Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Aus der Wüste in den wüsten Bürgerkrieg dank Answin und dem lustigen Orkensturm. Das AvAr2 hilft etwas einige lose Einträge zu sortieren. Gleichzeitig füge ich paar neue Infos bei ... oder finde Widersprüche ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Neues vom ... Bornland. AC1 steckt voller Rätsel. Einige sind im Bornland zu Hause. Da werde ich zum Schluß paar bornländische Hefte durchblättern müssen - falls mir WikiAventurica nicht die richtigen Tipps geben kann.
    Der "Rest" sind eher "Kleinigkeiten"; Aufwändig werden die Romane - aber die haben wirklich Zeit.
    Sieht gut aus ...

    Argh ... da gucke ich zufällig in die Al'Anfa-Box und stelle fest das mein Kürzel "ItS" - welches ich nie mochte - falsch ist. Richtig heißt es "Der Tiefe Süden" und damit DTS. "AsH" (Al'Anfa stolze Herrscherin) soll auch ein neues Kürzel bekommen: AAB oder AAH.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Mai 2016 um 22:33)

  • Letzte Worte vor meinem Urlaub!

    Abenteurer Chronik 1 ist auf 20 Seiten angekommen. Erratas fast abgeschlossen.
    Folgende Abkürzungen wurden verändert:
    AsH = AAH, OR = Ork, Ist = DTS und bereits seit diesem Jahr: SdSA = DSF.
    Ich stelle nebenbei fest wo die HA auf die falsche Quellen (es gibt ja leider oft mehr als eine) zurückgegriffen hat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Besprich das mit Bastian Sick - in einem deutschen Satz kann ein Fremdwort auch noch ein 's' angehängt werden ... auch wenn's dämlich aussieht und klingt.
    Besser ein 's' zu viel al eine 1 zu wenig ... und wenn es manchmal nur eine 1 wäre X/

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bist du bei der Abenteuer Chronik I zufällig auf irgendeiner Erwähnung von einem Pakt zwischen Thorwal und Salza oder einem Massaker in Leskari gestoßen? Das sind noch ein paar Einträge in der Wiki-Aventurica, die durch den Import von Alverans Geschichtsbuch entstanden sind, leider aber ohne Quelle. Ich konnte leider überhaupt keinen Beleg für diese beiden Ereignisse finden, vielleicht sind sie dir ja bei deiner Überarbeitung aufgefallen.

  • Hm, eine Pakt im Traviamond - wo die Thorwaler Salza im Hesinde einnehmen - und da gab es mM ein "Vertrag" mit dem Stadtobersten ... müßte ich in meine Quellen schauen.
    ... und Massaker und andere Katastrophen sind ja Grundlagen der Chronik ... aber gut, prüfe ich auch Leskari.

    Nachtrag (03.06.):
    Da die Chronik auf alveran.org anscheinend nur Quellenmaterial bis zur Borbarad-Box hatte - so lese ich es bei meiner Datei heraus - , war es "einfach" dank des Wortes 'Fjarninger' die Quelle für das Massaker zu finden: Firuns Atem, S.58; nämlich im 2. Regierungsjahr Retos. ;)
    Ich befürchte das sich meine Quelle über die "maraskanischen Totenkopffische in der Festumer Bucht um 1015 BF" ähnlich versteckt hält - aber weitaus schwieriger zu finden ist. :( Hm ... im Solo "Suche einen Kaiser" steht etwas ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (4. Juni 2016 um 23:27)

  • Was mann nicht in den ... verflixt ... da hat die Chronik auf laveran.org oft aus dem Lexikon zugriff genommen ... und wie ich feststellen muß hab ich einst noch zu sortiert Ereignisse rausgefischt ... deswegen arbeite ich mich aktuell durch das Lexikon!
    Dies dürfte leider nicht die einzige Quelle sein die ich erneut anschauen muß. =O

    So, nun ärger.. ähm arbeite ich mich gemütlich durch das LEXIKON. Durfte schon paar Einträge er-/neusetzen ... gut ... die Boten hab ich auch etwa 2-3 durchgeblättert ... ich hab ja ZEIT ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (9. Juni 2016 um 22:43)

  • Hätte ich mich früher näher mit den Möglichkeiten von WORD beschäftigt ... hätte ich nie die CHRONIKEN begonnen ... was hätte ich mit all der vielen Zeit anfangen können? ... wäre bestimmt sehr teuer geworden ...

