Mögliche Bestrafung für die unbewusste Verwendung eines Dämonischen Gegenstandes

  • Norbarden stehen im Bornland ähnlich da wie die Juden im Europäischen Mittelalter, an die sie zweifellos angelehnt sind (Seffer ist Hebräisch für Buch ;) :( Sie dürfen viele Berufe nicht ausüben, kein Land erwerben und sind de facto rechtlos. Es gibt zwar einige, wenige sogenannte "Hofnorbarden", aber im großen und ganzen sind sie vielleicht nicht ganz vogelfrei, aber nahe dran.
    Apropos: In den Gesetzen des Tanach, des "alten Testaments", ist eine Strafe meist eine Ausgleichszahlung für den Geschädigten, es geht dabei nicht um Gerechtigkeit im modern-westlichen Sinne. Auge um Auge, Zahn um Zahn etc. heißt nach derzeitigem Forschungsstand nicht, dem Täter sollen die gleichen Verletzungen zugefügt werden, wie dem Opfer, es spielt auf eine Tabelle an, was er dem Opfer (oder dem Mann, wenn es eine Frau ist, vovon gerade an der Stelle ausgegangen wird, da geht es um eine Frau, die durch Fremdverschulden eine Fehlgeburt und vielleicht noch weitere Schäden erhätl) zu zahlen hat - eine Art Preistabelle!
    Davon ausgehend könnten es Norbarden als "Juden Aventuriens" es ähnlich handhaben - der Schreiner wird verbannt, bis er genug Geld und Naturalien gesammelt hat, um den Schaden zu bezahlen. Da es dabei um Schadensersatz und nicht um praiotische Gerechtigkeit geht (Praios wird ja von Norbarden nicht verehrt) spielt es auch keine Rolle, ob der Norbarde das mit Absicht, aus Fahrlässigkeit oder versehentlich getan hat.
    So viel zu meiner Vorlesung zum alten Testament, die ich heute hören durfte ;)

  • Von der Stellung im Bornland her - wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Ist einfach nicht mein Setting. Ansonst - unbeliebt ja, eher "Rumtreiber" als Juden zwar, aber pauschal Vogelfrei halte ich in zwölfgöttlichen Landen eben nicht für möglich.

    "Die Juden" - also das, was gerade die Nazis als Judenbild in ihren Köpfen rumgeistern hatten - Aventuriens sind ganz klar die Grolme^^ Dieses Bild sagt wirklich alles denke ich.
    http://rezensionen.nandurion.de/files/2012/09/…%99Rir_Fufu.jpg

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Gewisse Ähnlichkeiten mit mittelalterlichen, sehr orthodoxen Juden haben übrigens auch die Erzzwerge, gerade die, die in Fasar leben (schaut euch mal das Cover an - netter Hut und Ohrlöckchen, oder? Ihre Auslegung der alten Traditionen und Geschichten ihres Volkes, ihre Gesetze, sind dem rabbinischen Judentum sehr ähnlich). Die grolme hätte ich jetzt nicht mit ihnen in Verbindung gebracht, aber jetzt wo du es sagst - mit dem Nazibild könnte das tatsächlich übereinstimmen. Auch die Maraskaner, die vor Urzeiten aus der Verfolgung in ihrer Heimat vertrieben wurden und in das "heilige" Land Maraskan geführt wurden mit ihrer alten Sprache, ihrem Auserwähltenstatus und den alten Schriftrollen haben Anleihen des biblischen Israel. (Wie natürlich auch die Irrigoliten in Rakshazar).
    Die Norbarden werden mit ihrer Religion gerade noch geduldet, da diese der vorherrschenden noch ähnlich ist, sie fallen durch ihre Frisuren und ihre Kleidung auf, feiern fröhliche Feste mit viel Gesang (und Alkohol) trotz ihrer Ausgrenzung, sind eine Bildungskultur, die sehr auf uralten Büchern fußt, die für alles studiert, ausgelegt und angewndet werden. Sie sind matriarchal (und spiegeln damit das patriarchale Judentum des Mittelalters), wurden vor Urzeiten aus ihrer Heimat vertrieben (eine Diaspora) und vermutlich fallen mir noch mehr Gemeinsamkeiten ein. Daneben haben sie natürlich (wie viele Juden, die heute in Deutschland leben) einen gewissen russischen Einschlag, wie das Bornland. Jede avneturische Kultur basiert auf irdischen, mache mehr, manche weniger, und dass man so selbstverständlich auch jüdische Einflüsse, frei von bösen Nazivorurteilen (außer bei den Grolmen) einfließen lässt, finde ich ziemlich gut, muss ich sagen. Aber da kommen wir weit vom Thema ab.

    Ein Sachausgleich scheint mir das angemessenste. Da er das aufgrund des Sippenbesitzes dort weder abarbeiten noch bezahlen kann, muss er in die Welt ziehen und das Geld anderswo herschaffen.

  • Also wir haben es nun so geregelt, dass er nicht sprechen darf (außer er wird angesprochen) und an keinen Sippenaktivitäten (Feiern, Götterdienste, gemeinsames Essen) teilnehmen darf bis alle schäden die durch seine Unachtsamkeit entstanden sind wieder repariert sind, was ungefähr 3-4 Monde dauern sollte.

    Alles von mir Geschriebene ist nur eine Meinung und soll zum Meinungsaustausch anregen.