Firnelfe Former/ Wanderin generieren

  • Das Seelentier gibt Charakterzüge wieder, am ehesten also schlechte Eigenschaften und andere Nachteile (die aber, wie Prinzipientreue, auch positiv kontiert sein können). Auch eine hohe geistige Eigenschaften (oder niedrige) könnte sich niederschlagen, sind aber in meinen Augen eher zweitrangig.
    Letztlich sind aber auch nicht in Regeln gepackte Charakterzüge wichtig. Was du kannst hingegen weniger, sonst würde sich das Seelentier ja auch ändern, wenn du z.B. viele Kampftalente steigerst wirst du nicht von der Wildgans zum Säbelzahntieger.

  • Zitat

    Alle Elfen jagen, aber das bedeutet nicht, dass alle Elfen gute Jäger sind. Ein Former ist nun einmal der Handwerker und hat nicht umsonst keinen einzigen Punkt in Kampftalenten: Eben weil er nicht jagt (oder nicht so viel) und sich darin weiter bildet/bilden will. Er macht die Bögen, er nutzt sie nicht. Wenn du Richtung Jäger gehen willst (und nicht nur die GP sparen willst und daher den Former mit seinen 0 GP und das Meisterhandwerk genommen hast ), dann wäre der Wildnisläufer da wirklich eher meine Wahl, weil der auch von den SF her noch einiges mitgibt.

    Genau das wollte ich damit auch sagen, mein Elf ist sehr gut in Handwerk, aber auch etwas in der Jagd und in Fernkampf, aus dem Grund weil Gerber/Kürschner und Beinbearbeitung eigentlich auch damit zu tuen hat...
    Sie ist ja Sippenlos und mit dem Geld kann sie wenig anfangen, also geht sie Schlussendlich selber auf die Jagd und tauscht halt ihre Ware mit den Leuten ( meistens mit nehm Spielerheld daher auch die Verbindung in die Gruppe und auch der einzige Mensch den sie vertraut )

    Aber in einer Form hast du schon recht, dass dies auch mit dem Wildnisläufer funktionieren könnte, aber ich empfand halt irgendwie das mit Handwerk passender, weil ich auch gerne meine eigenen Waffen herstellen würde und Rüstungen ( obwohl es lange dauern könnte )

    Beim Wildnisläufer bekommt man eigentlich doch nur eine weitere Geländekunde und paar bessere Werte in Kampf und Natur oder?

    Ist es wirklich sinnvoller das Konzept dann auf Wildnisläufer umzulegen?
    Ich war mir da nicht sicher, weil ich halt in meinen Kopf die Vorstellung hatte, dass Sie sozusagen ihre Ware die sie selbst gejagt hat und bearbeitet hat zum Tausch bringt :)
    auch die Metamorpho Zauber fand ich daher interessant :)

    Zitat

    Im Endeffekt geht es dir beim Seelentier aber wahrscheinlich eher um die Adlerschwinge-Form, als den Fluff dahinter und da sind Eule (in Höhlen eine eher schlechte Idee) und Luchs (schon besser) definitiv effektiver, als andere. Wenn ihr eher in Höhlen spielt, wäre dann auch eventuell ein typischer Höhlenbewohner eventuell eine Überlegung wert.

    Also von Konzept der Storys ist es nicht nur eine Höhle sondern mehrere :)
    das heißt mitunter sind wir schon mal in einer Stadt , aber größtenteils wegen Bergungen in Höhlen ;)

    Es geht mir nicht darum einen Nutzen aus den Adlerschwinge zu ziehen, sondern mehr darum meinen Charakter in den wiederzuspiegeln.

    Also mir ist ein stimmiges Konzept wichtiger, als die Durchschlagkraft meines Charakters.
    Deswegen versuche ich auch Nachteile und Vorteile zu finden die mit meiner Vorstellung von Charakter passend erscheinen :)

    Ich bin nicht der Spieler der unbedingt das Optimum rauszuschlagen von Anfang an.

    also ich versuche die Persönlichkeit meistens mehr zu unterstreichen.

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand. Das dich vernichten kann!

  • Ist es wirklich sinnvoller das Konzept dann auf Wildnisläufer umzulegen?

    Wenn sie etwas misstrauisch und eigenbrötlerisch ist, ist das die beste Profission bei den Elfen überhaupt, dann empfehle ich aber auch den einzelgängerischen Firnluchs als Seelentier.

    Also mir ist ein stimmiges Konzept wichtiger, als die Durchschlagkraft meines Charakters.
    Deswegen versuche ich auch Nachteile und Vorteile zu finden die mit meiner Vorstellung von Charakter passend erscheinen

    Sehr lobenswert! ;)

  • Du meintest weiter oben, dass dein Charakter mit der nächsten Stufe eh an den Wildnisläufer heran kommen wird. Das klang für mich so, dass du Richtung Jäger gehen willst und daher hatte ich dann eher Richtung Wildnisläufer gedacht :) .

    Was du aber vielleicht auch bedenken solltest: Ihr werdet lange Zeit untertage sein, wodurch dein Albino egal ist und durch das Gutaussehend gleichst du Soziale Nachteile aus (SO-Kosten könnten einem Elfen ja nicht egaler sein ;) ). Das würde ich dann in jedem Fall mit dem Meister absprechen, da es für einen Großteil der Abenteuer, wie du sie jetzt beschrieben hat, darauf hinaus laufen könnte, dass der Nachteil einfach...naja, keiner ist. Wenn es nur, um die Optik geht, hast du bei Firnelfen ja ohne Probleme die Möglichkeit weiße Haare+rote Augen zu nehmen und "sehr blass" kann man ja auch ohne Probleme in den Charakterbogen schreiben. Wenn das aber kein Problem in deiner Runde ist, dann passt das natürlich.

    Welche Charaktereigenschaften würdest du denn für deine Elfe am zentralsten sehen, vielleicht findet sich ja noch ein schnuffiges Seelentier, was du noch gar nicht auf dem Schirm hattest :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Wenn sie etwas misstrauisch und eigenbrötlerisch ist, ist das die beste Profission bei den Elfen überhaupt, dann empfehle ich aber auch den einzelgängerischen Firnluchs als Seelentier.

    XD Ist irgendwie seltsam egal, was ich mache es läuft irgendwie auf den Wildnisläufer aus :P
    Bisher denke ich auch das es sehr gut passt :)
    Luchse sind Schlau, haben gute Ohren und sind geschickt :)

    Zitat

    Sehr lobenswert!

    Danke :)

    Zitat

    Du meintest weiter oben, dass dein Charakter mit der nächsten Stufe eh
    an den Wildnisläufer heran kommen wird. Das klang für mich so, dass du
    Richtung Jäger gehen willst und daher hatte ich dann eher Richtung
    Wildnisläufer gedacht .

    Jap ist auch nicht schwer, wenn man versucht am Anfang die 540 Ap ausgewogen auszuteilen, weil ich immer meine das ein Elf mehr können muss als nur das Handwerk O.o
    Aber das ist halt auch aus vielen Büchern und auch anderen Spielen bestimmt :) also dieses Bild von mir :P

    Aber auch nur an den Starterpaket kommt mein Handwerker ran und unser Meister legt viel Wert auf Sinnenschärfe, also ist es sowieso eines der Talente was ich am häufigsten einsetze :P

    Aber Anfangs stand ich auch in der Entscheidung, ob Wildnisläufer oder Handwerker ich finde halt des immer schon, wenn man halt ein bissal beides kann :)
    Kann man spieltechnisch auch immer schon reinbringen ...

