Schildspalter, sinnlos?

  • meine frage lautet: hat die sf schildspalter überhaupt einen sinn, denn soweit ich die fkt verstanden hab steigert es nur den bf, aber dass man das schild spaltet ist bei einem guten gegner fast nicht möglich
    siehe: gardisten veteran (will ihn nicht angreifen, dieser wird aber als vorbild hergenommen) er muss seine PA verpatzen und das ist bei PA22 eigentlich wriklich sehr sehr schwer....

    es kann natürlich auch sein, dass ich die fkt einfach nicht verstanden hab....... :lol:

    naja...

    mfg g

  • Ähh, ja.
    Siehe die DSA4-Errata.
    Die haben erstens einen Fehler in der PA-Berechnung der Soldaten gemacht und zweitens habe ich schon des öfteren Kämpfer gespielt, die nie über PA 16 mit dem Schild hinaus kamen.

    Da tut eine verwauene PA gegen eine Schildspalter-Attacke schon weh.
    Stell dir vor, du stehst mit einem Buckler (unter Schild geführt kann sie glaub ich ZH-Hiebwaffen parieren) und einem Florett einem Barbarenstreitaxt-Kämpfer entgegen; und plötzlich ist dein Schild hin :shock:

  • Einfach ab stechen :D

    Da gabts doch noch die möglichkeit *grübel* Ausweichen da springt man zurück und wartet auf den nächsten angriff.

  • Jup, doch wenn man die SFs dazu nicht hat, ist das erstens schwierig mit ausweichen 8 und dem Mod von +2 im Nahkampf und die 4 INI-Punkte fehlen auch schnell (ab INI 0 heißt es nur noch hoffen es kommt nichts).

    Desshalb ist der Schildspalter eine sinvolle SF.

  • Als Tipp: Besser gegen einen Krieger mit BABAxt ist doch eher das Florett, die höhere INI (zumalwenn der andere Rüstung trägt) und dann Ausfall, bis man keine Puste mehr hat!!!!

    Schildspalter ist insofern eine dumme Aktion, da der Gegner mit einer Parade alles abgleiten lassen kann, da die Pa meist über 12 liegt, bedeutet dies, dass die Chance zu Parieren bei 60% oder mehr liegt.

    Führe ich nun eine BABAxt, oder einen Zweihänder, oder so und will, dass das Schild sich meinem Gegner um den Arm wickelt, dann ist ein Wuchtschlag +4 doch eher sinnvoll, dann macht man so 10-20 Aua, wenn der Gegner mit sagen wir 60% pariert, und ich auf 15 oder mehr TP komme, muss mein Gegner wie beim Schildspalter auf BF würfeln, der mit der Waffe nicht, wenn er die anderen 40% vorzieht, dann hält er das auf Dauer nicht lange durch.
    :wink:

    Gruss G.

  • Ein Florettkämpfer mit allen SFs für Schild (selten ich weiß), kommt auf eine PA von 14-15 mit dem Buckler.

    Wenn der Barbar nun also nur Wuchtschläge macht pariert der Bucklerk. dies mit einer Wahrscheinlichkeit von 70-75%. Startet es seinerseits als Gegenangriff einen Ausfall, sieht es für den Barbaren bald schlimm aus.

    Sollte aber einer der ersten Schildspalter-Attacken von Erfolg gekrönt sein, steht der Florettkämpfer nur noch mit der Möglichkeit der Ausweichens da (ziemlich blöde Sache).


    Also kann der Schildspalter eine ganz tolle Sache sein, ist aber keine Garantie für einen Erfolg.

  • Korrigiewrt mich, wenn ich mich irre (hab grad kein Regelheft parat), aber es geht doch so:

    1 Wenn ich meinen Gegner mit (in diesem Beispiel) der Axt schlage (erfolgreiche AT vorrausgesetzt) treffe ich ihn entweder oder er pariert (was bei dem Schadenspotentiel einer Barbarenstreitaxt in einem BF-Test endet, stimmts?)

    2 Wenn ich Schildspalter einsetze, treffe ich den Schild und verursache einen BF-Test, oder es passiert garnichts (bei erfolgreicher PA).

    Da ist mir Variante 1 doch erheblich lieber....

  • Die frage die mir da aufkommt: Wenn ich Schildspalter benutze, muss ich dann immer noch einen BF auf meine Waffe würfeln, oder nur der Gegner auf den Schild, denn ich hasse es wenn mir meine schönen Waffen zerbrechen.

    Zu Ausfall: Mit der MU probe einfach stehen bleiben, einmal schlagen vertig.
    (Babaren haben Mu immer über 14!)
    Grumbrak: Ich verstehe einfach nicht was du mit deinem Post sagen willst, kannst du das nochmal für die dummen etwas aufdröseln?

  • Tja, aber bei MU 14 erschwert um 4, das ist ne Fifty-fifty-Chance. Und wie Asleif schon sagte, @Turajin: Bei Variante 1 ist auch die Barbarenstreitaxt hin, bei 2 nicht. Guck\' dir mal deren BF an!

