Beiträge von SchallundRauch

    Ein Call of Cthullu Einstiegsabenteuer: DIe Spieler dürfen sich ihre Charaktere selbst zusammenstellen. Die "Talente" haben eine Begrenzung der Punkte, die Gegenstände dürfen die Spieler sich selbst ohne Begrenzung aussuchen:

    Spieler 2: Weiß ist nicht mehr, war aber etwas vergleichsweise normales. Passionierter Jäger

    Spieler 3: Gastwirt von Zeus Tafelrunde in Istanbul Konstantinobel

    Spieler 4: Nutzt es aus, dass es katholischer Priester als Klasse gibt: Erzbischof/Kardinal von Istanbul

    Spieler 5: "Ich möchte einen Japaner mit einem Zylinder haben. Und ein Katana und eine Schrottflinte."

    Leiter 1 (Ich): "Klar" (Ich hatte allen Spielern schon das stationäre Maschinengewehr verboten)

    S 5: "Kann ich 500 Schuss Munition haben?"

    L 1: "Dann musst du aber auch paranoid als NAchteil haben."

    Das erste Treffen der Charaktere:

    S 5: Ich ziehe meine Waffe und frage S 3: "Bist du ein Anti-Japaner?!"

    L 1: OK... Würfelt mal Initiative.

    Das ganze ist dann doch relativ glimpflich abgelaufen. Auch wenn S 2 es in dem Chaos geschafft hat, mit einem Gewehr über der Schulter ein Krankenhaus zu betreten (Mein erstes Mal als Leiter).

    DSA5 Hexenreigen (bin nicht sicher, ob das überhaupt als Spoiler zählt):

    Spoiler anzeigen

    Es wird diskutiert, warum der Wirt trotz fortgeschrittenen Alters volles Haar hat (habe etwas zu stark darauf hingewiesen).

    S?(erinnere mich nicht mehr): Schau dir seine Töchter an, die haben auch volles Haar.

    S2?: Alevtia verbirgt etwas.

    L1: Ihr meint also die unschuldige Unschuld vom Lande ist schuldig? (Ich habe keine Ahnung, was ich eigentlich sagen wollte.

    Hallo alle zusammen,

    ich werde in näherer Zeit das Abenteuer Hexenreigen leiten. Da ich meine Vorbereitungen schlecht mit den Spielern besprechen kann, wollte ich hier meinen Plan für das ABenteuer vorstellen und um Kritik bitten. Ich werde mich auch mit einem Post in dem lustige Szenene Thread revanchieren.

    Das erste Problem, das ich habe, ist, dass die Charaktere sich noch nicht kennen und irgendwie in das Dorf kommen müssen. Ein weiteres Problem ist, dass ich noch nicht alle Charaktere kenne. Bis jetzt habe ich:

    -Einen halbelfischen Meuchelmörder aus dem Horasreich

    -Einen horasischen Hölfling

    -Wahrscheinlich einen dämonenbeschwörenden Schwarzmagier

    -Irgendjemand anderes.

    Ich habe mir überlegt, dass alle aus verschiedenen Gründen in die Bornlande wollen. Der Meuchelmörder ist zum Beispiel gerade auf der Suche nach seiner (elfischen) Mutter. [Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Bornland keine Elfen gibt? Gut, muss der Charakter ja nicht wissen. {Ok, die Salamandersteine scheinen in der Nähe zu sein, also könnte das schon klappen}]

    Die Charaktere treffen sich also, weil sie alle Teil einer Reisegruppe nach Festum sind. Die Reisegruppe besteht aus einem Händler mit Wagen und einigen Wachen un d den Charakteren. Auf dem Weg werden sie von Banditen überfallen, weil jeder Combatencounter mag. Am Abend kommen sie dann in dem Dorf des Abenteuers vorbei. Der Plan ist, dass sie in der Taverne essen und trinken und dann im Gasthaus übernachten. Für diese Szenen bräuchte ich noch zusätzliche Gäste. Ich bin mir noch nicht sicher, wie viele ich haben möchte, aber es wird mindestens einen Peraine-Geweihten auf Durchreise geben. Der ist hauptsächlich dafür da, damit er die Nachricht verbreiten kann, falls der Schwarzmagier es mit der Dämonenbeschwörung übertreibt und auffällt. Ich möchte dem langfristig eventuell einen Praiosgeweihten auf den Hals hetzen. Peraine, damit er im Kampf nutzlos genug ist, damit sich Alevtia nicht an ihn wenden kann, um ihr Problem zu lösen. Außerdem könnten die Heilkünste den Helden zu gute kommen. Eventuell finden sich in Gasthaus oder Taverne auch die in die Flucht geschlagenen Räuber, aber ich glaube, das ist eine doofe Idee.

