D&D 5 Zauberkarten mit Pathfinder Kompatibel ?

  • Hi alle zusammen,

    wie ja schon in der Überschrift zu lesen ist würde ich gern wissen, ob man die Zauberkarten von D&D 5, die von Ulisses angeboten werden auch für Pathfinder nutzen kann.

    Danke schon einmal für die Antworten :)

  • Eigentlich nein, da hat stebe schon recht.

    Aber imho ist Pathfinder und D&D5 ähnlich genug, dass die meisten D&D5e Zauber auch in Pathfinder Sinnvoll funktionieren würden... es wäre ein Versuch wert, aber du musst halt wissen, dass Zauber mit dem gleichen Namen unterschiedlich funktionieren in den beiden Systemen... also musst du als DM halt klar festlegen, welche von beiden Optionen gilt und wenn was balancemässig nicht aufgeht oder es halt ein spruch ist, der ne mechanik beschreibt, die so in pathfinder keinen sinn macht, bereit sein gewisse Zauber vom Tisch zu verbannen... Ist halt schon ein wenig Aufwand.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Die SGs werden in beiden Systemen vom Zaubernden vorgegeben, nicht vom Zauber. Ein D&D5e Spell, der von nem Pathfinder Caster gesprochen werde würde, hätte ja dann doch Pathfinder SGs und nich D&D5 SGs...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das Problem ist, das die D&D Zaubernamen teilweise seit Gary Gygax existieren und sich dahinter in den jeweiligen Editionen sehr unterschiedlich Zauber verbergen. Ich hab in den letzten 30 Jahren klassisches D&D,AD&D erste und zweite Edition, D&D 3+3,5 und Pathfinder gespielt und bin unzählige Male darauf reingefallen, dass ein vorgeblich altbekannter Zauber völlig anders wirkt, als man es aus alten Editionen kannte. Von daher ist genaues abgleichen auf jeden Fall Pflicht.