Autowunden - Alternative

  • Hmm, das ist ja alles ganz schön und recht, aber ich selber befürworte ja, dass ein Peil automatisch immer eine Wunde macht, weil ein Pfeil mind. 4 SP macht, was somit ca. schon 1/4 der KO ist --> diese Regel von dir praktisch schon mit inbegriffen ist.

    Auch wenn der Pfeil nur 1 SP macht, dann nur, weil die Rüstung den Pfeil gebremst/ aufgehalten hat.

    Nun, jetzt meint man, dass von einem SP wohl keine Wunde entsteht. Das stimmt wohl nur teilweise. Denn der Pfeil steckt in der Rüstung und hat die Haut aufgeritzt (1 SP), was einen bei weiteren Bewegungen den Helden behindern würde, da die Rüstung eng am Körper getragen wird und somit der Pfeil immer wieder auf die Haut drückt bzw. kratz. (Denkt an einen Stein um Schuh, egal ob oben oder unten, beim gehen drückt er...)

    Mein Gedanke hier wäre alternativ dazu, dass man die Wunde gestrichen bekommt, wenn man den Pfeil aus der Rüstung zieht. Somit wäre beiden, deinem logischen Schluß und der Regel aus dem Heft genüge getan :wink:

  • Das Problem ist das folgende: Fernwaffen sind leicht verfügbar, der Umgang damit ist leicht. s wäre unlogisch, wenn NPC diese nicht einsetzen. Leider wird auch eine hochstufige Heldengruppe durch 5 gutplatzierte Schützen gnadenlos niedergemacht. Da stimmt doch irgendwie das Verhältniss nicht.

    Nackte, die sich mit Schwerten bekämpfen fügen sich keine Wunden zu ... aber wehe, einer fängt an mit Darts zu werfen ...

  • Ich rede von durchschnittlichen Menschen und die haben nun mal eine KO von 12,5 :wink:

  • wo steht das eigentlich das jeder Fernangriff eine Wunde macht?(Ich meine MBK)So wie ich das sehe machen das nur Bogen&Armbrust und wenig andere ausnahmen

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Nee Bogen,Armbrust UND wenige Ausnahmen etwas weniger als die Hälfte aller Fernkampf Waffen verurschachen Wunden(mal eben ins Regelheft geguckt hat :wink:
    aber es stimmt schon ,dass es etwas ZU heftig ist.Vielleicht sollte man es von der RS abhängig machen,und eventuell von den Trefferzonen.

    z.B. wenn SP=RS(alternativ2xRS) gibt es eine Wunde

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Genau genommen müsste man bei der Art des RS variieren: Ein Plattenpanzer wird leichter durchschlagen als ein Wattierter Waffenrock.

  • also wir haben (tun das vielleicht) so handhaben

    wunden bei 1/2 // 1 // 1,5 usw

    wenn pfeil keine wunde macht aber SP anrichtet (also wenn der bolzen pfeil stecken bleibt dann behindert der so wie ne wunde bis man den rauszieht... (wenn dabei schaden entsteht den zum pfeilschaden dazuzählen und kucken obs dann für ne wunde ,perhaps dann auch zur 2ten, wunde reicht

  • Klingt sehr gut. Wenn unser Zwerg nicht ohnehin alles mit seiner Armbrust metzeln würde, würd\' ichs glatt in unserer Gruppe einfü... äh, vorschlagen. Verdammt, ich bin ja gar nicht mehr Meister. Muss ich halt ein wenig Schlangenzunge spielen :twisted: :roll:

  • Bei unserer Gruppe haben wir das so geregelt: Die normalen Kampfregeln für Pfeile kommen nur zum einsatz , wenn der Kampf gegen wenige wichtige Gegner geführt wird!

    Sonst handhaben wir das so , das wenn ein Pfeil mal genau trifft , bzw. auch stecken bleibt , der Gegner zumindest mal zu Boden geht!
    (Ich meine , wenn dir ein Pfeil in der Lunge steckt , kannst du noch so stark sein , dann gehst u zu Boden!)

    Genauso bei normalen waffen : Stellt euch mal nen wirklcih starken Helden vor , der nen Volltreffer mit ner Streitaxt abbekommt: Der steht im Normalfall sicher nimmer!Egal wie stark er is!
    Laut den regeln , trägt er aber höchstens ein oder 2 wundne davon ,und kämpft locker lässig weiter (wen kratzt das schon , ob man statt attale 19 eben attake 17 hat!)

  • naja sotoll kann der ja dann ned weiterkämpfen da er ja mind ko sp krigt für 2wunden.

    da musst schon ne selbstbeherrschung machen, das stehn bleibst :wink:


    aber ich glaub der sinn er sache mit automatische wunde erst ab ner ko schwelle zu machn liegt eher darin, damit auch \"nichtmenschliche\" gegner wie zb: drachen, mammuts, irsen usw. ned durch 3 pfeile kampfunfähig san 8)

  • gut. dann haben wir eben den fall dass ein gegner mit einem kurzbogen VOLL getroffen wird, also 10, sagen wir 12 tp. das sind, wenns himkommt, 2 wunden, damit kann man regelgemäß noch weiterkämpfen, wenn auch angeschlagen...... DAS will ich mal in der realität sehen, dass einer von einem bogen voll getroffen wird, EGAL wo, und dann noch auf FÜßEN STEHT, geschweige denn KÄMPFT

  • Das Problem mit dem (Nicht-)Umkippen bei einem solchen Schlag/Schuss besteht darin, dass das Regelsystem im DSA danach ausgelegt ist, dass die Chars eben Helden sind. Wenn man einen richtigen Krieger spielst dann ist es in Aventurien so, dass du nicht nach zwei Pfeiltreffern (die vielleicht gerade mal zwei SP angerichtet haben) zu Boden gehst.
    Auswirkungen von Wunden kann man ja auch mit einer Selbstbeherrschungsprobe ignorieren (+3 pro Wunde die man im Kampf erhält und +4 für jede Wunde, mit der man einen Kampf beginnen will/muss).
    Und mal ehrlich: nehmen wir mal an es gibt einen Krieger/Barbar/RONdrageweihten/o.ä. in der Gruppe, daneben auch noch einen Händler/Rattenfänger/Karawanenführer/o.ä.; was meint ihr welcher von Beiden sich schon nach dem ersten Pfeil verziehen würde?