Wie beurteilt ihr die Macht der Orks?

  • Die Thorwaler sind ein freiheitliebendes Volk. Was bringt denen bitte Gareth? Sie sind eh lieber auf See. Und wären die Orks so mächtig, wieso haben sie dann nicht Thorwal eingenommen oder einen Krieg hervorgerufen?

  • Was der Aikar plant weiß man nicht, aber vermutlich ist Thorwal einfach nicht der Mühe wert. Dass sie Thorwal nicht angegriffen haben zeugt eher davon, dass sie die Thorwaler nicht für ernstzunehmende Gegner halten. (Und wie gesagt, Grimring)

  • Muss da irgendwie an Star trek denken. An die Borg.^^
    Kennst du denn die Anzahl der Orks im vergleich zu denen der Mittelländer?

  • Da gibt es keine genauen Angaben, aber es hat offensichtlich für mehrere Orkenstürme gereicht. Und das Mittelreich hatte 12 Götter auf ihrer Seite (Halbgötter gar nicht mitgezählt!), die Orks grade mal 2 Halbgötter.

    Dass den Thorwalern Gareth nix bringt ändert nichts an der Tatsache, dass sie sich von Nostriern (!) aus Salza rausprügeln haben lassen. Im Ernst, alles was die können, ist Fischerdörfer plündern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (28. Dezember 2015 um 21:36)

  • Was kann ich dafür wenn Effert damals einen schlechten Tag hatte? :D
    Ich als Thorwaler würde auf jedenfall keinen Sinn darin erkennen, die Orks anzugreifen. Die haben nichts von Wert für mich.

  • Doch, irgendwie haben die Orks gewaltige Schätze gehortet. Und ob man die Orks jetzt angreifen will oder nichts ist doch in einem hypothetischen Machtvergleich vollkommen egal.

    Wenn du Batman mit Hulk vergleichst störst du dich ja auch nicht dran, dass die beiden nie in einem Universum existieren werden.

  • Ich glaube du verwechselst grade Orks mit Goblins. Spätestens seit dem Orkensturm werden die Orks definitiv nicht mehr nur als Plage sondern als echte Bedrohung gesehen.

    Und na ja, mit Comics kenn ich mich nicht so aus ^^ War wohl ein schlechtes Beispiel.

  • Misst. Das ist mir auch aufgefallen. Tut mir leid dass ich beide Verwechselt habe.

    Nahmen wir mal ungefähr Zahlen in die Hand. Orks vs Menschliche Völker. Sprich: 9/10 der Aventurischen Bevölkerung wäre gegen Orks.
    Bei einem 1 gegen 1 der Rassen hätten sie wohl nach und nach EVENTUELL eine Chance, wenn man von der Anzahl gehen würde

  • Man kann die Bevölkerung wie gesagt nicht 1:1 vergleichen, da alle Orks Krieger sind. Außerdem werden die anderen Völker Aventuriens den Namenlosen tun, zusammenzuarbeiten. In Al'Anfa/Den Tulamidenlanden hat man bestenfalls mal ein einzelnes Ork-Individuum gesehen und den Thorwalern hilft bestimmt niemand. Einzig problematisch könnte es werden, wenn sie die Olportsteine (und damit das Horasreich) angreifen.

  • Es fehlt an militärischaer Führung?
    Schon mal von Sadrak Whassoi oder dem Aikar gehört?

    Schonmal was von Helme Hafax gehört?

    Davon abgesehen geht es ja nicht um militärische Führung sondern derselben Stärke. Auch wenn ein brillianter Anführer einen großten Unterschied macht tut das Ausbildung, Ausrüstung und "know how" auch und da stehen die Orks nicht besonders gut dar. Von der wirtschaftlichen Ausgangssituation ganz zu schweigen.

    Die Orks haben in Aventurien das Ausgangsproblem das für sie ein viel zu kleines Gebiet als Heimat vorgesehen ist wobei dieses Problem mit der Eroberung des Svelttals und der generellen Schwächung des Mittelreichs etwas behoben wurde. So sind sie dann doch ein brauchbarer Gegner den man im Hinterkopf behalten kann. Das sie die Thorwaler (oder Andergaster) nicht erobern liegt halt einfach daran das das hintergrundtechnisch etwas fad wäre wobei so ein kleiner Krieg da eigentlich durchaus etwas hätte. Das die Thorwaler im Hintergrund ständig auf die Nuß bekommen ist aber immerhin durchaus plausibel.


    Zitat

    Man kann die Bevölkerung wie gesagt nicht 1:1 vergleichen, da alle Orks Krieger sind.


    Was nur (leider) üblicher Fantasywelt blablablug Unsinn ist und in einer realistisch angehauchten Welt wie Aventurien halt einfach nicht haltbar. Nur ein Bruchteil der männlichen Orkbevölkerung kann letztlich Kämpfer sein die irgendwohin auf längere Kriegszüge gehen.

  • Schlussentlich aber sage ich dennoch: Der Enderfolg bleibt aus. 4 Orkenstürme haben in meinen Augen nur mäßigen Erfolg gehabt. Obwohl Orks körperlich einen Menschen überlegen sind

  • Na ja bei den Orks sind die Frauen und Sklaven die Arbeiter, von denen gibt es also einiger.

    Und ich glaube die Orkenstürme sind nur gescheitert, weil ein von Orks kontrolliertes Aventurien doof wäre (Außer für einen dystopischen Oneshot). Oder willst du behaupten, dass die Thorwaler Borbel hätten fertig machen können, weil er ja auch gegen das MR verloren hat?

    Das MR hat Haffax nicht mehr.

  • Ich habe NICHT von den Thorwalern geredet^^
    Ich habe mir nur ein paar Eckdaten angeschaut von Wiki-Aventurika. Jedoch müßte man, nach logischen überlegungen, erstmal alle Orte zusammenzählen wo Orks leben. In manchen Städten bzw. gegenden außerhalb des Orklandes leben teilweise Zehntausende an einen Fleck

  • Aber auch gegen die Menschen haben die Orkenstürme letztendlich eine positive Bilanz gezogen. Die Orks haben jetzt mehr Land und Sklaven als je zuvor (ok, nicht als je zuvor. Aber seit sehr langer Zeit.)

  • Dennoch kann man auch sagen, dass von denen keine Gefahr ausgeht, weil sonst wäre das Mittelreich längst in Alarmbereitschaft. die KGIA ist ja auch nicht untätig