Star Wars Rebels

  • Mit der letzten Folge der vierten Season ging Star Wars Rebels diese Woche zu Ende. Ich persönlich bin ein grosser Fan der Serie, trotzdem muss ich zugeben, dass sie so einiges an Schwächen hatte... gerade das Ende ist ein wenig... headscratchy... und die Rebelion war oft doch etwas unblutig. Da war der geistige Vorgänger 'Clone Wars' schon etwas deutlicher. Auf der anderen Seite erzählt die Serie die Geschichte von Ahsoka Tano weiter, bringt Thrawn zurück in den Canon und gewährt uns sogar einen kurzen Einblick, in was Obi-Wan auf Tatooine so treibt. Was ist so eure Meinung zu dem Spass?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe bisher nur zweieinhalb Staffeln geschaut. Aber mich hat die Serie von Anfang an begeistert. Ich mag die kleine Rebellentruppe sehr. Fast alle Geschichten waren gut und spannend erzählt. Ganz anders war es bei 'Clone Wars', die Serie habe ich oft angefangen, bin aber nie über die erste Staffel hinaus gekommen.

    headscratchy

    Was meinst du damit?

    die Rebelion war oft doch etwas unblutig

    Kannst du das ein bißchen genauer erläutern? Ich hatte den Eindruck, die Serie richtet sich eher an ein jüngeres Publikum. Außerdem hatte ich nie das Gefühl, das Star Wars allgemein so besonders blutrünstig wäre.

    Thrawn zurück in den Canon

    Ein ganz großes Plus der Serie. Thrawn ist einer meiner Lieblingsbösewichter.

  • Headscrachy:

    Spoiler anzeigen

    Ich muss mich halt schon ein wenig ratlos am kopf kratzen... Thrawn ist diese grosse Bedrohung und zweimal macht er mal wirklich etwas und beide male kommen gigantische übernatürliche Kreaturen, für die er unmöglich planen konnte und werfen einfach seine Pläne über den Haufen. Er hat überhaupt keinen Bogen. Und auch dieser Epilog... Das Imperium schlägt nicht zurück... und Hera bei der Schlacht von Endor... das müsst ihr uns zeigen, verdammt nochmals... und wer ist nun der Papa von Jacen Syndula? ich meine es wird impliziert dass es Jarrus ist, aber... wann? Zwischen erstem Kuss und Jarrus' Tod sind etwa die einzigen 30 Sekunden die dafür in Frage kommen im Verhörraum, in dem Hera nach ihrem Absturz gefangen gehalten wurde... Und wo war Ashoka während den vier Jahren zwischen Rougue One und Return of the Jedi? Fragen über Fragen...


    Unblutig: Im Vergleich zu Clone Wars meine ich. Clone Wars erscheint mir ein fairer vergleich, weil es doch für ein ähnliches Zielpublikum gemacht wurde. In Clone Wars kamen viele Leute relativ offen um... es spritzte nicht umbedingt viel blut, aber da wurde schonmal wer von nem Sith oder auch nem Jedi zerhackt, in die Luft gesprengt etc. In Rebels nicht so sehr... wenn du dich drauf achtest, wird da sehr oft gezielt darauf geachtet, dass die gezeigte gewalt doch meist so interpretiert werden kann, dass der Sturmtruppler halt vielleicht gar nicht tot ist... die fallen immer entweder irgendwo runter oder fliegen durch die gegend und sind dann K.O.

    Aber das geht halt auch generell tiefer: Clone Wars versuchte zumindest in einem kleinen Rahmen etwas von der Realität des Krieges zu zeigen. Die Klone wurden stark humanisiert und immer wenn ein Sternenkreuzer der Alianz explodierte, spürte man, dass da doch ein verlust ist, dass das eben doch bedeutung hat und mehr ist als ein hübscher special effect. Gleichzeitig hat man aber auch einige wenige Folgen gehabt, in welcher die Situation bei den Seperatisten gezeigt wurde, in denen eben auch der Feind humanisiert wurde. Es war nciht immer alles schwarz und weiss...

    Und das fehlt bei Rebels irgendwie. Es gibt in dem Sinne keine zivilen Opfer, keine wirklichen moralischen Dilemas. Und es gibt keine Folge, die vielleicht mal zeigt, wie ein imperialer Verwalter auf einem Planeten, der noch von Jahren von Bürgerkriegen zerrüttet war, für Ruhe und Ordnung sorgt, schaut dass die Züge pünktlich fahren, die soziale Versorgung funktioniert und viele nützliche Einrichtungen aufgebaut werden, die es vorher auf diesem Planeten nicht gab.Damit wir auch sehen, wieso das Imperium doch weitestgehend akzeptiert wird. Gerade Thrawn, der ja in Legends einen sehr vernünftigen Grund hatte, dem Imperium zu dienen, wäre der prädestinierter Charakter gewesen um eben diese andere Seite des Imperiums zu zeigen. Aber am Ende ist es halt doch sehr Schwarz-Weiss... und wenn tausende von imperialen Soldaten im brennenden Wrack eines Sternenzerstörers umkommen, wird da kein Gedanke daran verschwendet. Obwohl es in den ersten beiden Staffeln ja durchaus besuche in der Imperialen Akademie gibt.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe bislang 3 Staffeln von Rebels gesehen.

    Die Serie hat ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen.

    Insgesamt hat mir Clone Wars ein ganzes Stück besser gefallen.

    Lief etwas verhalten an, wurde dann aber immer besser.

  • Stark fand ich die bewährten Charaktere wie Ahsoka, Maul oder Thrawn.

    Diese Folgen waren interessanter und wirkten besser ausgearbeitet.

    Als Schwäche empfinde ich einige der neuen Figuren, den imo etwas simpleren Animationsstil und den allgemeinen Anspruch der Serie.

    Sie scheint mir auf ein nochmal jüngeres Publikum zugeschnitten zu sein, als Clone Wars.

  • Ezra ist ziemlich nervig und wirkt auf mich teilweise wie ein laufendes Klischee.

    Sabine und Hera sind relativ glatt und haben erst spät etwas Charaktertiefe erhalten mit den auf sie zugeschnittenen Episoden.

    Vorher waren sie einfach nur da, aber ohne sonderlich viel Aufmerksamkeit von den Machern zu bekommen.

    Chopper ist mir eine Spur zu albern und eigensinnig.

    Er scheint manchmal wie eine Version von R2 auf Drogen.

    Ist jetzt alles kein Beinbruch, aber das geht besser.

  • Ich fand Sabine, Hera und Zeb eigentlich recht gelungen, auch wenn sie Phasenweise etwas in den Hintergrund gerückt sind.

    Und Ezra... naja... könnte schlimer sein... diese Disney-Comming-of-Age charaktere sind halt etwas ausgelutscht... und Jedipadawane... viel besser als Ashoka kann man es vermutlich eh nicht machen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Lässt sich die Serie wirklich nur auf Amazon gucken oder kann man die auch als Hardcover im Handel erwerben? Meine Google-Suche hat mich immer wieder zum Amazon-Stream geführt.