Zauber aus Zauberzeichen extrahieren

  • Hallo liebe Community,
    gerade beim Lohnarbeiten kommen einem die besten Gedanken - ist es möglich (mittels Zauberwerkstatt oder so) einen Zauber aus einem Zauberzeichen zu extrahieren? Also bspw. einen Manifesto aus einem Zeichen der elementaren Attraktion und vergleichbares.

    Falls ja, würde sich natürlich die Frage stellen, ob dies theoretisch auch andersrum funktionieren könnte. So manches Zauberzeichen in einer reversalisierten Variante würde doch viel Spaß am Spieltisch versprechen :D

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Hallo liebe Community,
    gerade beim Lohnarbeiten kommen einem die besten Gedanken - ist es möglich (mittels Zauberwerkstatt oder so) einen Zauber aus einem Zauberzeichen zu extrahieren? Also bspw. einen Manifesto aus einem Zeichen der elementaren Attraktion und vergleichbares.


    Ist in den Regeln nicht vorgesehen, Zauberzeichen und Spruchzauber sind unterschiedliche Dinge.

    Falls ja, würde sich natürlich die Frage stellen, ob dies theoretisch auch andersrum funktionieren könnte. So manches Zauberzeichen in einer reversalisierten Variante würde doch viel Spaß am Spieltisch versprechen :D


    In WdA gibt es (sehr grobe) Regeln zur Entwicklung eigener Zauberzeichen. Eine Wirkungsumkehrung wäre sicherlich etwas, woran ein Magier in dem Rahmen forschen könnte. An was denkst du denn? Reversalierte Zähne des Feuers, die eine Wasserfontäne in die Luft schießen lassen oder eine Säule erschaffen?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Dankeschön für die Infos. Konkret hatte ich sowas im Kopf wie reversalisiertes "leuchtendes Zeichen", mit dem man lichtempfindlichen Leuten in ihren Schlafgemächern helfen könnte (sofern man nicht ohnehin dieses Einschlafzeichen kennt). Auch spannend wäre es, ein reversalisiertes Fanal der Herrschaft nachts am Stand eines konkurrierenden Händlers unterzubringen, und und und :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Hmm, ich glaube Verbrechen mit Zauberzeichen zu begehen ist eine sehr schlechte Idee, weil diesen die Signatur des Erschaffers sehr deutlich anhaften sollte. Schließlich ist anzunehmen, dass er sie mit eigenen Händen geschaffen und verzaubert hat. Zusätzlich sind die Dinger ja auch nicht sooo klein und unauffällig. Sicherlich ein nettes Gimick, welches durchaus auch nach hinten losgehen kann.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Da ist was dran! :lach: Und die nötige Zeit macht es nochmal schwieriger. Das Fanal der Herrschaft hat zum Beispiel ohne weitere Modifikationen eine Komplexität von 7, d.h. du bräuchtest ca. 14 Stunden, um es zu zeichnen, und nochmal 7 für die Aktivierung. Das geht über Nacht gar nicht, erst recht, wenn man es noch tarnen will. :blaeh: Aber prinzipiell bin ich an kreativen Anwendungen für Zauberzeichen sehr interessiert, mein Magier wird die SF hoffentlich bald erwerben... :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hm... könnte ein reversalisiertes singendes Zeichen sowas wie Silentium bewirken? Oder ist es dann einfach ein Zeichen, das halt keine Geräusche von sich gibt....
    Wenn man gern die umstehenden beeindrucken will, aber beispielsweise nur 1 wertvollen Gegenstand hat (oder einfach eben diesen teuer verkaufen will), kann man auf diesem vlt ein reversalisiertes ungesehens Zeichen anbringen (also fühlt sich ein Betrachter vlt unterbewusst zu dem Gegenstand hingezogen). Letzteres ist aber auch nur Spekulation, ein reversalisierter Widerwille bewirkt ja auch nur das Ende eines Widerwille.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"