Software-Generierung: Problem

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Thread wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kurze Frage:

    Generierung eines Sippenelfen Thara ohne weitere mods (Rasse = egal).

    Helden Software: xxx VR... ist klar... max. 15 Zauber davon max. 7 HZ.

    WdH: deutlich kleinere maximal Anzahl an Zaubern.

    Überlegung: habe ich da irgendeine Errata o.ä. verpasst? Irgendeine Quelle übersehen oder richte ich mich einfach stur nach WdH, weil die Helden Software (neuste Version), mal wieder Unsinn macht?

    => ist erst mein 2ter Elf in 4.1 und bei der Generierung des damaligen Auenläufers, war das irgendwie nicht aufgefallen (mag bei der Profession aber auch eh sich anders verhalten!?).

  • Könntest du die Frage noch einmal deutlicher formulieren? Mir ist nicht so ganz klar welche Diskrepanz du zwischen der Heldensoftware und WdH hast?

    Ansonsten sind die Programmierer der Heldensoftware eine gute Stell für Fragen zu dieser.

    Freiheit vor Ordnung

  • Könntest du die Frage noch einmal deutlicher formulieren? Mir ist nicht so ganz klar welche Diskrepanz du zwischen der Heldensoftware und WdH hast?

    Ansonsten sind die Programmierer der Heldensoftware eine gute Stell für Fragen zu dieser.

    man darf ja eine bestimmte Zahl an Zaubersprüche auswählen. Diese Zahl weicht zwischen WdH und Helden voneinander ab. Daher frage ich (WdH ist ja eigentlich das wonach ich gehe): gibt es da in der Hinsicht irgendeine Errata weshalb man mehr machen kann (hat ja - zumindest i.d.R. - Gründe warum man das bei Helden so macht).

  • Wie Hanfmann schon gesagt hat, schau mal im Heldenforum vorbei. Vielleicht gab es die Frage ja schon einmal? Nach meinen Erfahrungen ist es entweder ein Bug in der Software oder eine Fehlinterpration der Regeln bzw. das Nichterkennen einer auch gültigen Regel durch den "Helden-Nutzer". Letzteres kommt überraschend oft vor :)

    Die Betreiber des Forums bzw. Programmierer beantworten solche Fragen i.d.R. oft sogar noch am gleichen Tag!

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • man darf ja eine bestimmte Zahl an Zaubersprüche auswählen. Diese Zahl weicht zwischen WdH und Helden voneinander ab. Daher frage ich (WdH ist ja eigentlich das wonach ich gehe): gibt es da in der Hinsicht irgendeine Errata weshalb man mehr machen kann (hat ja - zumindest i.d.R. - Gründe warum man das bei Helden so macht).

    Hm, nach WdH:
    Kultur: 10 Zauber, 3 davon Hauszauber, 3 davon als Leitzauber
    Profession: 10 Zauber, 4 davon Hauszauber, 3 davon Leitzauber
    Generierung: maximal 10 Zauber zusätzlich aktivieren

    15 ist schon einmal seltsam. Welche K genau?

    Freiheit vor Ordnung


  • Hm, nach WdH:
    Kultur: 10 Zauber, 3 davon Hauszauber, 3 davon als Leitzauber
    Profession: 10 Zauber, 4 davon Hauszauber, 3 davon Leitzauber
    Generierung: maximal 10 Zauber zusätzlich aktivieren

    15 ist schon einmal seltsam. Welche K genau?

    Weißt du was ich meine!? ;):lol2:

    Rasse: Auelf
    Kultur: Auelfische Sippe (ohne jedwede Mod - Auelf ist schon weichgespült genug :iek: ).
    Profession: Auelfischer Thara/Kämpfer

    So wie ich das sehe: 4 Leit 3 HZ... ok... das wird in der Software wohl einfach pauschalisiert unter HZ (kommt man zumindest auf 7).
    Frage wäre da noch: Profession/Kultur je 10... ok... Thara 4 HZ statt 3 HZ... ok... Generierung: 10 zusätzliche.
    Wenn ich danach gehe müsste ich ja eigentlich 20 wählen können (15 hab ich, was nach Helden max. ist).
    Wäre man demnach ja auch noch im Rahmen.

    Was ich aber definitiv überlesen habe (und auch wohl meinen Ohnmachtsanfall verursacht hat) ist das mit den "10 zusätzlichen bei Generierung"... da muss ich mal nachlesen, wo das genau steht (dann könnte ich ja auch noch einen bestimmten dazu nehmen... *wahnsinniges-lachen* :laechel: ). Wunderte mich nämlich schon warum ein Elf nur 10 Zauber haben darf (wäre für nen Vollzauberer... ob Kämpfer oder nicht... irgendwie witzlos ansonsten).

    Von daher hat sich meine Frage an sich auch an dieser Stelle dann erledigt. Was die Heldensoftware da dann macht k.a. aber muss man vielleicht auch nicht ganz verstehen (ich weiß schon warum ich das Ding auch immer nur zum "vorher ausprobieren" nehme und dann manuell generiere!) .

