• Also die Welt in der das RPG spielt ist sowas wie ein mittelalterliches China (natürlich fiktiv und übrigens heißt die Welt Chu). Man erstellt sich zu Anfang an natürlich auch einen Charakter. Allerdings gibts da jezt nicht sowas wie Rassen. Da gibts nur Professionen. Z.B.: Dieb, Meuchelmörder, Kopfgeldjäger, Mönch, Ordenskrieger, Schwertmeister, Zauberer, usw....jeder Charakter hat 6 Skills: Kampfkunst, Intuition, Schatten, Persönlichkeit, Wissen und Durchhaltevermögen.
    Auf die verteilt er die Fertigkeitspunkte: einmal eine 4, zweimal eine 3 und dreimal eine 2. Man kann die aufteilen wie man will. Danach muss man sich eine Kampfschule aussuchen oder eine selber ausdenken. Jezt muss man sich den Kampfstil aussuchen z.B.: Weg des Tigers: Der bringt dann Sonderfertigkeiten im Kampf o.ä. mit sich.
    (wenn man sich einen Zauberer erstellt, kann man außerdem noch Zauber erlernen). Dann kann man noch Tricks (z.B.: Entwaffnen) erlernen: Anzahl: Wissen+Schatten/2.
    Wenn man damit fertig ist, sucht man sich noch Zwei Waffen aus (Waffen die an der Kampfschule gelehrt werden). Dann denkt man sich noch die Charakterbeschreibung aus.
    Im Kampf Würfelt man als erstes eine Initiative (alle Spieler). man würfelt mit nem w6 und addiert die Zahl zu seiner intuition dazu. wer die höhere Zahl hat darf sich zuerst einen Gegner aussuchen. bis zu dem der die niedrigste hat. Dann Würfelt der Gegner die ini und du auch nochmal, wer die höhere hat darf anfangen). Dann beginnt der Schlagabtausch: Man wählt Angriffswürfel und abwehrwürfel. Die anzahl der würfel darf den wert des kampfpools nicht überschreiten. (um den kampfpool zu bestimmen, addiert der spieler Kampfkunst mit Intuition. Kampfkunst steht für die Fähigkeit des Angriffs und der Verteidigung, Intuition steht für die Wahl des richtigen Momentes)
    Der Schlagabtausch is wirklich schwer zu erklären.

    Ich zitiere aus dem Regelwerk:

    Wenn ein Charakter einen Gegner wählt, werden zunächst die Initiativen miteinander verglichen. Derjenige,der die höhere Initiative besitzt erhält seine Stufe als Bonus auf den Kampfpool. Jeder Charakter wählt jetzt heimlich die Anzahl seiner Angriffswürfel. Dies kann man am besten mit Spielkarten machen, die man verdeckt vor sich hinlegt. Dabei ist das As = 1, der Joker oder eine Bildkarten ist 0. Für Werte über 10 werden rote Karten (z.B. Rote 8 = 18), schwarze Karten sind die Werte bis 10 (Schwarze 8=8). Alternativ kann man auch einen Würfel benutzen, den man zunächst verdeckt hinlegt. Die Anzahl der Angriffswürfel darf den Kampfpool nicht überschreiten. Nachdem jeder seine Angriffswürfel gewählt hat, deckt der Angreifer seine Karte auf und beschreibt seinen Angriff. Darauf deckt der Angegriffene seine Karte auf und beschreibt ebenfalls seine Aktion, die auf die Aktion des Angreifers abgestimmt sein sollte. Nachdem dies erfolgt ist, werden simultan die Angriffswürfel und
    die Verteidigungswürfel beider Kontrahenten geworfen(Verteidigungswürfel = Kampfpool abzüglich
    Angriffswürfel). Dabei empfiehlt es sich Würfel zu benutzen, die sich farblich voneinander unterscheiden, z.B. rote Würfel für Angriffe und grüne für Verteidigungen. Man kann auch Angriff und Verteidigung nacheinander würfeln, das verlangsamt aber den Spielfluss. Der Kämpfer, der den aktuellen Schlagabtausch mit seiner Aktion initiiert hat, erhält zudem Bonuserfolge in Höhe seiner Stufe, die er nach seinem Würfelwurf frei auf Angriff und Verteidigung verteilen darf. Die Ergebnisse werden aufgerechnet, d.H. für jeden Erfolg im Angriff, der nicht durch einen Erfolg in der Verteidigung gekontert wird, erhält der Verteidiger eine Wunde. Es ist auch möglich, dass beide Gegner Wunden erhalten, da die Kampfaktionen simultan ablaufen. Nach dem Schlagabtausch ist der nächste Charakter gemäß der Initiative an der Reihe.

    mit Heilung gehts dann weiter undsoweiterundsofort. ich müsse ja hier das ganze Regelwerk schreiben das dus verstehst. Da bietet sichs ja an das das ganze praktisch "Freeware" ist.

    Hier ist noch mal die offizielle Seite: http://dieweltdesschwertes.npage.de/