Rüstungsgewöhnung und Ehrenkodex von Xorlosch

  • ich habe jetzt einen ambosszwerg und will die profession xorloschkrieger nehmen.
    bei sonderfertigkeit haette ich dann 2 mal ruestungsgewoehnung 1.
    kann ich stattdessen ruestungs gewoehnung 2 nehemn??


    was beinhaltet der ehrenkodex von xorlosche drachenkrieger??

  • aus zweimal Rüstungsgewöhnung I wird nach dem Regelwerk automatisch Rüstungsgewöhnung II, aber man benötigt die entsprechenden Charakterwertvoraussetzungen.

    Der Ehrenkodex, dürfte bedeuten, zumindest hab ich das meinen Zwergenkrieger so interpretieren lassen, das jeder Zwerg der in Bedrängnis gerät unterstützt werden muss.
    Aber diese Hilfe gilt, nach der Tradition der Zwerge, nicht für Geldprobleme.
    Und selbstverständlich gilt der Kodex, wenn Geschuppten gegenübergestanden wird, d.h. Geschuppte werden wo man sie auch immer antreffen mag bekämpft.
    Aber man sollte sich nicht blind auf jeden Geschuppten stürzen.
    Wäre bissl blöd von einem Anfänger(Stufe1) sich sofort auf einen Drachen zu stürzen, nur weil er sich an den Kodex erfüllen will.
    MAn sieht es auch als lobenswert wenn man erst einmal umdreht und mit Verstärkung zurückkehrt.

  • Der Ehrenkodex entspricht zu 99% dem der menschlichen Krieger.
    Ach ja: Man _muss_ sich blind auf geschuppte stürzen, dafür sind es Krieger aus Xorlosch. Und da sie dabei mit Stufe 1 keine Chance haben, darf der Meister sie halt nicht in die Nähe eines Drachen führen.

  • wer in einem normalen abenteuer nen zwergenkrieger spielt dem ist sowieso nicht zu helfen, viel zu engstirnig und konservativ bis zum letzten.... nicht wirklich geeignet ausser für abenteuer die auf eben diesen helden abgestimmt sind

  • Nick-Nack
    nein dem ist nicht so, nachzulesen im entsprechenden Regelwerk für kämpfende Professionen.
    Dort steht, dass der Kriegerkodex auch als erfüllt gilt, wenn der Krieger dem Geschuppten schadet, auch ohne direkten Angriff, bzw anderweitig in dessen Vorhaben behindert(ebenfalls ohne direkten Angriff möglich).
    Ausserdem steht auch da, dass der Krieger auch den Kodex erfüllt, wenn er den ersten Angriff nochmal überdenkt und zu dem Schluss kommt, dass ermit Verstärkung eine größere Chance zu siegen hat.

  • Könntest du mir bitte eine Seitenzahl nennen? Ich meine nämlich nicht den Ehrenkodex allgemein, sondern Zwerge vs. Drachen im speziellen. Das ist ein Unterschied.

  • Ich hab zwar S&H grad nicht hier aber Grim hat Recht. Das ist der Unterschied zwischen Rachsucht und Jähzorn. Und Zwergenkrieger haben Rachsucht gegen Drachen und nicht Jähzorn gegen sie. Und nebenbei auch das Talent Kriegskunst. Wenn einem Zwergenkrieger ein Drache über den Weg läuft, wird er diesen angreifen. Aber er wird sich nicht gleich blindwütig auf ihn stürzen, sondern sich erst einen Plan überlegen, der wenigstens den Hauch einer Chance bietet, nicht nur die nächste Mahlzeit zu sein.

  • tja die Seitenzahl ist so ein Problem, da ich mir das Material ausleihe :oops: Bin halt arm und da geht das nicht so gut mit viel geldausgeben. Wenn ich mich recht entsinne ist es aber Seite 67 oder 76 von MbK(also die Seite bei welcher es sich um die Akademie des Drachenkampfes zu Xorlosch geht und eine kurze Einführung zu dieser gegeben wird.).

    Ja das mit dem Ehrenkodex und dem Drachenkampf ist schon ein Unterschied, aber nicht in dem Maße, dass er sich blindwütig auf jeden Lindwürm stürzen muss.
    Wie schon erwänht ist es auch ehrenhaft, wenn er mit Verstärkung wiederkommt.

  • das ausserdem!
    wäre ja blöd, wenn man aus einem Kampf kommt nur noch 10 LE hat und niemandem einem glaubt das man grad eine bösartigen Drachen vernichtet hat

  • Habs nachgelesen, Grim hat recht. Aber dann frage ich mich: Was ist der Unterschied zwischen einem Krieger aus Xorlosch und einem Söldner? Die Prinzipientreue scheint es nicht zu sein, denn von Prinzipien: Keine Spur. Bleiben also nur die besseren Werte...

  • Hm? Wieso von Prinzipientreue keine Spur? Immerhin muss der Geschuppte bekämpft werden, egal ob Bezahlung oder Ehre oder sonstwas winkt.
    Wenn sich ansonsten wirklich gar nichts mache lässt wird sich wohl ein Alleingang nicht umgehen lassen, nur werden halt vorher alle Möglichkeiten überdacht, oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Hmm. Ich weiß ja nicht, aber wenn man einen Drachen besiegt, dann winkt normalerweise Ehre, oder?

  • Zitat

    Hmm. Ich weiß ja nicht, aber wenn man einen Drachen besiegt, dann winkt normalerweise Ehre, oder?

    DÜrfte der Fall sein, ja.

    Aber vieleicht zählt für die Prinzipien der Akademie nur die Tatsache, dass der Geschuppte tot ist, die Ehre ist irrelevant?

  • Genausowenig wie Goldgier ein Nachteil bei Zwergen ist (imho). Es gehört halt einfach dazu ;)

  • Doch, Goldgier ist ein Nachteil: Es zwingt dich dazu, einer Schatztruhe nachzulaufen, auch wenn eine Horde Orks sie trägt.

  • Und warum sollte man es mit geziehlter Rachsucht nicht genauso handhaben? Der Zwerg muss dann dem Drachen zu schaden versuchen, egal wie.

    Und ich weiss ja nicht wie ihr das mit Drachen handhabt, aber von den vielen Drachen die wir bisher getroffen haben waren uns mehr als die hälfte wohlgesonnen, wenn nicht sogar wichtige Helfer. Und ohne einen gewissen Kaiserdrachen hätten wir in der G7-Kampagne ganz schön alt ausgesehen.

    Da kann das schon ein Nachteil sein...

    Alles imho ;)

  • dann besieg erstmal einen Drachen im Alleingang und erzähl das dann mal jemanden.
    Dieserjenige wird dich für verrückt halten.

    Doch ich würde schon sagen, dass das nen Nachteil ist.


    Ach ja:
    ICH BIN DER BESTE!!!!(Beweis:Ich hab die Disskusion um die Akademie gewonnen)
    musste mal gesagt werden, da ich noch nicht solange spiele und gegen einen Veteranen im bezug auf Wissen nicht soviel weiß.

  • Du meinst also den Nachteil \"Missinterpretiert jegliche Verhandlungsversuche eines Drachen\"? Wie viel GP soll das bringen? Wohl nicht mehr als \"Angst vor Albino-Löwen\" (Zitat AH S.112).

    Ach ja:
    ICH BIN EIN VETERAN IM BEZUG AUF WISSEN! Das kommt gerad\' in die Sig.