Praiosgeweihte und freie Städte (Stadtrat)

  • Guten Morgen allerseits,

    nachdem der einzige halbwegs relevante Thread den ich in diese Richtung gefunden habe bereits einige Jahre alt ist (Praiosgeweihte) eröffne ich eben ein neues Thema für meine Frage.

    Konkret geht es mir mal wieder um den leidig weit gefassten Moralkodex, genauergesagt der Gehorsam in nicht-kirchlichen Angelegenheiten

    Während ich denke dass der Moralkodex bei Adelsherrschaften ziemlich eindeutig ist und den Gehorsam des Geweihten gegenüber dem Adligen vorschreibt (was wie schon öfter im Forum ausgeführt nicht heißen muss dass der Geweihte der Meinung des Adligen zustimmt), frage ich mich wie es bei Herrschaftsformen aussieht die weniger "Praioslegitimiert" sind. Wie verhällt es sich z.b. mit freien Städten? Grundsätzlich sehe ich dabei sogar noch eine weitere Unterteilung - freie Städte innerhalb eines Adelssystems (z.b. Festum) welche von einem Adeligen ihre Rechte haben - und freie Städte komplett ohne umgebendes Adelssystem (z.b. Riva)

    Ich würde erwarten, dass der Geweihte wie üblich die regionalen Gesetze achtet und respektiert, solange sie nicht gegen Praios Willen gerichtet sind (wie z.b. teilweise in Mengbilla) - allerdings würde ich beim Respekt und Gehorsam gegenüber den Stadträten deutliche Abstriche gegenüber einem Adeligen machen, wobei einem Stadtrat Festums mMn noch mehr Respekt entgegengebracht werden würde als einem in Riva, da Festum seine Selbstständigkeit von einem durch Praios legitimierten Herrscher erhalten hat, während Riva seine Stadträte "einfach so" aus Pfeffersäcken und gewählten Bürgern zusammensetzt.

    Ich spreche hier jetzt nicht davon in der Stadt eine Revolution anzuzetteln oder ähnliches, ich bin mir nur nicht wirklich sicher in wie weit das "durchschnittliche Praiotische Weltbild" dem Stadtrat einer freien Stadt authorität zugesteht. (Nicht zwingend gegenüber den Bürgern der Stadt, eher gegenüber dem Geweihten selbst solange er in der Stadt ist)

  • Vorneweg sage ich, dass die Kirchen für mich Gruppierungen sind, die auf Machterhalt und Erweiterung ihres Einflusses aus sind. Das gilt insbesondere für die Praioskirche, die schließlich am engsten mit Herrschaft verbunden ist.

    Daher hängt der Grad der Folgsamkeit, den ein Praiot einem weltlichen Herrscher entgegenbringt, natürlich unmittelbar mit dessen Nähe zu Praios zusammen. D.h. wenn das Wort eines Praioten bei einem Herrscher Gewicht hat, werden ihm Praioten auch generell lieber folgen. D.h. zynisch formuliert, dass ein Praiot besondres dann gehorsam ist, wenn die Leute ohnehin machen was er will ;)

    Das als "machtpolitische" Anmerkung, die finde ich deine Frage ergänzt oder überlagert. Insgesamt würde ich es dann tatsächlich so sehen wie du, dass der durch den Adel legitimierte Stadtrat in Festum in den Augen eines Praioten besser ist als der Rat von Riva.

    Grundsätzlich würde ich aber deine Grundannahme des Gehorsams gegenüber Adligen hinterfragen. Das Gebot des Gehorsams bezieht sich IMHO nur auf die Kirche, denn in WdG steht "Gehorsam der Gottheit und den Vorgesetzten gegenüber" (S. 40). Der Begriff "Vorgesetzter" bezieht sich nun sehr eindeutig auf eine Organisation und kann damit nur die Kirche meinen und nicht Herrscher allgemein. Oder steht noch irgendwo etwas anderes, welches Adelsgehorsam nahelegt?
    Dass ein Praiot sich normalerweise (insbesondere in weltlichen Dingen) daran hält, was ein Herrscher befiehlt, ist klar, folgt aber nicht aus dem Gebot des Gehorsams sondern daraus, dass ein Praiot generell Herrschaft achtet und als von Praios legitimiert erachtet.

  • Ich würde sagen.
    Der Praiot folgt dem Adligen so lange der Adlige Praios folgt.
    Die kleinen Lichtgeweihten sind hier für mich recht einfach gestrickt.
    Geht dies mit Praios konform Ok dann macht er es.
    Ist es Praios egal entscheidet er sich wohl nach dem generellen verhalten des Adligen , ist er ansonsten sehr Praiosgefällig so wird er es tun ist er ansonsten eher anti Praiotisch wird der Geweihte wohl nicht mitmachen.
    Ist es gegen Praios geht der Geweihte petzen.

  • Inwieweit sind Geweihte eigentlich überhaupt an die Weisungen von Adeigen gebunden bzw. inwieweit würden Adelige einem Geweihten überhaupt Befehle geben?