    So ist es auch nicht, der kommt schon zum Tragen ... unser Utulus hat damit auch zu kämpfen obwohl Schwarzhäutig kein Nachteil ist, aber oben im Mittellande sieht man sowas natürlich auch nicht häufig :)
    Ihn ging es dort eher um Lichtempfindlich und Lichtscheu, weil er meinte das Lichtempfindlich wie er denkt schlechter ist, wegen dem das sie zwar Rücksicht auf den Charakter nehmen würden, aber wahrscheinlich nicht den ganzen Rythmus anpassen...
    Deswegen kann ich nur davon ausgehen, dass er da schon was vorbereitet hat :) wenn er darauf so reagiert.
    Ich hab ja auch bevor ich hier schreibe mit ihm erstmal über die Idee gesprochen, bringt ja nicht viel, wenn man sich das ganze erarbeitet und dann kommt ein NEIN :)

    Zitat

    Welche Charaktereigenschaften würdest du denn für deine Elfe am
    zentralsten sehen, vielleicht findet sich ja noch ein schnuffiges
    Seelentier, was du noch gar nicht auf dem Schirm hattest .

    Also ich denke eine der ersten Eigenschaften denen neuen Teammitglieder auffallen würde, ist das Misstrauische und etwas Herzlose Auftreten ( zum Beispiel das Kind in der Höhle die irgendwie an den Fallen vorbeigekommen ist, die meine Elfe bemerkt hat... kam ihr sehr suspekt vor und da hat sie strikt gesagt, wenn sie sie unbedingt mitnehmen wollen dann sollen sie, dass machen aber wenn es zum Kampf kommen würde, würde sie sich nicht darum kümmern )
    bisher vertraut sie auch nur einen Menschen aus der Gruppe ( das ist etwas seltsamerweise zustanden gekommen ), sie ist deswegen auch relativ ablehnend, weil sie eigentlich keine Freunde sucht ... aber der Barde gab nicht nach und das musste sie dann einfach hinnehmen und daraus hat sich gewissermaßen sowas ähnliches wie eine Freundschaft entwickelt, aus dem Grund weil er sie auch wegen ihrem Aussehen auch anders behandelt hat.
    Sie hat Tag keine so gute Sicht, aber dafür ein ausgeprägteres Gehör ( Herausragendes Gehör ), in der Nacht sieht sie dafür umso besser, weil sie diese Tageszeit bevorzugt ( Lichtscheu, Nachtsicht = ist auch abgesprochen, weil ich am Tag schon genug Nachteile hab :P ), Sie mag den Fernkampf lieber als den Nahkampf und weiss sich schon zu wehren, wenn es sein muss, sie nimmt ihre Arbeit lieber selber in die Hand, dann weiss sie das das erledigt wird. Sie ist auch etwas Neugierig, obwohl die Vorsicht eher im Vordergrund steht ... :)

    Ich hoffe mal das ist ein gewisser Einblick, ich denke da gibt es bestimmt noch mehr was ich schreiben könnte. Bloss mir fehlt des schwer aus den Stegreif rauszusagen wie ihre Charakteristik ist :)
    Ich hab zwar das Bild im Kopf, aber irgendwie ist es schwerer schriftlich wiederzugeben :P

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand. Das dich vernichten kann!

  • Also nach einer Nacht drüber schlafen, ist mir noch der Polarfuchs als Seelentier eingefallen: Gute Ohren (er jagt Mäuse, die unter dem Schnee leben), misstrauisch, Nesträuber (was man als "herzlos" ansehen könnte) und inneraventurisch gesehen ist er als Symbol von Phex auch mit Dingen, wie Geschick, Schläue etc. assoziiert. Natürlich sagt jetzt die Elfe nicht, dass das ein Tier von Phex ist, aber diese Assoziation mit dessen Eigenschaften könnten Elfen ja auch ziehen. Dazu kommt, dass er sich im Gegensatz zu anderen Tieren der Polarregion an seine Umgebung anpassen muss (weiß im Winter, braun im Sommer), ganz wie deine Elfe, die als Albino auch immer auf ihr "Fell" achten muss.

    Der Luchs ist bei den Elfen ein Symbol des Todes (Zerzal), daher ist das vielleicht nicht so ganz das Richtige für eine Handwerkerin und der Eule fehlt doch ein wenig das vorsichtige, misstrauische, was du beschreibst. Die greifen einfach ihre Beute und wissen, dass ihnen keiner was kann, warum sollten sie also misstrauisch sein? Wenn es aber eines von beiden sein soll, dann eher der Luchs, als die Eule vom Gefühl her.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant