Die ersten Abenteuer

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben uns nach verschiedenen Einsteigerabenteuern für DSA entschieden und ich wurde zum Spielleiter ernannt. Die Gruppe steht noch nicht komplett fest, aber ich wollte mir schon mal Gedanken machen. Bis jetzt haben wir:

    Einen Schwarzmagier, der Dämonenbeschwörung praktizieren möchte.
    Einen Meuchelmörder, der eventuell auch Gesellschaftstalente abdecken möchte (eher weniger, seitdem wir erfahren haben, dass das nicht mit dem Nachteil unheimlich harmoniert)
    Spieler drei schwankt zwischen Gardist und Höfling.
    Spieler vier überlegt derzeit an einem Barden.

    Ich habe schon einige Kandidatenabenteuer, bräuchte aber noch Meinungen dazu. Bei den Kaufabenteuern denke ich über Hexenreigen, Offenbarung des Himmels oder ein Abenteuer aus Drachenwerk und Räuberpack nach.
    Zu Offenbarung des Himmels und Hexenreigen habe ich die Frage, was die Beschreibung Detektivgeschichte genau bedeutet. WIr haben auch mal ein "Call of Ctuhullu"-Abenteuer gespielt, allerdings gab es da für den Geschmack meiner Mitspieler zu wenig Kampf.

    Bei den Abenteuern im Forum habe ich Wald umkämpft und Turnier der Rache gefunden. Ich habe bis jetzt nur die erste Seite gelesen, aber bei Wald umkämpft könnte es meiner Gruppe an Wildnisfähigkeiten mangeln. Für Turnier der Rache fehlen mir wahrscheinlich Leute die am Turnier teilnehmen wollen (also einen Grund haben dort hinzureisen). Allerdings hätte der Barde einen Grund, sofern dieser erstellt wird.

  • Hey SchallundRauch (und hallo Orkenspalter, da dies mein 1. Post ist :)),

    ich bin selber relativ neu und habe kürzlich Hexenreigen mit einer Gruppe gespielt. Das war meine erstes Mal als Meister und meine Gruppe, die auch neu war, empfand das Abenteuer als sehr gut. Vielleicht werden jetzt ein paar Stimmen laut die sagen, dass Unwissenheit ein Segen sei - möglich. :D Detektivgeschichte bedeutet im Falle von Hexenreigen, dass die Spieler Hinweise sammeln können die zur Lösung des Abenteuers beitragen können. Andersherum gibt es aber auch Informationen die komplett irrelevant sind und deine Gruppe in die irre führen: das Abenteuer wird schwerer. Die Spieler müssen abwägen was wirklich wichtig ist. Ich vermute das ist bei anderen Detektivabenteuern genau so. Bitte korrigiert mich Frischling, falls ich falsch liege.

    Wir haben Hexenreigen mit einer Elfe, einem Medicus und einer Streunerin abgeschlossen.

    Das schöne an Hexenreigen ist außerdem, dass du das Abenteuer auch kostenlos beziehen könntest. Wenn es dir gefallen hat, kannst du dann noch immer zahlen.

    Ansonsten kannst du dir auch mal gute DSA 4 Einsteigerabenteuer durchlesen um noch mehr über das Meistern zu erfahren. Ich kann dir hier die Spielsteinkampagne empfehlen. Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße ^^