Ysilia um 1000BF - Was ist was auf meinem Stadtplan?

  • Hallo liebe Community,
    ich bereite gerade vor ein selbstgeschriebenes Abenteuer zu meistern, in dem man unter anderem auch in und um Ysilia spielt. Wir schreiben das Jahr 998BF, befinden uns also noch vor der Invasions Borbarads. Ich habe online einen Stadtplan ohne Jahresangabe gefunden, der aber wohl aus "Invasion der Verdammten" stammen könnte (gibt's auf der Seite des Zeichners unter http://daniel-joedemann.de/wp-content/upl…mten_ysilia.jpg ). In dieser Karte befinden sich auch einige Nummerierungen und ich habe dann auch eine Legende dazu gesucht und auf der Seite borbarad-projekt.de (auf der letzten Seite des Anhangseine gefunden, die sich aber wohl auf eine andere Nummerierungsweise bezieht).

    Kennt sich jemand ein bisschen in Ysilia aus und kann mir sagen, was sich hinter der Nummerierung der verlinkten Karte verbirgt? Außerdem wüsste ich gern, welche der in http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ysilia angegebenen Gebäude und Institutionen sich bereits um 998BF in Ysilia befunden haben und im Idealfall auch wo auf der Karte (also z.B. Tempel: Tsa Tempel - steht Ecke X beim Haus Z; Ordenshäuser: ...).

    Vielleicht eine nicht ganz einfach zu lösende Anfrage, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem weiterhelfen.

    PS: Bitte keine Angaben dazu, welche Gebäude später verschwinden oder dazukommen werden, wir spielen mit Meisterrotation und wollen auch irgendwann die Borbarad-Kampagne spielen.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (25. Juni 2013 um 12:24)

  • Die Karte wurde in der Neuauflage der G7 (Invasion der Verdammten) genutzt - vorher gab es leider nie eine Karte. Dies ist die Karte nach dem Wiederaufbau 1020 BF. Ich brauch wohl nicht erwähnen, daß Ysilia erst 1003 BF von Ogern überrant wird.
    Einige Anworten kannst du aber hier finden: http://dereglobus.orkenspalter.de/viewtopic.php?f=15&t=152

    Etwas zu den NUmmern uaf der Karte (S.155):
    4, 5, 17, 19 - Stadttore
    1 - Herzogschloß ab 1018 BF
    6 - Ehemaliger Thronsaal der Herzogenburg; um 1020 BF Bannakadmie
    7 - Hauptgebäude der Bannakademie; um 1020 BF Peraine-Tempel
    10 - Grafenschloß
    11 - Fechtschule
    12 - Yerodienmarkt(platz)
    14 - Stadtturm; um 1020 BF Inqusitionsturm
    16 - Residenz der Herzl. Stadtvögtin
    21 - Ruinenfelder von Alt-Ysilias.
    Ich vermute bei allen genannten Punkte, daß diese entweder 1003 BF verschont geblieben sind oder wiederaufgebaut wurden.

    gruß
    zakkarus

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)