JdH- Jenseits des Horizontes: Belohnungen

  • Hallo liebe Orkis,

    Ich bin momentan dabei JdH zu meistern und frage mich, ob es sinnvoll wäre bei der Ankunft in Myrannor den Helden einpaar Anfangsbelohnungen zu lassen.
    Ich dachte dabei an ein Elementares Schwert(der Stabzauber) für einen Magier. Nur für die anderen Charaktere habe ich keine Ideen, die so ungefähr gleichstark oder wertvoll wären.
    In der Gruppe sind noch ein Beherrschungsmagier, eine Kampfmagierin(mit Flammenschwert), ein Krieger und eine Handwerkerin und Viertelzauberin, die sich als Analyse-Magierin ausgibt.

    Vielen Dank in Voraus, Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Crammarc (12. Januar 2016 um 21:37)

  • Vorab: Ich plane das Abenteuer als Kampagne selbst irgendwann einmal und habe es schon komplett durchgelesen, aber noch keine praktische Erfahrung damit.

    Nach den Erlebnissen der Schiffsreise habe sich die Helden (zumal sie in Balan Cantara ja schonwieder gehetzt werden) durchaus eine Belohnung verdient.

    Meine Vorschläge wären dabei allerdings etwas weniger... "stark" als eventuell das wa sdir vorschwebt. Beim Stabzauber würde ich mich fragen: "Woher? Weshalb?"


    Vorschläge:

    Harika könnte ein kleines Artefakte rausrücken (Schutzamulett, verzaubert mit Armatrutz (RS+2), 3 Ladungen). Eventuell nützlich für einen der Magier.

    Einer der Seemänner holt beim Fischen eine versunkene Kiste hoch. darin befindet sich ein Schwert/WaffediezumKriegerpasst mit einer simplen Verzauberung (+1TP oder INI+1). Als dank für seine Dienste wird es dem Krieger überreicht.

    Ein Zauberbuch für einen Magier ist auch immer gut. Wobei man hier auf ein eher "leichtes" Buch zurückgreifen sollte, ich denke da an "Triologie der Kontrolle" (siehe Wiki-Aventurica). Wäre eine gemeinsame Belohnung für beiden Magier.

    Ja, kommen wir nun zum schwerigsten Fall. Als Handwerkerin ist teures Werkzeug natürlich immer großartig (erleichtert Proben). Vielleicht konnte ja etwas seltenes von der Prinz Shadir gerettet werden? Ich denke da an magische Hämmer oder Spezialwerkzeug wie Südweiser, Gwen-Petryl-lampen oder ähnliches.


    Ich hoffe ich konnte dir Tipps geben. Sicherlich kann man dies noch hochschrauben (vom Wert bzw. Macht) aber ich hälte das für einen angemessenen Rahmen.

  • Danke für die Vorschläge.
    Meine Idee war einfach noch nicht ausgereift, es wird wahrscheinlich auch noch eine Zeit lang dauern bis wir ankommen^^
    Und ein elementares Schwert ist ja auch nur so stark wie das Flammenschwert. :)
    Denkst du dass Zauber aus Myrannor das Kräftegleichgewicht der Gruppe zersplittern können?
    Und es gäbe dann ja auch die Möglichkeit dem Kämpfer eine besondere Kampftechnik beizubringen und dem Handwerker ein Berufsgeheimnis, oder so, aber das wahrscheinlich erst später in der Kampagne, wenn sie es richtig verdient haben ;)

  • Wenn du myranische Literatur besitzt, dann suche dir ein paar verbreitete Zauber (Verbreitung 6 oder 7) der optimatischen Repräsentation und gibt diese deine Magiern zum Entschlüsseln. Da die myranscihe magie nicht auf Merkmalen sondern auf Quellen beruht dürften die beiden Magier durchaus viele Probleme beim Lernen bekommen, solange sie keine professionellen Lehrer haben. Insofern ihr auf diesen Magietheoriekram steht, lässt sich da super was zusammen spinnen. ^^

    Ich denke an Kampftechniken gibt es die gleichen wie in Aventurien. Aber drei neue waffenklassen stehen zur Verfügung (Bela, feuerwaffen und Bastardstab). Das lässt sich bestimmt was finden. Außerdem sind Donnerrohre (primitive myraische Musketen) sowieso ein großer RICHTIGER Schock für Aventurier. Ic meinte, irgendein komischer Söldner hält ein Rohr auf dich. Es zischt und du verspürst einen Schmerz in deinem Bein. OP-MAGIE? :D

    Herstellung bestimmter myranischer Güter wäre ein Klasse Berufgeheimnis für einen Handwerker. Findet meine volle Zustimmung!

    Sind aber wie du sagtest Beohlnung für spät in der Kampagne :D

  • Die Verbreitung ist bei myrnischen Formeln nicht mehr angegeben. Dafür gibt es zu viele Varianten und der Kontinent ist zu groß.

    Von welcher Seite her soll die Gruppe den belohnt werden? Harika, oder von einer myranischen Partei?

  • Wahrscheinlich werden sie dann ab und zu persönliche Möglichkeiten haben etwas zu lernen, oder etwas zu bekommen. Zum Beispiel ein Fund in einer Kiste. Wenn man eine Quelle beherscht, kann man dann alle Zauber daraus oder muss man die einzeln lernen. Und gibt es dafür eigentlich eine gute Zusammenfassung?

  • Kann ich auch nur empfehlen :) Nicht nur das man es in Myranor gebrauchen kann (wer hätte es gedacht :D), auch in Aventurien kann es verwendet werden um obskure Nischen der Magie aus zu schmücken. Drachenmagie zum Beispiel.

    Aber um auf deine Frage zu antworten:

    Nein, man kann nicht alle Zauber, wenn man die Quelle gelernt hat (wäre ja auch schrecklich, bei all den Möglichkeiten!)
    Myranische Anrufungen bestehen aus drei Komponenten. Der Quelle (als Talent gesteigert; daraus wird die Kraft der Anrufung bezogen, sie gibt auch vor was man so alles beieinflussen kann. Bsp. Quelle Humus)+ Instruktion (Sonderfertigkeiten, welche der Quelle vorgeben was sie zu machen hat. Bsp. Instruktion Heilung)+ Formel (auch eine SF, in der alle Parameter der Anrufung festgehalten werden. Zauberdauer, Wirkungsdauer, Richweite, usw. bestimmen die Schwierigkeit. jemanden in 1 Aktion auf der Reichweite Horizont zu verzaubern ist schwieriger als ein Stundenlangesritual auf sich selbst zu wirken. Außerdem erleichtert die Formelqualität die Anrufung, wie ein wahrer Name. mindesten -1, max -7)


    Deine magiebegabten könnten als Belohnung von einem optimatenhaus als Adepten aufgenommen werden und so etwas lernen.