    Zwischenstand:
    AL (Aventurisches Lexikon) ist Rot, voller Buchstaben und weiß noch nicht einmal in welchen av. Jahr es aktuell sein will. Ich bin beim großen 'I' angekommen - wäre gerne beim großen ZEH ...

    Etwas zur Datenmenge (alles Worddateien):
    Aventurien Damals:
    1 (477kb), 2 (467kb), 3 (487kb) und 4 (535kb)
    Abenteurer Chroniken:
    1 (579kb), 2 (577kb), 3A (585kb) 3B (510kb), 4A (493kb) und 4B (377kb)
    Gesamt-Aventurischer-Kalender: 757kb (Häh ... wieso so viel? Liegt sicherlich am Cover - das muß ich dann mal ändern.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab heut mal den GA-Kalender (v3.2.1) das viel-zu-große Titelbild angepaßt und gleich mal das neue pdf-Programm ausprobiert ... das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • X-Y-Z - und das Lexikon (von wegen es gäbe kein Null-Hal-Jahr) hat ausgedient. Nun muß ich noch den Almanach (DSA3-4) zerlegen und kann mich dann langsam auf die Spuren der A.D. Chroniken machen ... und dann ... dann folgt 0 Hal bzw. 993 BF. :)

    Ich folge dem "Rad" von DSA: Erfinde Abkürzungen die keiner braucht um die Leser zu verwirren. Nun gibt es EJB anstatt AvAlm. Und damit sind alle älteren CHRONIKEN ungültig, weil sie kein EJB kennen. HA!
    (Außerdem kann es nur einen Almanach geben.)
    Ich habe spontan - und nach langer Chroniktradition - heute die Baustile mit reingenommen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Juni 2016 um 22:27)

  • Es kommen einige Geburtstage prominenter NSCs rein - könnte ja die Eltern bzw. Großeltern gekannt haben. ;)
    Ich versuche - weiterhin - Platz in den Chroniktexten zu gewinnen; teste gerade die Verkleinerung der (Zeitangaben) von 8 auf 7,5. Evtl. ließe sich damit Platz gewinne wenn ich diese Verkleinerung auch auf die Zeitlinie einsetze ... mag aber nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die CHRONIKEN arbeiten sich fort, Tsatage, Boronstage, bekannte oder nicht-so-sehr-bekannte Ereignisse ... erstaunlich was sich im Lexikon und Almanach 28 Hal (EJB) so auffinden läßt ... und so manche neue Fragezeichen verursacht.

    Nebenbei hab ich begonnen "Das Zepter des Horas" zu lesen ... ähm. zu archivieren.
    Ebenfalls auf dem eBook sollte "Ullis Gesamtwerke" zu lesen sein, doch aus mir (noch) unbekannten Gründen streikt mein Tolino bei dieser Aufgabe ... ich will endlich "Das zerbrochene Rad" chronolisieren .. verflixt!

    Austausch von Wörtern begonnen:
    Traviabund anstatt Hochzeiten, Tsatag anstatt Geburten und Boronstag anstatt Todesfall.
    (Nandusblitz für eine geniale Idee, Hesindeverlassen für eine große Dummheit ... wie diese Chroniken ...)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (1. Juli 2016 um 19:54)

  • T wie Tyrinth. Das ENDE ist nahe ... Ich werde nicht für die A.D. ergänzende Quellen raussuchen, sondern nur die KOntrollen machen. Dann geht alles in "Druck".
    Als nächste ist "Abenteurer Chronik I" geplant, wo ich einige Änderungen antesten werde um so mehr Schreibplatz zu gewinnen;
    u.a. die Zeitleiste verkleinern, da sie nur selten die ganzen Platz braucht.

    ENDE ... damit beginnen nun die Korrekturen.
    Wobei mir eben aufgefallen ist das jemand einige Satinvafrevel beim WdZ die älteren Jahreszahlen (vor Hal) einfach mit Faktor 950 oder 1000 anstatt 993 umgewandelt hat; Beispiel: um 680 vor Hal = um 320 BF.
    So etwas nennt sich Geschichtsfälschung!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (3. Juli 2016 um 15:58)

  • Gestern im tiefen Süden, heute in Thorwal mit einer Stadtbesichtigung in Andergast oder war's Nostria?
    Als Chronist kommt man viel herum ... und morgen geht es wohl nach Khunchom.
    Ich arbeite Buch für Buch meine Liste ab ... und dann sehen wir weiter.
    Khunchom war langweilig - ich reise lieber nach Albernia weiter.

    Anbei folgende Frage: Welche Tsatage wären für euch wichtig? Ich nehme nämlich von einigen (meist noch lebenden) Würdenträger dieses auf. Ich persönlich fände es für eine Heldenhintergrundgeschichte interessant, ob Großeltern oder Eltern Zeuge einer u.a. fürstlichen Tsafeier waren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (10. Juli 2016 um 20:32)

  • Na toll - nach zwei Bürgerkriegen in Albernia kannste die schriftlichen Unterlagen in der Asche suchen! Bei Hesinde, Nandus und Aves. Das war ein Reinfall. Und dann die Bürokratie in Elenvina ... da kann ich ja gleich ins Herz des Reiches reisen ...

    Boah, ey, ist Gareth groß ... ja, groß halt, ne. Das wird bestimmt etwas länger dauern.
    ICH HASSE DAS MITTELREICH!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (12. Juli 2016 um 21:28)

  • Ich hab es doch tatsächlich geschafft einen Blick auf den garethischen Stammbaum zu werfen. Da war gar das Tsajahr von Goldo P. eingetragen, welches man mir in Al'Anfa nicht rausrücken wollte. :!: Die Geschwister Pervals hab ich mir dann auch gleich notiert, ebenso das Tsajahr der unwürdigen Zwillinge.
    Als nächstes geht es in die Grenzregionen; ich freue mich schon auf Weiden ... hm ... anscheinend haben Orküberfälle und Galottas fliegende Untertasse viele Geburtsurkunden und andere "wertvolle" Schriftstücke vernichtet.
    Dann kann ich mich ja auf die Spuren des Theaterordens begeben ...
    ... die erstaunlich dürftig ausfielen. So reiste ich ins Svelltal und folgte den Spuren der Orkland-Expedition.
    In Phexcaer angekommen plane ich nun die Reise ins schöne Horasreich ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (14. Juli 2016 um 20:27)

  • Wie schnell die Zeit vergeht ... nun liegt es ob ich Licht in die Schatten werfen kann - und dann wäre da noch eine Frage an den Reisenden Kaiserhof zu richten. Einige Akademien müssen noch einmal aufgesucht werden., ebenso das Boten-Archiv in Gareth.
    Die Romane-Kontrolle verschiebe ich aber auf die nächste Version ... ich will ja auch mal fertig werden.

    ... hihi ... zeitdschinn ... hihi ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Juli 2016 um 21:43)

  • Nur noch ein paar Abenteuer und so'n dicker Wälzer namens "Haveanische Albernheiten" (kurz HA) stehen vor dem Abschluß der aktuellen A.D. CHRONIKEN ... ob ich die Quellenhilfe aus WikiAventurica auch noch bearbeiten ... puh ... mal schauen.
    A.D. Chroniken (Arbeitsversion 2.3):
    A.D.1 = 13 Seiten, 52.656 Zeichen
    A.D.2 = 12 Seiten, 45.840 Zeichen
    A.D.3 = 14 Seiten, 56.320 Zeichen
    A.D.4 = 17 Seiten, 67.165 Zeichen

    Wiki klein, muß doch nicht so viele Daten sein! :S

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. Juli 2016 um 20:03)