Elementare Fragen

  • Hallo alle Zusammen:)

    Im Rahmen der Charaktererstellung von einem Elementaristen kamen die folgenden Fragen auf.

    Nr1: Ein geübter Elementarist findet sich zum Studium der Metamagie um die Komponente "Aufrechterhalten" zu den Modifikationen der X-Faxius Variante hinzuzufügen.

    Welche Werte würden sich ergeben ?

    Nr 2: Wie Groß bzw Schwer ist sind die Sphaero Varianten von Erz, Eis , Humus mit 1 -, 5 -, 10 -, und 15 Zfw?

    Die Frage bezieht sich auf physische Größen und sekundäre Effekte.
    "Stein fällt auf Kopf"

    Vielen Dank schonmal , ich bitte von alle persönlichen Fragen oder infrage Stellungen direkt abzusehen um den Thread dünn zuhalten.

  • 1: Was genau meinst du mit der Komponente Aufrechterhalten? Den Zauber per (A) länger wirken lassen und einen dauerhaften Strahl erzeugen? Der Zauber hat die Wirkungsdauer augenblickklich, darum bezweifle ich sehr, dass das möglich ist. Wenn dann würde er wohl jede Aktion Schaden verursachen, wenn er einen Gegner trifft (das Ziel muss aber beim Zaubern meines Wissens schon festgelegt werden, auf andere Ziele umschwenken geht also nicht), aber auch jede Runde die TP in AsP kosten. Selbst ein schwacher Strahl würde dich in wenigen KR leerpumpen. Spontan würde ich sagen, dass du ihn ZfP* KR aufrechterhalten kannst. Eine extrem ineffiziente Art des Kampfes (wenn auch vielleicht effektiv).

    2: Die Sphaeri explodieren in allen Varianten, die Sekundäreffekte entstehen durch die Druckwelle, nicht die Kugel selbst. Zudem ist der Explosionsradius bei allen ZfP* etwa der gleiche - man geht ja immer von der gleichen Anzahl W6 aus, die nach Abstand zum Zentrum entfernt werden. Größe und Gewicht spielen keine Rolle, die Kugel wird erst zur Waffe, wenn sie explodiert. Die Kugel kann im Grunde nie einen Durchmesser von mehr als einen Schritt haben, wenn es hier darum geht, welche Öffnungen sie durchfliegen kann, da nach einem Schritt vom Zentrum weg ja schon der erste W6+1 Schaden entfernt wird, ich schätze so einen Sphaero eher auf etwa Kopfgröße. Das Gewicht spielt aber keine Rolle. Es sei denn, jemand gerät zufällig in den Weg der Kugel... Dann würde ich ihm, unanbhängig vom Element, einfach Schaden geben, als stünde er im innersten Kreis der Explosion (+Sekundäreffekte), bei Feuer, Wasser und Luft fließt die Kugel in meiner Vorstellung um ihn herum (könnte damit aber aus dem Sichtfeld des Zauberers verschwinden und so unweigerlich sofort explodieren!), bei Erz, Humus und Eis darf er (zusätzlich zum Sekundäreffekt) eine KK-Probe ablegen, um nicht niedergeworfen zu werden (abhängih von den ZfP*), gelingt es, so hält er die Kugel auf. Die darf aber ruhig saftig erschwrt werden - um 1 pro ZfP* vielleicht.

  • Stein fällt auf Kopf ist mMn nicht möglich, da durch die Telekinese-Komponente der Sphäri genau vorgegeben ist wie schnell das Teil fliegt. Egal ob er dich von oben oder von unten trifft. Dem entsprechend haben die Sphäri in alle Richtungen die gleiche kinetische Energie und richten den gleichen Schaden an.

    Für die Größer der Kugel vor der Explosion ist keine Angabe gegeben. Es könnte sein, dass der Archosphäro nur faustgroß ist und der Orcanosphäre eine Kugel mit 1 m Durchmesser, es könnte aber auch sein, dass alle -Sphäri bei der Beschwörung auf die gleiche Dichte gepresst werden. Damit wäre bei gleicher Masse (ist wohl anzunehmen) auch das Volumen gleich. (Masse = Volumenintegral über die Dichte)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.