Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • TATA ... die 2019er der Aventurien-Damals liegen druckfrisch im Downloadbereich aus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist ja beinahe wie beim Adventskalender - jeden Tag eine 2019er Chronik:

    Abenteurer Chronik I & II sollten bald ihr Türchen im Downloadbereich öffnen können!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da ich normalerweise die Chroniken "sauber" abgab, will heißen die offenen Fragen in meiner Worddatei unsichtbar hinterlegte, diese aber dann in den Chroniken deswegen fehlen konnten, werde ich diesmal nicht herumkommen - wie bereits geschehen - "Arbeitsversionen" abzugeben.

    Wobei ich hoffe noch zu diesem Wochenende einige (neue!) Rätsel zu den AC3-5 zu lösen; die da wären:

    AC3a: AB102:28 ! AB131:26 ; GA100??? ; A122:84

    AC3b: AB114:8 ! ; Q3! , Q8:16 ; E1-4 !!! VA5(2)

    AC4a: AB125, AB135, "Widderhorn"??? ; A177(VI)

    AC4b: ab A190, ab E9, ab U1 & VA1 ... vergißt es! (DSA5 hat Schuld! :gemein:)

    AC5: ... siehe AC4b + alle Boten ab Nr. 176 ...

    Zudem ich die Botenkontrolle erst bis AB134 geschafft habe. :paranoia:

    Nachtrag: Nun wo ich die Boten bis 135 rasch kontrollierfen konnte, geht's weiter!

    Ich möchte noch alle DSA5-Abenteuer eingetragen wissen - und wenn das erledigt ist ... dann kommt auch die erste AC5. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (14. Dezember 2019 um 19:10)

  • Es mußte ja so kommen ...
    nach DSA5 war einfach unmöglich um eine Abenteurer Chronik V. herumzukommen.

    Bedenkt, bei Nr.5 ist noch alles im Aufbau! ;)

    Da AC5 so klein (noch!?) ist, konnte sie vor AC3 & AC4 gedruckt werden.

    Aber die dicksten Dinger kommen ja immer zum Schluß.

    Was soll's ... AC3a+b wollen auch mit!

    Und die AC4a hat's auch gerade noch so geschafft...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Dezember 2019 um 18:38)

  • Mal etwas zum Cover der AC5.

    Ich hatte viel Spaß aber auch Mühe damit. Schon als ich begann über eine Chronik 5 nachzudenken, wußte ich das diese eine große römische V. auf dem Umschlag haben solte. Da diese Chronik im Zeichen des Sternenfalls - und des Namenlosen - steht, sollte die V. auch mit Sternen gefüllt sein ... und ein Stenrenmotiv habe ich bereits auf dem PC ... und sah ... unbrauchbar aus.

    Also suchte ich etwas im Net ... viel Mist darunter ... bis auf dies hier -> https://spacetelescope.org/images/archive/top100/

    Das mit dem Purpur am Ende richtig hinzubekommen, war eher eine optische Gefühlssache.

    Da jede Chronik bisher eine Art Vorwort hatte, aber ich glaubte, das es diesmal unpassend sei, überlegte ich mir eine Alternative, sozusagen eine Zeitleiste, welche die Zeichen der Götter bis zum Sternenfall verband. Diese Zeitleiste sah ... doof aus - wie ein Index. Also hab ich diese Liste Tarlos hingelegt und gesagt, mach was damit. Und ich meine, er hat eine gute Lösung gefunden. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und da bald - ach schon wieder, hab ich gar nicht mehr mit gerechnet - Weihnachten vor oder hinterm Tannenbaumtürchen steht, seufz, Trommelwirbel ...

    Die wahrscheinlich längste Baustelle Aventuriens -> AC4b meldet sich im Downloadbereich an!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 2020 - sieht wie ein Tippfehler aus ... und Fehler/Widersprüche versuche ich ja in den Chroniken auszudecken bzw. selbst zu vermeiden.

    Inzwischen hab ich mich an das Boten-Magazin herangetraut - wegen diesem anderen (klein, hahah) Projekt,
    und habe inzwischen zwei Spielhifen nachträglich - zwecks Übersicht - eingetragen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bin wohl bald "gezwungen" den Kaleder zu aktualisieren, da ich einiges (u.a. aus Bote 143) nachgetragen habe ... und da denkt man det wörs gewesn.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe mal eben getestet, ob die Suchfunktion von FoxitReader mit den Chroniken funktioniert ... ja, es geht bestens!

    Nachtrag: Gerade eben den Boten 145 druchgeprügelt - und mcih erneut mit John Sinclair angelegt. Der Kerl nervt!

    Stelle allmählcih fest das ich die Boten ab 140 anscheinedn genau (oder min. zweimal) unter die Lupe gernommen habe. Mußte bisher nichts nachtragen oder korrigeren. Aber wie ich schon schrieb, bis Bote 156 (?) ist es nicht mehr weit ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. Januar 2020 um 21:10)

  • Den Boten 153 durchgecheckt. Ich habe derzeit mehr mit meinem anderen "Kleinprojekt" DSA, Realismus und Fantasy zu tun, da jedes Botenmagazin mich einlädt groß daraus zu zitieren - denn auch das ist Geschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Am Boten 156 - der letzte (oder das Letzte?) anno 2012 angekommen. ;)

    ... und den ollen 157 hat's auch gepackt.

    Nun steht da in meinen Notizen bei Chronik IVb - ab AB158 alle Boten prüfen ... na dann, Mahlzeit!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (21. Januar 2020 um 20:04)

  • Nunja, das (AB158) war ja noch harmlos - wobei jemand im Anhang mit dne Monaten drucheinander kam. Nerv! Und seitwann ist der Spätsommer im Hesinde? Ich "mußte" sonst nur 1-3 (MI)s nachtragen, wie schon bei manchen Boten zuvor.

    Vermutlich habe ich mal festgestellt, das ich im AB158 ein Datum übersah, denn dieser Bote hat Einträge zu Damals, 1035-36 BF und gar zum Kalender.

    Nachtrag: Gerade wieder festgestellt, das es weohl das LOS (haha) eines Historikers ist, über geschichtliche Ereignisse zu wissen, diese nach Berichten zu beurteilen und gar - scheinbare - Zusammenhänge zu erkennen. Wenn dann aber in einem Boten, wie oben beschrieben, zwei Zeitangaben stehen, muß rechtzeitig der Fehler erkannt werden, bevor das falsche Datum im folgendne Regionalband wurzeln schlägt ... wie so oft bei DSA passiert.

    Deswegen bin ich immer froh, wen nich mehr als 2 Quellen zu einem Ereignis habe, am besten noch eine ausführliche Beschreibung, denn manchmal steckt im Bericht ein Wort etc. das mich auf die richige Spur bringen kann - oder völlig verwirrt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Januar 2020 um 11:14)

  • Nun lauert da AB160 ... aber ich ignoriere es.

    Ich weiß wieder warum ich um Botne 158 feststellte, das ich vielleicht was überseheen haben könnte. Ab diesen Boten gab es eine mherteilige Myranor-Kampagne, deren Seitenzahlen ich nachtragen wollte. Dabei muß mir min. ein Eintrag aufgefallen sein. Bisher nichts wichtiges, aber wenn man sowieso die Boteneinträge zum allerletzten Mal kontrolliert.

    Ich bin jedenfallss gespannt, ab welchen Boten die Einträge unregelmäßig werden ... dürfte um den Splitter-Zyklus gewesen sein, da jene Abenteuer auch noch unvollständig in der Chronik stehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da ich ihn mal wieder - seit ich versuchte ein Datum für die Chroniken zu finden - als eBook "Der Scharlatan" "lese", werde ich irgendwann und mit hoffentlich gelassener Laune eine satinvismische Zusammenfassung schreiben, um hinter all die xeledonishen Anmerkungen des Romans zu kommen.

    Denn leider hat der Autro es diesmal versäumt ein genaues Datum zu nennen, und hat insgesamt ein Problem mit den Zeitangaben gehabt, oder ich irre mich. Das Ganze dann noch im Blick der Chroniken nach Hintergrund sinnvoll einzuordnen, war mir bisher nicht gelungen - und spätere Artikel dazu steigern eher die Verwirrung bzw. bekräftigen die falsche Setzung.

    Aber noch kämpfe ich gegen das Zeichen der 5 an - welches jedem Botenleser ab Ausgabe 161 wie ein drohender Schatten begleiten wird.

    Das Ende ist nah, mag da so mancher DSA4.1ler daberi gedacht haben - aber das gehört in dieses Thema: DSA, Realismus und Fantasy

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Scharlatan muss man in Bezug auf Das zerbrochene Rad lesen (was danach spielt und wo Gerion und andere ebenfalls wieder "Auftauchen").

    Ich glaube Ullrich hat nicht mit Absicht die Daten schwammig gehalten, aber es war für die Geschichte einfach nicht wichtig (geht mir selbst so). Dann hat er keine Kladden für seine NSC's erstellt, wo drin steht, wann geboren, wann wen gezeugt und dann die "Altersangaben" nach den Kladden gemacht...

    Es kann auch durchaus sein, dass eine 43 Jährige Frau von ihm beschrieben wird als: "Eine gutaussehende Frau in den dreizigern kam auf Alrik zu"... das liegt dann nicht an Ulrich, sondern an Alrik, dass er sich so verschätzt. Ich hoffe du weißt, worauf ich hinauswill...

    Das ist dann für "Historiker" doof, für alle welche nur die Geschichte lesen aber herzlich egal.

    Vielleicht hilft dir Das zerbrochene Rad und das Alter von den Kindern etwas die Verwirrung zu lösen (oder es noch konfuser zu machen)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nein - und solche "Fehler" macht häufig auch WikiAventurica, das folgende Quellen als "Beweise" genannt werden, nur bauten die bereits auf "falsche" Annahmen auf, wenn man den zeitlichen Aufbau der unterschiedlcihen Quellen berücktsichtig.

    Aber ich habe bereits eine Spurensuche gestartet - im Hinblick aller chronologischen Ereignisse im Roman und in Aventurien.

    Vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich übersehen und/oder mißverstanden habe.

    Entschuldigt das ich aktuell noch keine Zeit/Lust hatte alle drei Dateien miteinander zu verbinden. ;)

  • Und ich habe heute dem (beliebig) den Kampf angesagt. Da ich keine sinnvolle Abkürzung fand und ein Symbol noch aussteht, kürze ich alle (bel.) ab. Zudem stellte ich fest das der Einsatz der unterschiedlichen Schriftgrößen nicht einheitlich umgesetzt wurde - seufz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bote 164+165 ist erledigt.

    Ey, ich habe die die Dateien da oben nicht aus Langweile angeklebt. Tsss. Feiglinge.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. Februar 2020 um 13:21)

  • Endlcih geht es zügig weiter ... der AB168 wartet ... und so manche Abenteuer - seufz!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ENDE ist nah !!!

    (Damit endet das Botenmagazin ... und dem folgen leider noch 28 Boten!)

    ABER: Nun sind erst mal wieder Abenteuer dran!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Februar 2020 um 14:57)