Seher von Heute und Morgen auf dem Jahrmarkt

  • Hallöchen.
    In unserer frischen Gauklergruppe sind Charaktere gefragt. Während wir den Schauspieler-Scharlatan, den Jahrmarktskämpfer und den typischen Messerjongleur schon haben, möchte ich einen Seher von Heute und Morgen spielen. Soweit so gut, es soll ein Typ werden der in seinem kleinen Wohnwagen Tierknochen wirft um zu prophezeien, überall stehen Kerzen und gruselige Objekte herum, in weniger kontrollierten Gebieten habe ich (bei unsympathischen Kunden) vor, mittels einer Kombination aus Ängste mehren, überzeugen und Hellsichtszaubern (um Ängste herauszuspüren) mein Gold zu verdienen ("Gepeinigt wird eure Seele... [Angst einfügen] - ja, das ist es... Die Geister bedeuten Euch Finsteres - Angst wird Euch heimsuchen, ich kann die Geister bitten Euch zu helfen - aber das kostet!").
    Die Frage die mich momentan quält ist die nach der Waffe. Zu den Hexer wie ich ihn mir vorstelle würde eigentlich wie angegossen eine alte Knochenkeule passen. RAW ist die ererbte Knochenkeule nicht vorgesehen - und wahrscheinlich brauche ich auch die Weihe der Keule um eine "gefundene" Keule zu nutzen, oder?
    Nun ja, die Frage: Was haltet ihr von der Idee, und fällt euch vielleicht etwas besseres als eine solche Knochenkeule ein? Bin dankbar für jede Idee.

  • Knochenkeulen halte ich prinzipiell für äußerst ungeeignet. Sie sind nur bei Schamanen verbreitet, da nur die Rituale darauf wirken können. Erst mit einigen Modifikationen ist so eine Keule überhaupt für den Kampf geeignet (z.B. BF ausreichend niedrig). Außerdem ist sie in zivilisierteren Gegenden wohl äußerst auffällig, eben weil sie so primitiv ist. Und eine unhandliche Hiebwaffe (sprich schlechter WM, ich würde auch improvisiert annehmen) mit hohem Bruchfaktor und wenig TP sind zu wenig zu gebrauchen.

    Bei der Wahl der Waffen achte ich persönlich mehr auf die Kultur, ein Thorwaler wird einfach andere Vorlieben haben als ein Kusliker oder ein Fasarer. Hinzu kommt, das Gaukler eher zum Zwielichten Teil der Bevölkerung gerechnet werden. Standeswaffen, wie Schwerter oder gar Zweihänder werden sie wohl nicht verwenden, auch weil sie primär keine Kämpfernaturen sind.

    Ich würde vermutlich Dolche, z.B. schwerer Dolch, Langdolch oder Kurzschwert, Stäbe, den man auch als Wanderstab (und Fluggerät) nutzen kann, oder einfache Hiebwaffen oder Säbel nutzen. Das sind natürlich keine großen Kriegswaffen, aber man kann sich etwas wehren und fällt am nächsten Stadttor nicht als Waffenschmuggler auf. Gaukler haben ohnehin schon mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

    Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. IT sollte dein Hexer aufpassen, dass Ängste mehren schon in die Kategorie "Schädliche Magie" fallen kann und das im allerschlimmsten Fall ernste Probleme mit den Praioten nach sich ziehen kann. Eine überhastete Abreise aus der Stadt ist dabei wohl noch das harmloseste.

  • Du könntest Dir natürlich eine Geschichte konstruieren und ein paar Schamanen-Kulturen in Deinen Hintergrund einbauen. Aus dem Bornland mit nivesischen Wurzel (Nivese mit +1 auf IN) oder tief aus dem Süden mit mohischen Wurzeln (Waldmensch mit +1 auf CH), während der Großvater oder Mutter von den Schamanentum des eigentlichen Heimatstamms erzählt hat. Was dann Deinen Hexer dazu veranlasst hat sich auch eine Knochenkeute zu bauen und zu basteln. Aber die wäre dann eher nicht 'echt' und für den Kampf doch unbrauchbar, weil geht leicht kaputt. Du könntest natürlich damit rechnen und einfach ein paar mehr davon haben... Für das Publikum natürlich eine Jahrtausende alte Keule. Das muss ja nicht wissen, dass Du letztes Monat zwei davon an einem Orkschädel zerbrochen hast.

    Ansonsten sind Messer/Dolche/Kurzschwert als Dolch geführt schon tauglicher. Du könntest über Versteckte Klinge im Nahkampf nachdenken und das ganze mit Hexenkrallen würzen. Einen auf harmlos machen, sodass er meint er könnte auf H ran gehen um Dich aus dem Weg zu schubsen. Oder ihn volltexten und dabei näher kommen, um dann gemeinerweise den ersten Schlag zu haben.

    Generell scheint er aber eh nicht so die Kampftruppe zu sein. Es sieht eher nach mit Illusionen Angst machen (vielleicht besorgst Du Dir Halluzination und machst mit) und ein paar Messer danach werfen, während der Jahrmarktskämpfer auf dicke Hose macht (durch Illusionen unterstützt). Dazu eine paar Sprüche wie: "Oh ihr, die ihr einfache Leute in den Tod schicken wollt. Wisst Ihr was Boron davon hält, wenn ihr ihm ins Handwerk pfuscht?" Bedrohliches "Krah, Krah!" vom Hexenvertrauten...

    I ♡ Yakuban.

  • Habe mich schlussendlich für das Kurzschwert entschieden - das mit den Knochenkeulen werde ich aber so machen, allein schon des Stils wegen, nur eben nicht für den Kampf. Ist tatsächlich ein Waldmensch-stämmiger Charakter.
    Auf Hexenkrallen habe ich verzichtet. Er kann sämtliche Hellsichtszauber der Hexen, da die Charaktere schon erfahrener sind hat mir der Meister auch Körperlose Reise genehmigt (zweites Merkmal Verständigung). Dazu Traumgestalt mit Begabung und Wesen der Nacht II (und Fluch der Finsternis II).
    Der der am nächsten an einen Kämpfer bei uns rankommt ist ein Thorwaler Skalde, Illusionszauber hätte ich gern gehabt - werde mich zukünftig auf Herrschaft aber konzentrieren (Illusionssprüche haben die Hexen einfach keine so richtig dollen).
    Im allgemeinen wird es ein behäbiger Typ mit Engelsgeduld - aber auch nur weil er weiß, dass er nachts, wenn alle schlafen, sowieso erfährt was er erfahren will (über Traumgestalt).
    Was mich nur geärgert hat, war dass der Nekropathia nur in mag vorhanden ist, nicht in hex. Neben Hellsicht und Verständigung hat er noch Geisterruf/-Bann, weil ich fand das passt einfach zu ihm.