Wie häufig kämpft ihr?

  • Ricordis Wenn es wirklich so grosse Unterschiede zu den Erwartungen an kämpfe gibt würde ich eher das Gespräch mit den Spielern suchen als Ingame die Kämpfe anzupassen.

    Ich mag kämpfe auch nicht die so aussehen.

    „Ich mache Wuchtschlag +3. Würfel. Die Attacke trifft.“

    „NSC parriert die Attacke. Er mach Finte +1. Würfel. Trifft nicht.“


    Wir haben aber auch abgemacht, dass das erzählte nicht immer mit dem regeltechnischen Übereinstimmen muss. Also wenn ich mit dem Knauf zuschlagen will, würfel ich trotzdem normaler Waffenschaden.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Das finde ich ja auch voll okay.

    Ob man RP in den Kampf einfließen lassen will oder nicht ist einem selber überlassen.

    Es ist halt nur ein retardierendes Moment in dem jeder auf das Ergebnis eines Spielers wartet.

    Und dann muss ein anderer Teilnehmer möglichst zügig darauf reagieren.

    Und das sind dann jedes mal Sekunden in denen man genau so gut auf eine Exceltabelle schauen könnte.

    Mit szenischen Umschreibungen überbrückt man diesen Leerlauf.

    Z.B. sieht der Meister schon das Ergebnis und kann dann seine Würfel bemühen und Notizen aktualisieren während der Spieler in einem Satz sagt, was er denn tut.

    Kann sein, dass Kämpfe damit insgesamt länger dauern aber ich finde, dass sie sich weniger hektisch anfühlen und allgemein interessanter.

    Oh und ein Punkt, der mir gerade einfiel:

    Das beschreibt nebenbei den Charakter einer Person.