Praios, Al'Anfa und Intrigen

  • Praios zum Gruß liebe Forengemeinde,

    Ich denke gerade über ein Abenteuer nach, bei dem die Helden im Auftrag der garether Praioskirche Dokumente des Prozess gegen die Güldenland-Expedition 433 BF in Al'Anfa bergen sollen. Es soll als Zusatzszenario zur Quanionsqueste genutzt werden können. Daher ist mit einer praiotischen Heldengruppe zu rechnen.

    Derzeit suche ich noch nach einigen Ideen für einige Al'Anfatypische Ereignisse/Intrigen die für die Helden eine zusätzliche Herausforderung bedeuten. Blakharaz dürfte in der schwarzen Perle zahlreiche Anhänger haben, schließlich hinterlässt jede Intrige Verlierer.

    Das Ergebnis plane ich vielleicht als Download (DSA 5) bereitzustellen.

  • In der alten DSA Al'Anfabox war eine Liste für Zufallsbegegnungen in der Stadt. Mir ist da allerdings nur noch der Opalsucher im Gedächtnis geblieben.

    Ich weiß nicht, ob es gerade in Al'Anfa vermehrt Blakharaz Anhänger gibt, ist die Stadt doch auch sehr Boron/Göttergläubig. Eine Gruppe Ausländer, die sich für X interessiert und Y sucht wird sicher die Aufmerksamkeit anderer Personengruppen, Familien, etc auf sich ziehen, die wiederum versuchen werden die SCs für ihre Sache zu gewinnen - im Tausch gegen was auch immer die SCs brauchen. Sie sollten da in einen Sumpf fallen, in dem es immer schwer wird, wer was von wem eigentlich wann will.

    I ♡ Yakuban.

  • in einer Stadt, in der hemmungslose Selbstbereicherung und blutige Intrigen zum Alltag gehören gibt es nach meiner Meinung genug Personen für die Rache ein wichtiges Handlungsmotiv ist. Insbesondere wenn die wichtigsten Juristen -höchster Praiosgeweihter und Dekan der juristischen Fakultät der Universität- Angehörige des Haus Zornbrecht sind, die in der Vergangenheit durch Rechtsbeugung zu Gunsten der Granden aufgefallen sind. Viele verbergen dieses jedoch unter einer dünnen Schicht bigotter Frömmigkeit. Zumindest sollten die Anhänger Blakharaz mehr Möglichkeiten haben, als einen Schwarzmagier mit x Heshthots.

    Eine aktive Rolle der Boronkirche sehe ich in diesem Szenario nicht. Sie wird der Praioskirche mit abwartendem Wohlwollen beistehen und von der Konkurrenz unterwandert. Gerade für Mittelreicher stellt jedoch allein ihre Existenz und der Anspruch "Boron als Fürst der Götter" zu Verehren, eine Probe an den Glauben der Ordnung Praios da.

  • Prinzipiell gibt es ja zwei mögliche Ereignistypen: (A) die einen hängen mit dem Plot zusammen, (B) die anderen nicht. Erstere treiben den Plot voran, letztere lockern die Handlung auf, bauen Action ein, sollen die Stimmung eines Ortes vermitteln, u.s.w..

    Ich würde dir hier empfehlen, dich zunächst einmal auf Typ A zu konzentrieren und den Plot etwas auszubuchstabieren. Dazu wäre es auch hilfreich, wenn du das hier etwas erläuterst:

    Dokumente des Prozess gegen die Güldenland-Expedition 433 BF in Al'Anfa

    Warum auf A konzentrieren? Weil es ein Merkmal einer jeden Intrige ist, dass für Außenstehende nicht ersichtlich ist, warum und/oder durch wen bestimmte Ereignisse ausgelöst werden. Mit anderen Worten: Die Helden müssen ja erst einmal auf die Spur einer Intrige geraten, um hinter Ereignissen mehr als bloße Zufälle zu sehen. Wenn du also den Intrigen-Plot (oder einen Plot mit Intrigen-Elementen) entwickelst hast du bereits Ereignisse, die auf den ersten Blick wie Zufälle wirken. Dann würde ich mir genau überlegen, wie genau die Helden/Spieler bemerken können, das hier irgendwo etwas faul ist (oder so ähnlich). Gleichzeitig kann man noch überlegen, ob man eine bewusste falsche Fährte einbaut, also eine Person, die zunächst wie der Übeltäter wirkt (und/oder ein erstes, naheliegendes Motiv), was sich dann aber nach genauer Recherche als falsch oder sogar bewusst falsch gelegt erweist.

    Was dann noch fehlt um Action einzubauen, Al'Anfa Flair zu vermitteln, kann man dann zum Schluss immer noch einbauen, etwa mit so einer Tabelle wie von hexe erwähnt.

  • Ich hänge einfach mal meine bisherigen Überlegungen an. (Enthält Meisterinformationen zur Quanionsqueste)

    Gurvans letzter Coral.pdf

    Der Inhalt der Dokumente ist für das vorliegende Abenteuer nicht sonderlich wichtig, da zu Beginn niemand auf Dere weiß was wirklich drinsteht, In weiteren Verlauf der QQ können sie jedoch einige Entwicklungen verstärken/beschleunigen.