Zeitreise

  • Neulich lag ich abends im Bett. nein nicht das was ihr denkt. Ich hatte den Einfall zu einem Rpg das Zeitreisen als Inhalt hat. Nicht so wie Seven Days, wo man nur 7 Tage zurück kann, sondern... na ja... weiter.
    Ausgehen sollten die Abenteuer aus der fernen Zukunft, von wo aus man immer wieder losgesandt wird um irgendwelche Verbrecher oder Artefakte o.ä. aus der Vergangenheit zurückzuholen. (ich weiss, das mit den Verbrechern gabs mal in einer Fernsehserie)
    Kennt jemand von euch bereits ein solches Rollenspielsystem? Wenns das nämlich schon gibt... hier ist ein Interessent. :lol:

  • Sowas kenn ich nicht, hab aber ne direkte Frage.
    Meinetwegen ist der held aus dem Jahre 3065 und reist mit seiner Ausrüstung(Stand 3065) zurück ins Jahr 1933 und soll Hitler töten. Da kommt er nun an, schießt einmal mit seiner Laserpistole, löscht mit der neuen Erfindung, dem Memoraneuralizer, allen die zuschauten das Gehirn aus und das Abenteuer is um.

    So ist das doch hoffentlich nicht gedacht, oder?

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Nein auf gar keinen Fall! Die Helden sollen und dürfen nicht aktiv in die Geschehnisse der Geschichte eingreifen, sondern verhindern, dass z.B. Verbrecher aus ihrer eigenen Gegenwart die auch die Möglichkeit zur Zeitreise haben, in der Vergangenheit keinen Murks machen - das könnte auch zu interessanten Cons in der Zukunft führen, wenn man nach und nach versucht, die feindliche Macht aufzuspüren etc.
    Oder die Helden müssen bestimmte Kunstgegenstände oä. die in der Zukunft nicht mehr existieren kopieren usw.
    Also Ideen für Abenteuer hab ich schon genug, fehlt nur noch ein System *Grübel*

    Ares

  • Du hast recht ich kenn 2 serien die davon handeln!!

    Flint Hammerhead und noch sone andere wo der typ immer son taschenrechner mit sich rumschleppt wo dann immer so hologramm raus kommt :!::lol:

  • :mrgreen: Ich kenne mehr: \"Time Tunnel\", \"Zurück in die Vergangenheit\" (OT: \"Quantum Leap\"), \"Time Trax\", \"Timecop\", \"Seven Days\" ... Die Ideen sind alle nicht neu, aber wie schon bei der Weltentor-Idee, läßt sich bestimmt trotzdem ein Rollenspiel daraus machen, dem man neue Aspekte abgewinnen kann.

  • Danke für die Blumen. Es bleibt nur die Frage nach einem passenden System. Am liebsten wäre mir ja ein selbsterstelltes, aber falls jemand eine Idee hat auf die man aufbauen kann...?

  • @Ares

    Nun, ich denke, daß sich das System von DSA (4th) schon dafür eignet, du müßtest halt die Talente modifizieren und erweitern. Unsere Gruppe hat da recht gute Erfahrungen im Bezug auf die Vielseitigkeit des Spielsystems gemacht...

    Aber ich glaube, die Fixierung auf Zeitreisen hat ein paar gravierende Nachteile: Wer ist dazu privilegiert, Zeitreisen zu machen? Eine Geheimgesellschaft? Eine staatliche Einrichtung? Oder beliebige Privatpersonen?

    Du mußt dir darüber im klaren sein, daß die Spieler nicht viel Freiraum bei der Gestaltung ihrer Chars, sowie beim Spiel selbst haben werden. Das Thema Zeitreisen ist sehr verführerisch, aber es sollte auf ein Minimum reduziert werden. Ein schönes Beispiel für ein gelungenes Zeitreiseabenteuer ist Krieg der Magier. Vielleicht kommen dir ja bei der Lektüre dieses Abenteuers ein paar Ideen für mögliche Zeitreiseabenteuer in DSA...