Hallo zusammen,
Falls hier einer meiner Spieler liest - nicht weiterlesen
ich bin gerade dabei ein kleines AB mit einigen Bekannten zu spielen und wir sind gerade in Lowangen für Ihren Auftraggeber.
Unsere Gruppe besteht aus:
- verschlagener, goblinischer Dieb/Speerkämpfer
- Thorwaler Söldner mit großem Zweihänder
- Thorwaler Schildkrieger aus Prem
- Eiselementarist aus Drakonia
- norbadischer Wundarzt
Da wir jetzt hoffentlich ausgeschlossen haben, das meine Spieler weiterlesen, können wir ja übers AB reden.
Wir spielen momentan "Ein alter Hut" hier aus dem Orki. Ich habe das Ganze so gestaltet, dass Sie durch ein paar Handelsleute von einem Handelskontor zu Stoerrebrandt angeworben werden, um besagten Hut zu ersteigern. Momentan sind Sie in Lowangen und der Goblin und der Söldner haben es sich ein wenig mit einem Schmied verscherzt.
(Wohlgemerkt nur die Beiden, die Gruppe hat sich bis zum Morgengrauen zur Auktion getrennt)
Jetzt wollen die Beiden in der Nacht unbedingt einbrechen und einmal sein Meisterstück, sowie einen schicken Speer für den Goblin entweden.
Sie haben schon ein wenig die Umgebung sondiert und wissen daher, dass es:
a) eine Hintertür gibt
b) in ein paar Metern Entfernung zur Hintertür ein Hund in seiner Hundehütte lebt.
c) es in der Nähe einen kleinen immer besetzten Wachposten gibt.
d) das Geschäft an einer sehr belebten Straße liegt.(frontal Eingang) (wohlgemerkt haben Sie diesen Eindruck nur tagsüber gesammelt)
Der allgemeine Plan sieht vor den Hund auszuschalten, in dem Sie ihn mit etwas präpariertem Fleisch füttern, dann soll der Goblin das Schloss zur Hintertür knacken und einbrechen - während der Söldner Schmiere steht.
Bis jetzt hatte ich an Folgendes gedacht:
- Der Hausherr hat in der Nacht mal das Bedürfnis seine Blase zu entleeren und tapert durchs Dunkle, evtl mit einer kleinen Kerze oder Ähnlichem damit der Goblin Zeit zum Reagieren hat.
- Da es ziemlich dunkel ist wollte ich hin und wieder mal würfeln, ob der Goblin irgendwo aneckt - oder unbeholfen etwas umkippt/runterfällt.
- hier und da knarzt vielleicht mal eine Diele.
- Der Söldner muss sich vor ein paar vorbeilaufenden Wachen mal verstecken.
Sollte es wirklich irgendwo massiv schiefgehen, steht der örtliche Wachposten direkt auf der Matte (2x Gegner geplant, wäre der Dritte Meldung machen geht und Hilfe holen soll) Dann trickelt quasi ein Timer runter und die Spieler müssen es schaffen die Wachen schnell auszuschalten.
Alternativ dürfen Sie auch direkt die Flucht antreten, dann gibt es eine Verfolgungsjagd in den Gassen von Lowangen. Mal Atheletik, eventuell ein wenig Akrobatik, Hindernisse in den Weg schmeißen etc.pp. Wenn Sie umstellt wurden oder aber ein länger angesetzter Timer vorbei ist, haben Sie versagt (Nicht so pauschal, wenn Sie noch eine clevere Idee haben, gewähre ich die natürlich)
Wie ist denn eure Meinung dazu ? Reicht das um es "spannend" für die beiden SCs zu machen ?
Würdet Ihr vielleicht noch etwas ergänzen ? Oder das Meisterstück nochmal speziell sichern Nachts ?
Bin für alle weiteren Vorschläge offen, wie man die Beiden noch etwas fordern könnte, oder es atmosphärischer zu verpacken