Eigenes Soloabenteuer

  • Hallo an alle,

    ich bin ganz neu dabei. Ich habe vor mehr als einem Jahrzent DSA gespielt mit Freunden und meinen Brüdern. Jetzt wollen wir wieder damit anfangen und um dem Charakter meines Bruders einen leichteren Einstieg ins Abenteuerleben zu gestalten, habe ich mich entschieden eine Geschichte für ihn zu schreiben. Die ist auch so gut wie fertig, mir fehlen nur ein paar kleine Details und Informationen, an die ich gerade nicht rankomme, weil die Bücher irgendwo in Umzugskisten meines schusseligen jüngeren Bruders verstauben. Eigentlich müsst ich nur die Werte eines ausgewachsenen Braunbären wissen und, ob es einen Zauber gibt (elfischen Ursprungs am Besten), der besagtes Wildtier besänftigen könnte. Damit wäre mir sehr geholfen und ich könnte das Abenteuer fertigstellen und für die Allgemeinheit hochladen.

    Vielen Dank schonmal
    euer Elbenblut

  • Willkommen im Forum :)

    Der gesuchte Zauber heißt recht passend Sanftmut. Bären gibt es ganz unterschiedliche und die meisten sind für einen Anfänger-Helden deutlich zu stark, zusätzlich würde ich diverse Sonderregeln für den Kampf gegen (große) Tiere für den Anfang weg lassen: Geländeregeln, Niederwerfen, Distanzklassen, Doppelschlag, Verbeißen... Gib dem Tier einfach "viele" LeP (45-80), einen RS(2-4) und At/Pa-Werte zwischen 10 und 15. Wenn der Held ohnehin den Zauber benutzen wird/soll, so sind die einzigen interessanten Werte die Magieresistenz von ungefähr 4 sowie der Gefahrenwert von ungefähr 12, nach dem sich die AsP-Kosten des Zaubers richten.

  • Hey!

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sanftmut ist ein Hexenzauber, richtig? Leider ist mein vorgegebener Held ein Waldelf. Kann er diesen anwenden, ohne ihn je von einer Hexe gezeigt bekommen zu haben? Wir haben DSA früher eher etwas willkürlich gespielt, heute hinterfrage ich viel mehr. Die Werte helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter, denn wenn der Zauber mislingen sollte, kommt es so oder so zu einem Kampf. Trefferpunkte siedel ich bei 2W+2 an?

  • Sanftmut ist ein ziemlich allgemeiner Zauber aller "Naturmagier". Zwar ist die Verbreitung bei Hexen und Geoden tatsächlich am höchsten (6), aber auch bei Elfen ist er recht weit verbreitet (4) und kann damit als Waldelf schon bei der Generierung gewählt werden.

    Was die TP angeht, so unterscheidet das Regelwerk zwischen Bissen (Distanzklasse Handgemenge, da kommt der Schaden hin) und Tatzenhieben (je nach Größe des Bären höhere Distanzklasse, zumeist geringerer Schaden).

  • Du hast eine PN

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“