  • Zitat

    Da ist mir Variante 1 doch erheblich lieber....

    Nur stell dir vor, die Variante 1 wird in 7 von 10 Fällen pariert, macht also keinen Schaden.

    Variante 2 hat in 3 von 10 Fällen die Chance, das Schild zu zerschlagen, was danach deine Trefferchancen erheblich erhöht.

  • Sensemann:

    Das mit dem Ausfall hatte ich schon geschrieben und es ist klar, wer den Vorteil hat.... :lol:
    Sollte die Schlidspalteraktion von Erfolg gekrönt sein, starte ich dann trotzdem meinen Ausfall und muss auch nicht Parieren.
    Eigendlich ist der Florett Kämpfer eh eher dran mit seiner At.
    Wieso ist die Chance das Schild zu zerstören so gross, der Gegner kann noch parieren, siehe unten.

    @All:
    Wenn man mit den TP über 15 kommt, der Angriff aber pariert wurde, dann ist für beide eine BF Probe nötig, Ausnahmen bilden die Pa mit Schilden, wo nur der Schildträger würfeln muss, da hier die Redax vom Holzschild ausgeht, was bedeutent schneller unter Hieben \"wegschmilzt\", als die Waffe.
    Also egal ob mit oder ohne Schilspalter, die Waffe geht nicht kaputt. Hab leider kein MBK da, um stelle zu zitieren. Schlage aber SF Seiten von und Schilde.

    Asleif:
    Wieso haben Babaren MU 14+? Mann kann ja auch mit 11 anfangen :wink: .
    Will mit meinem Post sagen, dass der Wuchtschlag dem Schildspalter vorzuziehen ist, da er mehr wehtut wenn nicht pariert wird, wenn Pariert wird, geht das Schild auch kaputt und zwar wenn er Gegner pariert.
    Beim Schildspalter kann der Gegner noch parieren, zwar ohne Schilmodifikator, aber mit SF Schilk. I + II und Linkhand, wenn diese PA gelingt, gleitet die Waffe am Schild ab, ohne dass des Schild demontiert wird.

    Fazit: Man richtet mit Wuchtschlag mehr an, ist effektiver, da entweder Aua oder Schild BF, beim Schildspalter kann ein geübter Kämpfer trotz allem noch Parieren und wenn nicht wird er noch nichtmal verletzt, sondern sein Schild muss BF Probe bestehen, bei einem Vollmetallbuckler BF: -2 kann es lange dauern, bis es kaputt geht, da ist es mit BF besser, da wenn er nicht Pariert Auaweh hat.

    Der Kämpfer ist eher kaputt, als das Schild, auch mit PA 18.

    Gruss G.

  • @ Grumbrak:

    Da sind wir halt anderer Meinung. Ich gehe bei Kämpfern halt eher auf den Stil als auf das \"Auamachen\".
    Mir ist ein Kämpfer lieber, der seinen Gegner davon überzeugen kann einen Kampf zu beenden, ohne dass er gleich ausblutend am Boden liegt.

  • Ich denke, ihr habt alle eine wichtige Stelle übersehen und zwar, dass man mit dem Schildspalter ne Ansage machen kann, mit der die Bruchfaktorprobe erschwert wird. Das heißt bei ner Ansage von 5 hat der Gegner bei misslingender Parade eine Bruchfaktorprobe zu bestehen als hätte sein Schild 5 BF mehr.

  • @ Cifer:

    Ich meinte das auch allgemein. Es kann auch andere Leute als Barbaren geben, die den Schildspalter benutzen. Meine frühere Figur (eine Ritterin) hatte die SFs Schildspalter und Niederwerfen (und benutzte die SF Niederwerfen sehr oft).

  • ... ich weiß schon was ihr meint, und dasist mir auch klar, aber zuerst darf er seine PA nicht schaffen um überhaupt soweit zu kommen, und bei den gegner vorschlägen die im MBK sind sind gegner mit PA 22. bei dem ist es wirklich besser, wenn man AT, PA wandelt, da sonst der kampf endlos ist, oder man keine chance hat (z.B. zweiter, oder dritter gegner)

  • ... ich weiß schon was ihr meint, und dasist mir auch klar, aber zuerst darf er seine PA nicht schaffen um überhaupt soweit zu kommen, und bei den gegner vorschlägen die im MBK sind sind gegner mit PA 22. bei dem ist es wirklich besser, wenn man AT, PA wandelt, da sonst der kampf endlos ist, oder man keine chance hat (z.B. zweiter, oder dritter gegner)

  • Hatte ich schon wo anders angesprochen, doch hier nochmal:

    Um Pa 22 mit dem Schild zu bekommen, müsste man Linkh., Schildk. I, Schildk. II haben, macht insgesamt also +4 auf den WM des Schildes.
    Angenommen man hat PA-Basis 8, müsste das Schild WM ?/10 haben.
    Das war einfach ein Rechenfehler der Redax. Steht aber alles in der SuH-Errata drin.