(Fern-) Rollenspiel per Internet + Mikro

  • Moin!

    (hmm, keine Ahnung, ob der Beitrag nun in gerade dieses Forum paßt...)

    Hat schon mal wer von Euch versucht, über das Internet eine DSA Sitzung zu machen, bei dem die Mitspieler alle per Mikro und entsprechender Software (zB. Teamspeak) miteinander kommunizieren?

    Manchmal ist es ja einfach nicht möglich, alle Leute in einem Raum zu versammeln, und da wäre dies ja mal eine Alternative. Sicher nicht so gut, wie das \"echte\" Spiel, aber vielleicht besser als nichts.

    Andererseits ein interessanter Nebeneffekt: da man nur schwerlich Bilder / Karten austauschen kann, sind alle Spieler darauf angewiesen, vernünftig miteinander zu kommunizieren. Da dann nach einiger Zeit quasi die visuellen Eindrücke wegfallen und man sich nur noch auf die Stimmen bzw. auf die Beschreibungen konzentriert, könnte ich mir sogar vorstellen, daß bei vernünftigen Spielern tatsächlich eine gute Atmosphäre aufkommt.

    Hat sowas schon mal wer von Euch ausprobiert?

    Hmm, interessant wäre das sicherlich schon, schätze ich. Falls es \"Freiwillige\" gibt, könnte man ja sogar mal sowas spontan antesten.

    Gehabt Euch wohl,
    Toxe.

  • Noch nicht mal den Gedanken hätte ich gehabt :wink:
    Die Sache mit dem konzentrieren auf die Beschreibungen etc. klingt gut, kann man auch erreichen, wenn man das Licht ausmacht :mrgreen:

    Aber warum nicht, ich hab XXL und ein Schnurloses mit funktionierender Freisprecheinrichtung. Ich frag in meiner Gruppe mal nach, dann können wir Dich bei der nächsten Sonntags-Session anrufen und auf den Tisch stellen... :wobble:

  • LOL - ja, über ein Telefon mit Freisprecheinrichtung könnte man sowas natürlich auch machen. Ist dann nur das Problem, daß nur einer so "anwesend" ist. Wenn, dann sollten schon alle als "körperlose Stimme" zugegen sein, denn ich denke daß es sonst einfach nicht funktioniert, da der andere sonst eher ausgegrenzt ist. Naja, kommt wohl auf die Gruppe an.

    Naja, und die Sache mit dem Licht ist ja quasi 'n Standardtrick. Obwohl gute Spieler durchaus auch im Hellen sitzen können. :)

  • ich find das ist ne Supersache! Einfach irgendwelche Tools nehmen, die für Konferenzen gedacht sind und eine \"DSA-Konferenz\" halten...wieso nicht? Dann könnte ich vll auch übers netz noch eine Gruppe finden....

    ich find das ist ne hammeridee! Kennt einer von euch so ein Programm?

  • Also so für den Anfang würde Teamspeak zur reinen Sprachübermittlung vollkommen reichen, da die Sprachqualität trotz geringer Bandbreite sehr gut ist. Ich spiele Battlefield in einem Clan und da haben wir mit TS absolut keine Probleme - es sei denn, drei Leute quatschen durcheinander, aber das ist ja eher ein generelles Problem.

    Siehe: http://www.teamspeak.org

    Falls der Meister dann auch mal ab und an kurze Textschnipsel an alle weitergeben will, zB. irgendwelche Zitate, die die Spieler sich besser mal aufschreiben sollten oder komplexe Namen von Meisterpersonen, dann könnte man ja nebenbei auch noch in einen IRC Channel gehen. Die Spieler können sich das dann per Copy&Paste wo auch immer ablegen.

    Von mir aus würde das dann fast schon reichen, komplexeres wie zB. Web-Konferenztools plus Webcams bräuchte ich eigentlich gar nicht.

    Sofern die Spieler Flatrates haben, könnte man so tatsächlich einen Abend spielen. Naja, über Bezahlverbindungen würden die Kosten aber auch noch im Rahmen liegen.

    Tja, falls sich Interessierte finden, könnten wir ja tatsächlich einfach mal versuchen eine \"Online-Gruppe\" zu bilden - praktischerweise muß man dabei dann ja niemanden aus der direkten Umgebung suchen.

    Prost,
    Toxe.

  • Hab zwar noch kein Mikro, aber ne DSL-Flat und bin für alle Schandtaten zu haben (darf ich meinen Schelm spielen? :wink: )
    Obwohl ich zumindest für den Anfang eher etwas ernsteres wählen würde...

  • also ich würde sehr gerne mitspielen. Leiderbin ich der 4ten Edition nicht mächtig, und was das rollenspielen angeht bin ich auch kein Profi. Also dürft ihr nicht viel von mir erwarten, aber ich würde sehr gerne mitmachen und bin auch für (fast) alles offen

  • Die vierte Edition spiele ich bzw. wir in unserer \"offline\" Gruppe eh nicht.

    Aber ich hätte da noch GURPS im Angebot - auch wenn ich da noch Anfänger bin.

