[Charakererschaffung] Zwerg - Elf

  • Nabend,

    ich wundere mich gerade, dass bei der Charaktererschaffung ich für
    den Elf 18 AP zahle(bei Le 2; SK-4; Zähigkeit -6; Geschwindigkeit 8; IN +1 GE+1; KL oder KK -2) Automatischer Vorteil: Zauberer und Zweistimmiger Gesang

    und für den Zwerg 61 AP zahle (bei Le 8; SK -4; Zähigkeit -4; Geschwindigkeit 6; KO +1 KK+1; CH oder GE -2)

    Irgendwie steht das für mich in keinerlei Relation zueinander oder übersehe ich einfach den entsprechenden Vorteil der diesen Unterschied begründet?

    VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DSA5!!!!!!!

    Vielen Dank
    Sebastian

  • Willkommen im Forum :)

    Bei meinem ersten DSA5-Abenteuer bin ich auch über genau diesen Unterschied gestolpert, rechnet man nach, stimmt jedoch alles. Grund für das doch recht teure Gesamtpaket beim Zwerg ist, dass dieser mit den LeP und der höheren Zähigkeit zwei unscheinbare Vorteile besitzt, die mit vielen AP bemessen werden. So wird ein Punkt SK oder ZK mit jeweils 25 AP bemessen (zum Vergleich: das entspricht dem Wert des Vorteils Zauberer) und jeder LeP kostet immerhin noch 6 AP. Insbesondere ZK aber auch die SK scheinen mir da etwas überbewertet zu sein, möglicherweise sind diese Werte auf höheren Stufen aber auch interessanter.
    In unseren bisherigen Testläufen hatten beine Werte keinen erkennbaren EInfluss auf das Spiel, sodass der Zwerg in einem Anfänger-Abenteuer tatsächlich zu teuer zu sein scheint.

  • Vielleicht wird dadurch auch versucht, die Vorteile auszudrücken, die ein Zwerg hat: Er kann ähnliche Vorteile wie ein Elf haben (Dunkelsicht, SzV), ist dafür aber kein so schwer zu spielender Charakter. Außerdem bekommt er viele Fluff-Talente. Ich stimme aber Shintaro zu, dass die AP am Anfang zu viel sind und sich vllt erst später lohnen (uU wenn Geoden eingeführt werden). Die "beste" Rasse bleibt aus meiner Sicht der Halbelf ;)

    - Es ist an der Zeit -