    Gibt es Namen für die Leitung des Gasthauses? EIne Magd wird erwähnt, aber sonsts niemand.

    Nach der Übernachtung der Helden, wird einige ihrer Haare von der erwähnten Magd eingesammelt und Pflückeschnabel übergeben. Der Vogel wird mit einer schweren Sinnesschärfeprobe (-3?) bemerkbar sein. Des Weiteren wird sich Alevtia am Brunnen mit einem Wassereimer abmühen und damit hoffentlich ein Gespräch mit den Helden beginnen. Ich möchte die Informationesmenge etwas begrenzen, weil die sonst wahrscheinlich sofort in der Mühle die Tür eintreten und sonst die Gerüchte relativ sinnlos sind. Also wird sie einen kurzen Überblick über Cordax geben und dann die Häuser der anderen beiden Hexen beschreiben. Bevor sie den Ort der Mühle erwähnt, kommt Plückeschnabel zurück, sodass sie das Gespräch abbricht. Diesmal gibt es eine einfachere Sinnesschärfeprobe (-1, -2?) zum Bemerken. Falls die Helden sich dem Raben zu erkennen geben oder auffälig sind, wird Cordax sie über den Raben verspotten und ihnen drohen, indem er erzählt sie sollten zum Großkopf gehen, wenn sie wissen wollen, was passiert, wenn man sich mit ihm anlegt.

    Das ist so weit mein Plan. Ich hoffe, dass die Konfrontation nicht am ersten Tag beginnt, damit die Helden eventuell verflucht werden können, falls sie zu forsch vorgehen. Das verfluchen der Hexen und der Kampf gegen diese würde ich deshalb etwas nach hinten cerschieben und das Zeitlimit mit Mitternacht etwas offener formulieren ("falls er euch entdeckt, wird er euch verfluchen").

    Falls die Charaktere dem Händler weiter nach Festum folgen und damit dem Plot aus dem Weg gehen, wird Alevtia ihnen wütend Beschimpfungen hinterherbrüllen und es zufällig zu einem Achsenbruch kommen. Der Zug muss ja schließlich auf die Schienen :P .

    Im Kampf wird sich Cordax zuerst auf die Magier konzentrieren, weil er diese für die größte Gefahr halt und die weltlichen Kämpfer unterschätzt (Arroganz und so).

    Ja, dass war es erstmal, gibt es Meinungen dazu?

    Im Grundregelwerk von DSA 5 (zweite Auflage) steht auf Seite 246 zu Belastungsgewöhnung, dass die Belastungsstufe um zwei Schritte pro Stufe der Fähigkeit in der BE-Spalte nach oben wandert. Im Beispiel wird bei einer Fähigkeitsstuffe von II die Auswirkung einer Plattenrüstung zur Auswirkung einer Kettenrüstung. Bei der Tabelle auf Seite 237 ist die Kettenrüstung lediglich zwei Schritte über der Plattenrüstung anstatt vier. Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank

    Ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben uns nach verschiedenen Einsteigerabenteuern für DSA entschieden und ich wurde zum Spielleiter ernannt. Die Gruppe steht noch nicht komplett fest, aber ich wollte mir schon mal Gedanken machen. Bis jetzt haben wir:

    Einen Schwarzmagier, der Dämonenbeschwörung praktizieren möchte.
    Einen Meuchelmörder, der eventuell auch Gesellschaftstalente abdecken möchte (eher weniger, seitdem wir erfahren haben, dass das nicht mit dem Nachteil unheimlich harmoniert)
    Spieler drei schwankt zwischen Gardist und Höfling.
    Spieler vier überlegt derzeit an einem Barden.

    Ich habe schon einige Kandidatenabenteuer, bräuchte aber noch Meinungen dazu. Bei den Kaufabenteuern denke ich über Hexenreigen, Offenbarung des Himmels oder ein Abenteuer aus Drachenwerk und Räuberpack nach.
    Zu Offenbarung des Himmels und Hexenreigen habe ich die Frage, was die Beschreibung Detektivgeschichte genau bedeutet. WIr haben auch mal ein "Call of Ctuhullu"-Abenteuer gespielt, allerdings gab es da für den Geschmack meiner Mitspieler zu wenig Kampf.

    Bei den Abenteuern im Forum habe ich Wald umkämpft und Turnier der Rache gefunden. Ich habe bis jetzt nur die erste Seite gelesen, aber bei Wald umkämpft könnte es meiner Gruppe an Wildnisfähigkeiten mangeln. Für Turnier der Rache fehlen mir wahrscheinlich Leute die am Turnier teilnehmen wollen (also einen Grund haben dort hinzureisen). Allerdings hätte der Barde einen Grund, sofern dieser erstellt wird.