  • Ich habe mal von Leuten gehört, dass es mIRC-chats geben soll, in denen RPG gespielt werden kann. Da wären dann sogar Würfel integriert. Leider weiß ich nicht mehr darüber :cry:

  • Im #orkenspalter wird manchmal - selten - gespielt, im IRC-Chat-Forum hier steht dazu was. Aber du kannst es auch in den Websitebasierten Chats (z.B. orkenspalter.mainchat.de) versuchen.

    *mitmachenwoll!*

  • also chat-abenteuer finde ich nicht sehr stimmungsvoll...für mich gehört auch eine Stimme dazu..... wenn es echt mit soclhen Tools klappen sollte, dann würde ich sehr gerne mitmachen wollen.....vll kann ich dann auch einiges von euch lernen :D

  • Von diesen Chat-Abenteuern habe ich auch gehört, halte das aber ebenfalls für nicht sonderlich atmosphärisch. Kann mir kaum vorstellen, daß dabei was gehaltvolles bei rumkommt.

    Aber Selissa hat recht, soweit ich weiß gibt es für sowas extra IRC-Bots, die einem beim Würfeln helfen bzw. Schummeln verhindern. Man sagt dann sowas wie \"W6\" oder \"3W20\" und dann würfelt der Bot enrsprechend und teilt allen das Ergebnis mit. Sofern man also der \"körperlosen Stimme\", die da aus dem Kopfhöhrer kommt, nicht trauen kann / will, könnte man sowas halt zum Würfeln einsetzen.

    Freut mich aber schonmal, daß es einige gibt, die dieses Thema interessiert. :)

  • ok, ich hab mir jetzt \"teamspeak 2 RC2\" runtergeladen....ich hab mit dem Ding noch nie gearbeitet...werd ein bissle dran rumspielen um zu gucken, wie es funzt.

    Wollen wir erstmal einen kleinen Test machen, umzu sehen, ob es technisch überhaupt umsetzbar wäre? (wenn beim Battlefielden geht, dann auch beim DSA zoggen :D )

  • Bei Teamspeak braucht man im Grunde nur eine einzige Sache einzustellen: \"Push to talk\". Das bedeutet, man muß während des Sprechens eine Taste gedrückt halten. Ich halte das für sinnvoll, da man sonst manchmal andere Leute bei Essen, Niesen oder Telefonieren hören kann, und das manchmal etwas nervt bzw. Bandbreite wegnimmt.

    Die Einstellung ist im Menü \"Settings\" >> \"Sound Input / Output Settings\", und dann das zweite von oben, \"Push to talk\" anmachen und per \"Set\" eine Taste definieren, die man gedrückt halten muß. Das war es im Grunde schon.

    Ansonsten können wir das gerne mal testen. Wenn Ihr ICQ habt, dann können wir so eine Zeit abklären (meine ICQ# ist 172319058), ansonsten auch per Mail: <!-- e --><a href="mailto:tobias.brueckner@gmx.net">tobias.brueckner@gmx.net</a><!-- e -->

    Cya,
    Toxe.

  • also Toxe hat mir vorhin das Programm gezeigt, und ich muss sagen es ist echt gut. Die Quali ist ok, und durch die \"push-to-talk\" funktion haben wir wenigstens etwas Ordnung....

    Man braucht halt nen Server, aber meintwegen stell ich meinen normalen rechner zur Verfügung. Leider werde ich wohl in der \"ersten\" Fernmeister Gruppe nicht mitmachen können. Ich fliege am Mittwoch bis zum 1ten Sep. weg. (in der Zeit kann ich den Rechner leider net zur Verfügung stellen....)

  • Also das mit dem Server bekommen wir schon irgendwie hin. Ich kann bei mir wegen Router und Firewall nicht ganz so einfach einen starten (mit anderen Worten: bin zu faul an meiner Linux Firewall zu schrauben ;) , aber sofern wir in unserem Battlefield Clan gerade keine Clan Wars haben und auch sonst keine großen Gruppen spielen wollen, dann können wir unseren Clan Server problemlos nehmen. Passen im Moment leider nur zehn Leute drauf, aber das sollte sich ab August hoffentlich ändern.

    Ansonsten gibt es halt auch noch public Server, auf die man zurückgreifen könnte, wenn die mal nicht voll sind.

    Aber Garanoc hat schon Recht, irgendwer mit DSL sollte auch problemlos auf dem lokalen Rechner einen Server laufen lassen können. Es würden ja wahrscheinlich eh maximal nicht mehr als fünf, sechs Leute werden, das sollte für DSL noch im Rahmen liegen.

    Noch irgendwer interessiert?

  • Joa, ich wäre da auch glatt dabei...DSL-Flat ist vorhanden und Zeit hab ich auch zur Genüge!
    Ich müsste mir nur noch ein neues Mikro besorgen, aber danch steht dem nix mehr im Wege!!!
    Habt ihr schon irgendeinen festen Channel im IRC oder sowas?

  • Nein...wir wollten eigentlich mit teamspeak arbeiten.....
    ich hab das Tool seit heute......aber irgendwie komm ich noch nicht 100% damit zurecht. Ich weiß nicht, wie ich da einen Server aufmachen kann...ich find einfach die Option nicht! Kann auch einfach sein, dass ich vor lauter Bäume de Wald net seh :oops: