Eine Frage zu den Unterteilungen der Phex Geweihten...

  • Guten Tag liebes Forum,
    zur Zeit stoße ich immer wieder auf die Dinge die ich noch nicht gewusst habe. In Wege der Helden wurde nie was von den Schattenkriegern oder den die Fayar erwähnt, aber in den Phex Vademecum klingt das fast so als würden die spielbar sein. Vorallem die Fayar sind relativ exotisch, zumindest kommt es mir so vor es sind ja Aranische Achmad`Sunni.
    Sind die den nun eine Spielbare Klassifizierung von Phex oder nicht? Oder sind es einfach Amazonen die an Phexglauben?

    So viele Fragen ....
    Danke liebes Forum

  • Fayar? Du meinst die Sahabiyat al'Qamar, die Gefährtinnen des Mondes, welche sich in Fayar (Kundschafterinnen) und Assada (Mörderinnen) aufteilen? (Hab 15 Minuten gesucht weil mich das einfach keine Ruhe gelassen hat und ich wusste das ich das ganze irgendwo gelesen habe. Phex und Nandus sei dank, ich bin fündig geworden :D )

    Werte und Geschichte hierfür lässt sich im Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden auf Seite 64 finden. Wenn man sich diese Beschreibung durchließt (u.a. auch die der "ein Held als Fayar/Assada) kommt es schon sehr unphexisch vor. Immerhin tötet man hier nicht etwaige Raffzähne und Geizhälse sondern explizit männliche (!) Phexjünger.
    Dieses vorgehen mit den Amazonen zu vergleichen ist schon sehr...unpassend. Während eine Amazone in ihrem Stolz jeden männlichen Krieger und Rondrianer belächelt, sind die Gefährtinnen des Mondes sehr harsch. Nichtsdestotrotz, in der Geschichte Keschal Rondras und der Sahabiyat trafen beide Gruppen 600 BF zusammen. In Keshal Rondra sollen sich auch noch Karten in den Chroniken vom geheimen Tal der Gefährtinnen befinden. Hierbei sind die Frauen sehr abgeschotten. Wenn man sich das ganze durchliest scheint ihre Angst vor der Außenwelt in etwa mit der Angst vor dem Badoc der inneren Waldelfensippen vergleichbar zu sein.

    Ich persönlich fände die darstellung einer Amazone oder einer Achmad'Sunni leichter als einer Sahabiyat al'Qamar. Dennoch gibt es im Band auf S. 68-69 die Hinweise, wie die Profession aussieht, fertige Pakete mit GP Kosten sind angeben (für beide 21). Die Profession allerdings hab ich bis jetzt noch nicht in Programmen wie dem Heldeneditor gefunden, weswegen man wahrscheinlich nicht um den Kauf des Buches herumkommt.

    PS: Einen Phexglauben haben sie nicht wirklich. Der ist ziemlich verdreht, zwar in Grundzügen wie Heimlichkeit, Sterne, List und Mystik vorhanden, sowie Kampf gegen dunkle Magie, aber das sie ihrem "Nachtjäger" auch tote Diebe bringen... das will irgendwie nicht in meinen Kopf. Aber ich komm auch gerade von einer DSA-Runde wo ich meinen Phexie gespielt habe.

    Edit: Sowohl Fayar als auch Assada sind im Heldeneditor verfügbar.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (24. August 2015 um 15:17)

  • Etwa ich war zu der Zeit wirklich extrem Müde wo ich das Phex Vademecum gelesen habe, aber ich bin mir sicher das die Beschreibung die war. Das es Rondragläubige waren die den Glauben abgefallen sind, weil ihre Göttin nichts für sie getan hat und sie deswegen zu Phex gebeten haben, dass er doch ihre Burg verhüllen würde.
    Irgendwie so stand des drinnen O.o

    Ja da hast du Recht, dass dachte ich mir auch schon das dies noch wenig mit Phex zu tuen hat vorallem Gifte benutzen die ja auch noch. Aber die Beschreibung die von dir kommt ist ja noch einen Zacken schärfer :D

    Ich glaub ich hab das Buch garnicht ...
    und die sind wirklich in Editor drin? Wahrscheinlich dann aber unter Laienbünde oder erst Spät eintritt?

  • 1. In der Gegend kannte damals jeder Ra'andra, die Berglöwin.

    2. Wie gesagt, es gab kurzen Kontakt zu den Amazonen.

    3. Nein, die Kultur kann man über Aranien bei den Stammeskriegern finden. Immerhin gehören sie zu einen Hajadimorden.

    4. Die Beschreibung der Kultur/Profession in der diese Frauen leben ist in keiner Weise mit einem Phexorden zu vergleichen. Wenn Frauen das Tal ohne Auftrag verlassen, gelten sie als Ausgestoßen und werden eigentlich von ihren Schwestern gejagt. Für eine Kampagne wie die G7 wäre dennoch eine Fayar/Assada möglich, trotzdem gilt zu bedenken das sie sehr Weltfremd sind (Götterwelt, Menschliche Siedlungen etc).

    5. Wie gesagt, es handelt sich hierbei NICHT um einen Phexorden sondern vielmehr um einen Bund aus Kriegerinnen die Abseits jeder Zivilisation den Nachtjäger anbeten. Geweihte gibt es dort laut Beschreibung garnicht, Kontakt zu den Kirchen besteht nicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (24. August 2015 um 22:33)