Weil ich gerade Lust dazu habe und es hier so etwas noch nicht zu geben scheint, fange ich mal an, was zur Geschichte zu schreiben. Ich kenne mich da mittlerweile einigermaßen aus. Ich will dabei nicht jedes kleine Detail ausbreiten - dann wird es ein Buch - sondern eher einen Überblick geben, und vor allem die verschiedenen Editionen, so weit es mir möglich ist, kurz beschreiben.
Im Jahr 1974 erschien eine kleine Box mit drei Heften (etwa DIN A 5-Format) und ein paar beiliegenden Blättern (ohne Würfel) darin, die erste Ausgabe von Dungeons & Dragons. Sie basierte auf verschiedenen Kriegsspielen, die enthusiastische Spieler seit den 1960er Jahren weiterentwickelt hatten, von großen militärischen Einheiten zu Spielen, in denen jeder Spieler nur eine Figur führte, und dann kamen noch Fantasy-Elemente hinzu. Letzteres war vor allem die Idee von Dave Arneson. Das Ganze hat Gary Gygax dann (mit vielen Ideen auch von anderen Leuten) zu eben jener kleinen Box weiterentwickelt und faktisch im Eigenverlag Anfang 1974 auf den Markt gebracht, da kein Spieleverlag es haben wollte. Die erste Auflage von 1000 Stück war binnen eines Jahres ausverkauft (angeblich hat eines der ersten Exemplare Greg Stafford gehabt, der später Chaosium mitbegründete), die späteren Auflagen bis 1977/79 erreichten signifikant höhere Stückzahlen. (die fünfte Auflage vom November 1975 hatte eine Auflage von 25.000 Exemplaren, vorherige Auflagen waren wohl meist einstellig). Die Erstauflage ist heute eine gesuchtes Sammlerstück, Ende 2016 wurde ein Exemplar für über 22.000 US-$ verkauft. Es ist bekannt, dass zahlreiche Raubkopien existierten, da gerade in der Anfangszeit die Nachfrage nicht befriedigt werden konnte und 10 $ Mitte der 1970er nicht wenig Geld waren - zudem musste man noch Würfel kaufen, und der Besitz der Tabletopregeln "Chainmail" wurde auch vorausgesetzt. Auf Grundlage dieses Spieles werden Gary Gygax (1938-2008) und Dave Arneson (1947-2009) als Väter des Rollenspiels bezeichnet.
Die Regeln des später als "OD&D" bezeichneten Regelwerks nehmen vieles vorweg, was sich bis in die 2nd Edition von AD&D wiederfindet und D&D teilweise bis heute prägt. Wir finden Charakterklassen und Erfahrungsstufen, Erfahrungspunkte, Trefferpunkte, Rüstungsklasse und Rettungswürfe. In der Ursprungsversion finden sich aber nur drei Klassen: Kämpfer, Kleriker und Zauberer (der Kleriker ist wohl eine Erfindung von Arneson), und als Rassen stehen Menschen, Zwerge, Elfen und Hobbits zur Verfügung. (In den ersten Versionen finden sich noch Hobbits und Ents, bis die Rechteinhaber von Tolkiens Werk dagegen vorgingen. Seither behauptete Gygax stets, der Herr der Ringe sei eh keine Inspiration gewesen, wohl aufgrund möglicher rechtlicher Konsequenzen.) Attribute reichen von 3 bis 18, es sind die gleichen sechs Attribute, die sich heute noch finden. Einige Mechaniken muten heute seltsam an: Die Rüstungsklasse ist umso besser, je niedriger sie ist; die Rettungswürfe sind feste Werte, abhängig alleine von Klasse und Stufe. Die Halbmenschen sind ihren Möglichkeiten sehr begrenzt, Halblinge und Zwerge können nur Kämpfer werden, Elfen auch Kämpfer/Magier, aber alle sind in ihren Höchststufen begrenzt. Man merkt vielfach, dass die Regeln anfangs eigentlich auf die Benutzung von nur W20 und W6 ausgelegt waren und die anderen Würfel erst nachträglich hinzugefügt wurden. (Es gab nur komplette Sätze - ohne W10 - von einem Zulieferer zu kaufen, daher musste das noch eingebaut werden. Natürlich gibt es auch jede Menge Monster, Schätze (Gold= EP) und auch Regeln für Burgen etc. Das Spiel wurde bald erweitert, die Supplements "Greyhawk", "Blackmoor" erschienen schon 1975, 1976 gab es noch vier weitere. (Greyhawk und Blackmoor sind die Namen der Kampagnen von Gygax und Arneson). Die Erweiterungen waren in Teilen nicht nur Ergänzungen, sondern auch Änderungen am System. So wurden Klassen (Paladin, Dieb, Mönch, Assassine, Druide) und der Halbelf hinzugefügt, neue und mächtigere Zauber, aber auch Dinge wie unterschiedliche Schadenswürfel für Waffen, unterschiedliche Würfel für Trefferpunkte je nach Klasse, Trefferzonenregeln kamen hinzu. Und in Blackmoor das erste jemals veröffentliche Abenteuer "Temple of the Frog".
Damit war das System mit drei Grundregelheften und sechs Erweiterungen einigermaßen unübersichtlich geworden, und zudem war es nicht einsteigerfreundlich, da es den Besitz eines Tabletopregelwerks und die Kenntnis dieser Spiele voraussetzte. Bei TSR, wie der Verlag hieß (Tactical Studies Rules, wobei man relativ schnell dazu überging, nur noch die Abkürzung zu benutzen), war durch Gygax bereits eine überarbeitete und erweiterte Version des Spiels in Arbeit. Ein Externer, John Eric Holmes, eigentlich Neurologe, aber großer Science-Fiction-Fan und auch Autor, kam auf TSR zu und bot an, die Regeln zu überarbeiten und eine Einsteigerversion zu erstellen. Diese erschien dann 1977 als "Basic Set", dem später auch ein komplettes Abenteuer beilag. Dieses Basic Set enthielt Regeln für die Stufen 1-3 und war dazu gedacht, neue Spieler mit einer leichteren Version an die überarbeitete Version heranzuführen. Von dieser, Advanced Dungeons&Dragons genannt, erschien auch 1977 das erste Buch, im Großformat (Letter-Size) und als Hardcover: Das Monster Manual. Bis 1979 waren die Grundregeln komplett erschienen, mit dem Players Handbook 1978 und dem Dungeon Masters Guide 1979.
So, genug für den Anfang.