Scheibenwelt?

  • Zitat

    3. Das Buch anscheinend außerhalb der Scheibenweltbücher läuft da es weder bei der Liste der in England erschienen Scheibenwelt Romane steht noch die gleichen Illustrationen etc. hat


    Das sehe ich nicht ganz so. Der Roman spielt auf der Scheibenwelt. Damit müssen einfach die ganzen Gesetzmäßigkeiten der Scheibenwelt auch für diesen Roman gelten. Abgesehen davon hatten die "Picktsies" bereits ihren ersten Aufritt im Scheibenweltroman "Capre Jugulum" (dt. "Ruhig Blut"). Der Roman gehört somit klar zur Scheibenweltserie, wie man mir übrigens am Stand von Random House (dem brit. Verleger von Pratchett) auf der Frankfurter Buchmesse letzten Herbst bestätigte. Vergeßt auch nicht, daß es eine ganze Reihe von Kurzgeschichten gibt, die zur Scheibenwelt gehören, jedoch in Sammelbänden verschiedener Fantasyautoren eher untergehen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Damit meinte ich dass es außerhalb der Publikationsreihe dieses Verlages erschienen ist, d.h. dass es zwar in der Scheibenwelt spielt und handelt, es aber von einem anderen Verlag bzw. in einer anderen Reihe (z.B. extra als Kinderbuch) erschienen ist. Ich habe mich nur ein wenig mißverständlich Formulier.

  • ich habe die romane in keiner erkennbaren reihenfolge gelesen nd bin auch ganz gut durchgekommen.. so´n aha-effekt ist ja auch ab und zu mal erfrischend.. :zwinker2:
    meine lieblinge sind TOD (natürlich), oma wetterwachs und der quästor ("gut gehustet, julia") ach ja, und kommandant knuddel (wachen wachen ) und natürlich grinsi kleinpo!

    übrigens hat jamand von euch mal die nomen-trilogie (ausserhalb der scheibenwelt) von pratchett gelesen? :lol:

  • Ich habe jetzt die "Wee Free Men" endlich auch lesen können, da ich mir nur die Soft-Cover kaufe. Ich warte daher auch schon ungeduldig auf "Monstrous Regiment" und das neueste "Kinder"buch "A Hat Full of Sky", das auch wieder von dem gleichen Mädchen handelt, das auch schon die Hauptrolle in "The Wee Free Men" hatte. Sie ist jetzt Hexenlerling bei Oma Wetterwachs (<-- wie man sieht, die "Kinder"bücher spielen auch auf der Scheibenwelt!)...

    Das Wort Kinder schreibe ich bewusst in Anführungszeichen, da ich meine, dass diese Bücher sehr wohl auch für Erwachsene sind. Wenn also gesagt wird, man habe ja nichts verpasst, wenn man die "Kinder"romane nicht gelesen hat, dann kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Sowohl "The Amazing Maurice and his Educated Rodents" als auch "The Wee Free Men" und sicherlich auch "A Hat Full of Sky" sind wundervolle Geschichten, die jede für sich nebenbei eine gute Message vermitteln, ohne gleich den Zeigefinger vor der Nase rumzuwedeln. Aus den Romanen kann noch so mancher Erwachsener etwas lernen!

  • Zitat


    The Amazing Maurice and his Intelligent Rodents (eigenständig, nur Englisch)
    The Wee Free Man (Anschluss an Ruhig Blut, nur Englisch)

    to be continued once Terry finishes his next novel! :D


    aaallso...

    The amazing maurice - Maurice , der kater(auch in deutsch, obwohl das englische deutlich besser ist)

    Hab von pratchett das meiste auch schon gelesen leider (abgesehn von Weefreemen und maurice) alles nur in deutsch
    die englischen war wirklich besser und mit schüler englisch auch ganz gut zu verstehen

    naja wieso sind hier eigentlich alle lieblinge durchweg hauptcharktere?
    Bei mir sind das eher so leute wie : Festgreifaaah , Albert

    übrigens is auch die Johnny Maxwell reihe durchaus zu empfelen aber das sind auch "kinder"bücher

    Mfg Bloodax

    ps Hallo bin ein neuer

  • Scheibenwelt ist einfach genial, ich empfele "Einfach Goettlich"
    und "Rollende Steine", wobei "Hohle Koepfe" auch
    nicht zu verachten ist.
    Der Rincewind-Fraktion schlage ich "Licht der Phantasie" oder
    "Farben der Magie" vor.
    Wer auf Hexen steht sollte mal ein fixen Blick in "Mac Best"
    werfen.

  • Selissa: "Monstrous Regiment" lohnt den Kauf, ist humorvoll geschrieben und meiner Ansicht nach sind die vielen Kritiken, welche das Buch als sehr düster und weniger unterhaltsam darstellten, nicht zutreffend. Ich bin sicher, es wird dir auch gefallen.

    Ansonsten schließe ich mich der Wartereihe bezüglich "A hatful of sky" und "Going postal" in Softcover-Version an :lol:

  • Ah, schön, den Valraven hier wieder zu sehen :lol:
    Jaja, das Buch bekomme ich ja in einigen Tagen und vielleicht habe ich es dieses Jahr schon durchgelesen. Das ist ja immer so das Problem, wenn man schon alles von Pratchett kennt... Die neuen Bücher sind viel zu schnell durchgelesen und dann dauert es wieder endlos lange, bis es wieder eine neue Lektüre gibt (und das sage ich von einem Autoren, der es schafft, in einem Jahr gleich zwei gute Bücher zu schreiben :rolleyes: ).

  • Auch ich bin großer Pratchett Fan und lese die Bücher auf Deutsch und Englisch. Je nachdem wie ich sie bekomme ;)
    Angefangen habe ich mit den deutschen Büchern und zwar war es "Das Erbe des Zauberers". Damals war ich ziemlich enttäuscht, da ich dieses Buch für eins der schledhteren hielt. Hat mich aber nicht abgeschreckt und irgendwann kam ich doch wieder dazu. Dank meines Aufenthalts in London, wo ich mir einen englischen Pratchett besorgte.

    Mein Liebling ist TOD, ganz klar. Aber auch Rincewind mit seiner Truhe ist einfach herrlich.

    Die Nomen Trilogie kenne ich auch. Sie war ganz nett, halte die Scheibenwelt aber für besser.

    Zum Thema Kinderbücher. Warum regt ihr euch darüber auf? Was gefällt, gefällt eben und sollte gelesen werden. Für alle mal ein Beispiel: "Der Hobbit" soll auch ein Kinderbuch sein. ;)