Apocalyptica verabschieden sich von sich selbst

  • Als ich neulich nach langer Zeit mal wieder den Medina Markt (Name geändert) betrat, da staunten meine Augen nicht schlecht: Eine neue Apocalyptica-Platte. Ohne sie vorher zu hören kaufte ich sie, sprang ins Auto und warf die CD ins Laufwerk.

    Doch wie groß war die Enttäuschung: Die Finnen sind nur noch zu dritt, d.h. eine wichtige Stimme fehlt. Und was sich auf \"Cult\" mit den Pauken angedeutet hatte, wird auf \"Reflections\" erweitert: Ein komplettes Schlagzeug und jede Menge andere Instrumente. Dass da früher Cellos den Krach machten, brachte Apocalyptica zu Ruhm, doch jetzt fällt einem kaum noch auf, dass es drei (Solo-)Cellos gibt, denn sie werden ständig von Streichern, Klavier, Bass oder allem drei übertönt. Zudem finde ich die Songs ziemlich gleichklingend (fade).

    Die 2. CD war noch nicht enthalten, aber es werden wie auf der \"Cult Special Edition\" Songs mit Sängern drauf sein.

    DSensemann ist enttäuscht und Apocalyptica muss den Platz in seiner Hall of Fame räumen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "