Kooperation und Hilftalente

  • Sind Hilfstalentproben und Kooperationsproben erschwert? 3

    1. Nein (2) 67%
    2. Ja (1) 33%
    3. Ich habe keine Ahnung (0) 0%

    Hallo

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Proben für Hilftalente oder die Proben von einem zweitem helfenden Helden auch erschwert sind.

    Ein Beispiel:
    Zwerg 1 mit TaW Grobschmied 13 und Hüttenkunde 10
    Zwerg 2 mit TaW Grobschmied 10

    Wenn die beiden jetzt nach den Regeln auf Seite 15 von WdS zusammen einen Lindwurmschläger TP+2 AT+1 nach Regeln auf Seite 182 herstellen wollen, dann ist die Probe um 11 erschwert.

    Zwerg 2 legt jetzt eine Grobschmiedprobe ab um Zwerg 1 eine Erleichterung zu geben. (Ingame hält er den Schmiederohling, wenn Zwerg 1 den Vorschlaghammer benutzt und hält mit dem Blasebalg die richtige Temperatur.) Ist die Probe für Zwerg 2 auch um 11 erschwert?
    Wenn sie nicht erschwert ist, dann bekommt Zwerg 1 im besten Fall eine erleichterung von 5.

    Gleiche Frage habe ich beim Hilfstalent Hüttenkunde. Ist die Probe auch um 11 erschwert?

    Ich bin gespannt ob es dazu eine klare Regelung gibt, die ich übersehen habe.

  • Eine klare Regelung gibt es meines Erachtens nicht.

    Wenn sie nicht erschwert ist, dann bekommt Zwerg 1 im besten Fall eine erleichterung von 5.

    Falsch, durch Zuarbeit entstehen zusätzliche TaP*, keine Erleichterung. Daher finde ich es auch nicht stimmig, die Zuarbeiter-Probe nicht zu erschweren. Ich würde die Probe entsprechend dem Faktor für die Zuarbeiter-TaP* erschweren. Also der erste Zuarbeiter hat die halbe Erschwernis, der zweite ein Drittel, usw. Das bildet einerseits ab, dass die Zuarbeiter einfachere Arbeiten übernehmen, aber andererseits trägt es auch dem Fakt Rechnung, dass die Zuarbeiter die Qualität des Resultats effektiv verbessern und deshalb auch Können einbringen müssen.

    Bei Hilfstalenten würde ich sagen ist es Meisterentscheid. Die geben eine Erleichterung, keine TaP*, und je nachdem, wie der Zusammenhang zwischen den Talenten aussieht, kann das Hilfstalent da keine, dieselbe oder gar eine höhere Erschwernis haben. Das wird auch in offiziellen Abenteuern so gehandhabt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett