3WS - Erfahrungen

  • Wer spielt den mit dem 3W-System und kann von Erfahrungen berichten? Und wie passt Ihr die Fernkampfregeln an?


    Unsere Gruppe besteht erst seit ein paar Tagen, wir wollen aber mit 3WS spielen und sind uns noch nicht ganz über den Fernkampf klar...

  • Wir haben früher mal mit 3WS gespielt, das System ist an sich gut, aber man muss schauen, dass man es auch richtig einsetzt, bei uns ist es in Permanete Berseker Attaken ausgeartet, denn den Meisterfiguren war ihr leben scheiß egal.
    Zu den Fernkampfregeln hab ich mir mal vollgendes ausgedacht:
    Erstmal ganz normal Zielen, man bekommt einen W20 für den Wurf,
    wenn man eine Runde länger Zielt bekommt man einen zweiten w20 für den Wurf, und wenn man eine dritte runde zielt einen Dritten w20.
    das sollte das limit sein, jetzt kann man schießen, der erst erfolgreiche wurf ist fürs treffen, die anderen steigern den Schaden jeweils um 1w6.
    Wenn man die Trefferchange nicht erhöhen will, entscheidet nur der erste W20 über das Treffen, die anderen können dann nur noch den Schaden erhöhen.

  • Da muss ich jetzt noch ne Frage anhängen:


    Die Idee zu 3WS hatte ich nur, weil ich in S&H über das Kampfregelprojekt gelesen habe... Mir geht es also vor allem um DSA4, da ich kein DSA3 mehr spiele.


    Gilt das dann in DSA3 oder 4?
    Im KR-Projekt sind ja auch Infos über die Wirklichkeit (wie schnell und wie genau man im Reallife mit FK-Waffen umgehen kann!)

  • 3WS ist nur für DSA3 Sinnvoll, da die Helden damal schnell über 50 LE hatten, und kämpfe ewig dauerten, außerdem war das Standart System unflexibil und langweilig, deshalb gibt es das Kampfregelprojekt, die mit 3WS und Qvat versucht haben den Kampf zu beschläunigen und schneller zu machen.
    Aber in DSA4 ist das Kampfsystem mit den ganzen SF, Manövern und der niedrigen LE eigentlich gut Spielbar.
    3WS ist noch nicht auf DSA4 angepasst, die Helden haben eigentlich zu wenig LE um mehr als einen Schlag nach 3WS auszuhalten, außerdem müsste man die Ganzen SF opfern, da 3Ws noch keine Regeln dafür hat, genausowenig wie für den Fernkampf.
    Deshalb mien Urteil: 3WS ist DSA4 untauglich.

  • Hä :shock: ! Wovon labert ihr da. Bitte etwas Aufklärung oder Literaturhinweise. :roll:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)