Syberia!

  • Kaum zu glauben! Kaum motz ich herum dass es keine Adventures mehr gibt und was entdecke ich?

    SYBERIA!
    Webseite: http://www.syberia.info/
    Hersteller: Microids http://www.microids.com
    Kurz eine Bewertung des Spieles.

    Man spielt die Anwältin \"Kate Walker\" die den Verkauf einer Spielzeugfabrik für Spielurenrobotter überwachen soll.
    Die Eigentümerin, Anna, ist jedoch gerade erst verstorben, und so muss Kate sich auf der Suche nach Anna\'s verschollenen Bruder begeben, dem einzigen Erben der Fabrik.
    Dass das nicht so leicht ist wie\'s sich anhört spricht für sich... sonnst wird\'s natürlich nicht viel Adventure.

    Die Atmosphäre des Spieles:
    Im grossen Ganzen ist es eben die Atmosphäre die das Spiel aufrecht erhalten. Kaum Humor, keine Gefahr, aber eine dunkle Romantik die das Spiel durchzieht und es die gewisse Würze gibt, die es mir zuliess, dass ich es auf zwei Tage durchzockte. (Jaja, deswegen war ich kaum im Forum ;) ).
    Einziger echter Nachteil: manchmal musste man zig Bilder durchlatschen im Spaziertempo obwohl in eben diesen Bildern im ganzen Spiel gar nichts passierte. Sowas nervt ein Wenig, erst recht wenn es seht oft drei, vier, fünf dieser Bilder hintereinander sind, die man immer wieder durchstreifen muss.

    Die Grafik:
    Recht gut. 3D-Grafik die bisweilen fast wie lebensecht ausschaut. Aber einige Kleinigkeiten fallen ziemlich stark auf, was das Ganze doch wieder etwas bemängelbar macht. Vor allem die \"Treppensteiganimationen\" sind sicherlich Korrekturbedürftig. Ob man nun die Treppe besteigen will oder runter will, immer läuft man bis zur Treppe hin, bleibt dann einen Bruchteil einer Sekunde stehen mit beiden Füssen neben einander bevorman den Auf- oder Abstieg anfängt. Es gibt dem Ganzen ein Kindergefühl.
    Auch das sgn. \"Pathing\", also die Strecke die die Figuren automatisch ablegen wenn man irgendwo klickt sind manchmal ein wenig seltsam.
    Was auch ein Bisschen nervig war, ist das wenn man ein übernächstes Bild bereits sehen konnte, dass man immer noch das Zwischenbild durchqueren musste. Ich weiss nicht wie ich das genau erklären soll. Spielt das Spiel und Ihr werdet es schon merken.
    Atembenebend waren auf jeden Fall die Kulissen. Die ganze Stadt in der des Spiel anfängt ist in Jugendstil \"gebaut\", und eben dieses Jugendstilfeeling kommt im Spiel immer wieder zurück. Wunderschön!

    Die Rätsel:
    Im Algemeinen waren die Rätsel nicht allzu schwierig. Die meisten waren sogar recht offensichtlich.
    Manche jedoch, waren SO ungeschickt, dass man ohne Lösungshilfe nicht weiter kommt. Das ist mir zwei, drei Mal passiert. Und indertat: ich hätte es nicht gefunden. Wieso nicht? Es lag einzig und alleine an der Steuerung.
    Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

    Die Steuerung:
    Frohlocket, liebe Leut! Ein klassisches \"Point and Click\"!
    Sehr einfach, sehr intuitiv. Leider sind die verschiedenen Cursor sich sehr ähnlich. Vor allem der Standardcursor und der \"Anschauen\"-Cursor. Der Standardcursor ist ein Oval. Der \"Anschauer\" ist eine Lupe, die gebildet wird durch dem Oval mit nem gleichfarbigen Stil. Oftmals fällt diese Wandlung ganz und gar nicht auf und sucht man sich dumm und dämlich. Am Ende stellt sich dann heraus dass es einem vor der Nase lag.

    Fazit:
    Ein gelungenes Adventure, auch trotz den kleinen Mängeln. Aber etwas mehr Humor wäre gewiss angenehm gewesen.

    Noten: *******000

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • also ich finde das spiel auch echt klasse. vor allem diese ganzen maschinen und automaten und dieser retro-style.

    ich spiele es auch grade, bzw. sollte es mal weiterspielen. hab leider im moment etwas andere prioritäten. aber das spiel ist echt lohnenswert!

  • Ich hab die Demo gespielt, fand die auch gar nicht mal schlecht.
    Aber das Preis-Leistungsverhältnis macht mir etwas sorgen... Vollpreis und an zwei Tagen durchgezockt...