Wer braucht schon ein Charaktererschaffungs-Tool ???

  • Wer spiel welche Version von DSA? 0

    1. Ich spiele die 4te Edition und finde Charaktererschaffungstools sinnlos, auch für NSC! (0) 0%
    2. Ich spiele DSA3 und finde Charaktererschaffungstools sinnlos, auch für NSC! (0) 0%
    3. Ich spiele die 4te Edition und finde Charaktererschaffungstools eigentlich ganz nützlich! (0) 0%
    4. Ich spiele DSA3 und finde Charaktererschaffungstools eigentlich ganz nützlich! (0) 0%

    Hesinde zum Gruße Liebe Wissenden,

    meine Frage heute: Zu welchen Anlässen braucht man ein Tool um Charakter zu erschaffen?
    Ich habe eines zu DSA 3 zeiten erstellt und erst kürzlich zum download freigegeben. Da ich eine 2 Jahrespause einlegte, war ich erstaunt, dass DSA total umgekrempelt wurde.
    Meinungen dazu würden mich auch interessieren: Wer spielt jetzt mit der neuen 4ten Edition?? Und war solch eine Erneuerung wirklich notwendig?

    Bitte schaut einfach mal mein Excel-tool an:
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...ktererschaffung

    Da ich sehr viel Zeit in mein tool gesteckt habe und es jetzt schon wieder veraltet ist :cry: , frage ich mich jetzt, ob es sich überhaupt lohnt dies auch für die 4te Edition zu programmieren.

    ansonsten ab zu Boron du blödes Progrämmchen.:wallbash:

    In allen Ehren
    DaSkittaJam

  • Zitat

    Meinungen dazu würden mich auch interessieren: Wer spielt jetzt mit der neuen 4ten Edition?? Und war solch eine Erneuerung wirklich notwendig?


    schau mal ins archiv: zu dem thema gibt es bereits ungefähr 200 seiten thread-material.

    es gibt ja schon die dsa4-heldenwiege und ich hab auch ein rudimentäres-erschaffungstool in html/javascript geschrieben.
    hier im fourm hat einer auch mal eins in php vorgestellt, thomas hat imho dazu auch mal nen news-beitrag geschrieben (bin grad zu faul zum suchen ;))

    zum thema \"schon veraltet\"... tja, es ist traurig, wenn sich alle 10jahre das regel-system mal ändert. man kommt mit dem neuprogrammieren einfach nicht hinterher... :mrgreen:

  • Diese tools sind sogar ungeheuer nützlich.
    Gerade hier bei den Forenspielen und ABs.
    Da heißt es ständig :
    Mitspielen kann nur noch ein Stufe 8 Zwerg oder ein Stufe 6 Forscher usw.

    Da die nun mal nicht so zu Hause rumliegen , es andererseite auch schnell gehen soll ( sonst ist der Platz besetzt ) , hilft nur das Tool.

    Und an deiner Stelle würde ich mich an das DSA 4 Tool machen , da die Erschaffung mit DSA 4 noch länger dauert als vorher.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich persönlich mag keine Generierungs-tools, ganz unabhängig vom System. Ich bin in dem Bezug altmodisch, ich brauch meinen Schmierzettel, Charakterbogen, Würfel (wenn für das System notwendig) und Bleistifft, um einen Charakter (egal ob SC oder NSC) zu erstellen, ansonsten fehlt irgendetwas. Die tools nehmen irgendwie das flair und den ganzen Spaß aus der Charaktergenerierung.


    Zitat

    Wer spielt jetzt mit der neuen 4ten Edition?? Und war solch eine Erneuerung wirklich notwendig?

    Yip, ich spiele DSA4, und finde es um längen besser als das alte DSA3.

  • Mir ist die Erschaffung mit Papier, Bleistift und dem ständigen Blättern auch lieber, weil die einzelnen Schritte mehr Zeit brauchen und ich mir dadurch bei den Werten mehr Gedanken mache, also überlegter vorgehe bzw. mehr wieder abändere als bei einer automatischen Generierung.

    Aber: Wie Hathumil schon sagte, wenn es schnell gehen muss, und das muss es bei mir hin und wieder (Heldengenerierung unter der Woche), dann greife ich sehr gerne auf die DSA-Wiege zurück. Allerdings nur dann, wenn ich schon eine Vorstellung vom Helden habe und mit den Regeln schon vertraut bin. An einer Hintergrundgeschichte komme ich ja deswegen trotzdem nicht vorbei.

    Schade nur, dass es bei der Wiege seit 0.95 offenbar nichts mehr getan hat :cry:

    EDIT:
    @Septic Danke ! Ich werde dieses Hesinde- und Tsa-gefällige Werk (Wiege v0.99) sofort ausprobieren :)

  • Ich als frischgebackener Meister nehme die Tools nur für NPC\'s...echte spielercharaktere brauchen liebe bei der erschaffung, das selbe gilt für Meisterpersonen.

    Für mich ist eine mit einem Tool gestaltete Person etwas blasses...keine Geschichte, keine Gedanken, keine Individualität. Und gerade diese entwickeln sich bei der Erstellung von Personen

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Also gerade für FABs ist ein programm wie die Suite sehr praktisch, wenn der Meiaster ein einheitliches Dateiformat für die Heldenbögen hat.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich finde wenn man schnell mal n NSC erstellen muss ist so n Tool ganz schön praktisch.Aber meistens mach schlußendlich doch selbst da die Werte zum auftreten passen müssen.

  • Ich hab da so nen Zwischenweg gefunden. Ich erstelle meine chars mit der DSA4-Wiege (Die inzwischen komplett ist) und übertrage die Werte dann auf meinen charbogen. die Steigerung mach ich dann wieder mit der Wiege. Dabei arbeite ich natürlich trotzdem viel mit den DSA Büchern, schließlich will man ja nicht irgendeinen charaklter ohne hintergrund spielen, über dessen Proffession man nix weiß :wink: