Profaner Draconiter

  • Hallöchen, Fellows.

    Ich wollte schon länger mal einen Draconiter spielen, allerdings keinen Geweihten. Der arkane Zweig ist bei der Charaktererstellung auch eher nicht wählbar, da ja zuerst eine Magierausbildung abgeschlossen werden muss.

    Ich denke über einen profanen Draconiter nach, bin mir aber gerade nicht ganz klar darüber, was für Aufgaben einige von denen haben und ob es nicht möglich sein müsste auch noch andere Professionen, als die genannten zu nehmen, worauf man den Draconiter als Variante aufbauen könnte.
    Wir haben Apothekarius (der die Hausapotheke der Draconiter betreut), Baumeister (öööh... der... baut die Ordenshöuser?), Domestiker (der kümmert sich um den Haushalt in den Ordenshäusern), Gardist (klar, der is so der kämpfende Arm des Ordens), und andere geeignete Handwerker.

    Meine Fragen: Welche Handwerker würdet ihr da als "geeignet" ansehen?
    und: Warum nicht ein anderer Edelhandwerker (Mechanikus z.B.) oder ein Entdecker oder ein Gelehrter irgendeiner Art? Also ich persönlich finde sowas würde auch passen, aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch? :unsure2:

    Danke schon mal für Anregungen und so!

  • Da zeigt sich ein, meiner Meinung nach, großer Vorteil des Systems DsA: Es kann jeder sein. Zum Beispiel könntest du einen Zimmermann erschaffen, ihm einige Punkte in Schwerter, Rüstungsgewöhnung, Schildkampf und irgendeiner Seitenwaffe geben und ihn zum Drakoniter machen. Er wäre dann für die Drakoniter ein Gardist, obwohl du ihn als Zimmermann erschaffen hast.
    Insofern solltest du meiner Meinung nach nicht fragen, welche Profession zu nehmen solltest, sondern was seine Aufgabe bei den Draconitern sein soll und dir dann überlegen, auf welchem Weg du das erreichen möchtest und wie du es in den Talenten abbilden möchtest. Zum Beispiel könntest du sagen "ich will einen kämpfenden Archivar und Schriftgelehrten, dessen Aufgabe es ist in gefährlichen Gegenden Schriftstücke sicherzustellen, beispielsweise aus Bibliotheken in der Warunkei". Davon ausgehend böte sich sowas wie "Söldner leichtes Fußvolk breitgefächerte Bildung Archivar" als Grundprofessionen an, dann noch ein paar Punkte in verschiedene Sprachen, und schon steht die Basis für einen unmagischen, ungeweihten Draconiter.

    Mit Handwerkern läuft es genauso, schau, was seine Aufgabe sein soll und versuche es mit Hilfe der Professionen abzubilden.

  • Was mich dann ein wenig wundert ist ja aber auch, dass von den Edelhandwerkern nur Apothekarius und Baumeister "erlaubt" sind nach WdH und dafür sowas wie Gelehrte oder andere Edelhandwerker nicht. Natürlich könnte man da im Zweifelsfall mit dem Mesiter reden, aber im Regelwerk ist es ja eigentlich nicht so vorgesehen. Ein Söldner vom leichten Fußvolk theoretisch ja eigentlich auch nicht, sondern "nur" ein Gardist. Das wundert mich halt.

  • Solange die Hintergrundstory stimmt, kannst du eigendlich machen was du willst. Von einem Söldner wird halt nicht erwartet, dass er sich einem Hesindegefälligem Orden anschließt, ein Tempelgardist hätte wahrscheinlich öfter die richtige Einstellung. Lass dich da nicht von den Regeln beirren und besprich das einfach mit deinem Meister.

    :zwerghautelf: