Parade mit Schild in DSA3

  • Also ich habe mir folgendes überlegt, denn die veränderung des WV finde ich nicht ausreichen :(
    PA-Basis +1/2 Talentwert Schilde( müsste man einführen)+WV Differenz ( z.B -1/+3 = 2) - BE

    Was meint ihr dazu :?:

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Wir hatten über schilde schon gesprochen und ich fand es kam dabei eine sehr gute hausregel raus. Ich würd sie mir mal durchlesen, post es hier wenn du verbesserungen hast

    Mit schild talentwert: ja find ich auch

  • wozu brauchte man denn bei DSA3 ein Schild?
    okay zum parieren, ist schon klar,
    aber war man da nicht schon theoretisch mit Stufe5/6 allen normalen Gegnern überlegen?
    nur halt nicht anführern oder so!
    ich hatte auf jeden fall kein schild, genau wie keiner aus meiner gruppe.
    schilder sind was für liebfelder!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Zitat

    schilder sind was für liebfelder!

    :shock:

    Ich weiss ja nicht wie Euer Aventurien ausschaut, mein Wertester, aber ein Horasier der etwas auf sich hat schleppt sein Wappen doch nicht herum auf einem Stück Stahl oder gar Holz?
    Wie soll den sowas passen zu der Garderobe eines Herren von Welt? Das Florett, das wird getragen, und vielleicht noch ein Linkhand... aber gewiss keine Salatschüssel.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ist ja gut!
    guck mal was oben in der ecke steht:
    Orkenspalter.de - DSA Foren
    Lockerer DSA & Fantasy-Talk

    okay, okay! ich habs ja schon verstanden!
    sorry

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Nimm\'s nicht so tragisch. Man lernt jeden Tag Neues.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • hiho,


    wir habem schilde als eigenes talent eingefuehrt (gibt nix besseres als regelmodifikationen) und irt schild emite inem waffebnvergleich eingefuhert (-1/+6)

    gheht super, mail me bei fragen (habe im monent eine zechen prone versaut).

    _ToM

  • Hallo, ich weis garnicht was ihr gegen ein Schild habt.
    Wenn ich ein Held in Aventurien wäre :), wäre ich klug genug um mit einem Schild rum zulaufen. Denn mal im ernst,denkt ihr es ist realistisch mit einem Schwert eine Orkkeule zu parieren. Daher ist diese Regelung von Altanan sehr gut.

  • Wenn du es noch nicht gemerkt hast aber die dsa3 regeln für schilder sind schlecht ja ich erinnere mich bei den letzten threat darüber das einer geschreben hat das wenn man den kampf einfacher hjaben will seinen feind ein schild schenlen soll

  • Ich denke dass es in Aventurien sehr sinnvoll ist mit einem Schild herumzulaufen. Zum einem wie schon erwähnt, des Wappens wegen, zum anderen (so handhaben wir es in unserer Gruppe jedenfalls) kann man bei etwaigen Fernkampfangriffen bei getragenem Schild eine Parade durchführen, natürlich nur wenn man den Angreifer bemerkt hat und nicht anderweitig beschäftigt ist.( z.b. gleichzeitiger Nahkampf)

  • also ich will ja nicht nerven aber man kann auch pfeile bauen die durch die schilder gehen es ist ja nicht so das ein schild alles abwehrt, natürlich wenn man dann noch einen plattenharnisch hat lässt sich darüber reden ob der ´pfeil da auch noch durch kommt kp um genau zu sein naja aber meine meinung intereseit ja keinen also stör dich an mir nichrt ist ja ein rpg kein real liver

  • wir haben uns in unserer gruppe darauf geeinigt, daß der für die parade negative waffenvergleich einfach wegfällt, wenn man mit dem Schild pariert - je nach schildtyp gibts dann attacke-ERSCHWERNISSE für jeweils angreifer+verteidiger...

    also der fette turmschild z.b. bringt einen malus 4 auf die eingene attacke UND die attacke des gegners - waffenvergleichnachteile für den verteidiger fallen weg, weiters kann man mit schild ja so lustige dingemachen wie dhinter verstecken, wenns pfeile hagelt, ignafixus zumindest kurzzeitig "halten", und und und und... :)