  • Hab mir das ganze jetzt nicht nochmal genauer angesehn, aber ich weiß vom letzten Elfen, den ich generiert hab, daß die Verrechnungspunkte, Anzahl der Haus- und Leitzauber (für letzteres gibts in der Software ja Kästchen zum Anklicken) aus Kultur und Profession zusammen in einen Topf geschmissen werden. Auf welcher Basis man das entschieden hat, müßtest du dann aber wirklich mal im Heldenforum nachfragen. Ich hatte das damals auch mit WdH verglichen und das kam in der Summe hin.

  • Hm, Version?
    Soweit ich das in der aktuellen Version nachvollziehen kann funktioniert das korrekt.
    Das Programm lässt dich 7 Hauszauber, 13 normale, von denen bis zu 6 zu Leitzaubern erklärt werden können, auswählen, was in der Summe genau den 20 entspricht. Du musst nur sicherstellen, dass du alle Haus- und Leitzauber auch markierst, damit er nicht die "Zu viele Zauber aktiviert"-Warnung anzeigt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Njo, ich hab mir das Gestern nochmal haarklein im WdH durchgelesen (Auch den eckigen Kasten bei Kultur Auelfen auf der 2. Seite in punkto Leittalente).

    So wie ich das sehe lt. WdH:

    1. Schritt "Rasse" - passiert nix Zauberrelevantes
    2. Schritt "Kultur" - 10 Zauber aussuchen, 3 davon Hauszauber, plus 3 die nicht automatisch Leitzauber sind (alles was <5 Verbreitung hat ist nicht autom.), was bei mir aber nicht zutrifft, da alle gewählten Zauber autom. Leitzauber sind (Verbreitung >=5), festlegen.
    3. Schritt "Profession" - weitere 10 Zauber auswählen, 4 weitere als Hauszauber festlegen (kann bei anderen Professionen anders sein) und von weiteren Leitzauber wählen steht da nichts.

    (auch in Hinblick auf das "in einen Topf werfen" interessant, da man ja eigentlich in 2 Schritten arbeitet (nach Buch), was auch durchaus unterschiede machen kann nehme ich an (müsste man sich nochmal genau die Zauber-Auswahl-Tabellen bei Kultur und Profession anschauen)

    => somit, mit 15 Zaubern (alle >5 Verbreitung = alle Leitzauber) und 7 gewählten Hauszaubern, bin ich da wohl auf der sicheren Seite.

    Wundere mich aber trotzdem das Helden mir sagte, dass ich max. 15 auswählen darf (gesamt auch mit HZ+LZ). Hatte allerdings Gestern Abend noch gesehen das ich nicht die ganz aktuelle Version hab, sondern eine Version älter, als die ganz aktuelle (kommt denn davon, wenn man den Lappi Zuhause nicht immer am Netz hat) - mag auch daran gelegen haben.
    So oder so ist mir jetzt aber auch die Regel dann klar.

  • Bei meinem Test habe ich einfach 20 Zauber in die Liste geworfen und musste dann 7 Hauszauber auswählen und so viele Leitzauber wie möglich (waren nur 3, mehr ging nicht), bis er angezeigt hat die Auswahl passt.

    Den Pool zusammenwerfen ist schon okay, es besteht eigentlich keiner Grund das streng getrennt zulassen und es macht die Berechnung einfacher. Die Überschneidung ist garantiert so groß, dass es am Ende keinen Unterschied macht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hast du auch bei genügend Zaubern markiert, daß sie mit Verrechnungspunkten gesteigert werden sollen? Und hast du darauf geachtet, daß du auch noch genug Verrechnunspunkte hast, um weitere Zauber aktivieren zu können? Es können außerdem nur die Zauber Leit- und/oder Hauszauber sein, die auch mit Verrechnungspunkten gesteigert werden. Du mußt ja nicht zwingend die 20 Zauber wählen, sondern nur die angegebenen Verrechnungspunkte auf maximal 20 Zauber verteilen.

    Ich hab das auch nochmal ausprobiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen, ich kann problemlos 20 Zauber mit Verrechnungspunkten aktivieren und davon 7 als Hauszauber auswählen (plus die 10, die jeder Vollzauberer bei Generierung zusätzlich mit AP aktivieren kann).

  • Wie schon gesagt: ich hatte auch nicht die ganz aktuelle Version drauf. Die davor hatte eh paar bugs geschmissen an bestimmten Stellen (mag auch sein das da irgendwas verfranzt war).
    Hatte das GEstern auch mal aktualisiert und mit der neuen scheints auch (wie von euch beschrieben) zu funzen. Hatte in der alten aber auch eh so diverse Sachen, die ganz merkwürdig waren.

  • Das liegt nicht nur am Programm, sondern auch am Regelwerk :iek:

    Jein... nach deiner Erläuterung und meines nochmaligen durchlesens, finde ich es mittlerweile eigentlich nach WdH absolut klar... Raum für Unklarheiten sehe ich da jedenfalls keine mehr. Ist nur wieder dieser typische Effekt: man muss an 3 Stellen hin- u. her blättern und übersieht deshalb gerne was. ^^

  • Also ich habe mir vor ein paar Monaten auch mal einen Auelfen Thara erstellt und ich konnte mit der Heldensoftware problemlos 20 Zauber auswählen (7 davon Hauszauber), wie es auch in WdH beschrieben wird. Das war allerdings nicht die aktuelle Version (ich habe mir die Heldensoftware im Februar besorgt).