Herrschaft über Geweihte

  • So, na das war ja mal wieder eine interessantte Diskussion :lach:


    Dann möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Die ursprüngliche Frage war ja:

    "Wie wird ein Geweihter beeinträchtigt, der durch äußere Mittel (Übereden mal außgeschlossen...) zum Wirken von Liturgien gezwungen wird?"


    Dazu verweise ich einfach mal auf Seite 244 des WdG. Dort steht, dass die beeinflussenden Faktoren beim Wirken einer Liturgie Motivation und Seelenlage des Geweihten, der Ort an dem sie Gesprochen wird, zu welcher Zeit dies geschieht sowie nach der gewünschten Wirkung, dem Abstand zur letzten Regeneration und ob sie gemeinsam mit anderen gewirkt wird, sind.


    Diese Kriterien allein sind laut dem Regelwerk ausschlaggebend. Zwar kann sich der Meister natürlich jederzeit ein göttliches Eingreifen vorbehalten. Wenn Wunder jedoch selten sein sollen, dann sollte eine göttliche Einmischung in karmales Wirken ebenfalls lediglich eine Ultima Ratio sein. Die Erschwernisse beim Wirken sowie eine Verringerung oder sogar ein Erliegen der Regeneration der KaP sollten der ggf problematischen Situation genug Rechnung tragen.
    Denn auf Seite 241 steht im Abschnitt "Karmaenergie und ihre Regeneration" "Anders als beim Gebrauch der Karamaenergie, der gänzlich in den Händen des Geweihten liegt, hat jedoch bei der Rückerstattung die Gottheit erheblich mitzureden: ..."


    Allerdings muss ich auch nochmal meine eigene Meinung zum Thema "Beeinflussung" äußern. Für mich ist der einzige Weg, einen nicht zweifelnden Geweihten dazu zu bewegen, etwas zu tun, dass dem Wesen seiner Gottheit widerspricht, magischer Natur. Es wird schließlich nicht jeder zum Geweihten berufen, nur weil er gerade mal Lust darauf hat. Im Rahmen der Weihe begutachtet der jeweilige Gott die Seele des zu weihenden und versagt ihm die Weihe oder berührt seine Seele und entrückt ihn in seine Sphären, sodass er in der Lage ist, Karmaernergie im Sinne seiner Gottheit zu nutzen (Vgl. WdG S. 237-238). Darum stirbt ein Rondrageweihter den Märtyrertod, wo der Streuner die Bauernfamilie im Stuich lässt. Oder mein Phexgeweihter lässt sich in den Kerker werfen, anstatt sich zu offenbaren (Respektive, dass das manchmal gar keine so gute Idee ist :lach: ). Respektive der Tatsache, dass es auch bei den strengen Geboten der Götter eine gewisse Verhältnissmäßigkeit gibt und Dummheit oder unüberlegte Vorgehen zumeist nicht göttergefällig ist. Einer Nötigung nachzugeben, würde für mich allerdings zu den letztgenannten Kategorien zählen.

  • Haradres

    Zitat

    Für mich ist der einzige Weg, einen nicht zweifelnden Geweihten dazu zu bewegen, etwas zu tun, dass dem Wesen seiner Gottheit widerspricht, magischer Natur. Es wird schließlich nicht jeder zum Geweihten berufen, nur weil er gerade mal Lust darauf hat.

    Wer wissen will, wie man jeden (Zweibeiner) zu irgendetwas überreden kann, der sollte "Das Lied von Eis und Feuer", die "Schatten"-Trilogie", "Das Schwert der Wahrheit" oder die "Drachenprinz"-Hexalogie lesen. Dort wird teilweise sehr gut beschrieben, wie Leute durch skrupellose Intriganten dazu getrieben werden, Dinge zu tun, die ihnen sonst zuwider währen, teilweise sogar auf solch brillante Weise, dass der Betreffende alles für seine eigenen Ideen hält...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben, die Existenz von Brabak????
    Öhm jetzt mal ehrlich, die Stadt an sich ist Zwölfgöttergläubig und im vergleich zu manch anderem Sündenpfuhl des Südens geradezu Sauber und liebenswert, die Kleinigkeit mit der Dämonologie, ja meine Güte, mal ehrlich Borbarad war mal ein Alveraniar, also nicht BÖSE, wie es Heute gerne dargestellt wird, aber scheinbar vergessen das Spieler sehr gerne, erst nach seiner Exkommunikation ist er keiner mehr, wobei da sich die Frage aufstellt, kann man so einen Alveraniar vernichten? Das wäre doch ein wenig arg einfach, oder ging es dabei um die Exkommunikation seiner Inkarnation?

    Außerdem zur Beeinträchtigung, es ist möglich, klar, nur bekommt der Geweihte teilweise übelste Aufschläge, also solches Verhalten sollte man als Meister entsprechend durch angemessene Aufschläge honorieren, und verweise auf das WdG, dort werden entsprechende Aufschläge verzeichnet, ich gestehe ich habe es gerade nicht zur Hand, also kann ich die Seite gerade nicht heraussuchen, deshalb, also bei beschriebener magischer, alchimistischer Beeinflussung, gehe ich von Aufschlägen von mehr als 15 aus, eher so in Richtung 20 liebäugelnd, wobei ich eine Liturgie des Grades III, +6 Grundaufschlag, als Basis nehme, also selbst wenn es klappen sollte, wird der Geweihte erstmal keine Karmalenergie zurück gewinnen und das ist wichtiger die Liturgie kann auch schiefgehen und wird sie vermutlich auch, ebenso KANN ein Gott, nach Meisterentscheid auch direkt in die Liturgie eingreifen, ja es ist eine Spielerressource, wenn die Weltenharmonie allerdings angegriffen wird, als total überspitztes Beispiel, die Vernichtung, bzw. Stilllegung, eines wichtigen Astralknotenpunktes durch einen Praiosgeweihten, bei allem Hass auf Magie wird unser lieber Praios nicht unbedingt untätig zusehen. Ebenso wird ja der Gott entsprechend aufmerksam wenn mächtigste Liturgien angewandt werden, es gilt ja als nicht sonderlich kompetent die Macht des Gottes zu nutzen, wenn profanere Möglichkeiten bestehen, Das Liebeslicht von Joborn für eine Wirtshauskeilerei zu benutzen würde ich zwar nicht sonderlich zusätzlich erschweren, grundsätzlich wird es sogar ein bischen einfacher, aber Karma gibt es dann erstmal keines mehr.

  • Lese gerade in WdG 321, dass die Probe unter magische Einfluss explizit um 12 Punkte erschwert ist.

    Zitat

    wüsste ich jetzt nicht wie man überhaupt irgendetwas so mit einem Geweihten erreichen könnte, dass man ihn zu einer Liturgie zwingen würde.

    In den Schwarze-Lande-Bänden steht, dass die Splitter der Dämonenkrone

    Spoiler anzeigen

    1. Durch das Ea'Myr

    2. Durch die NL-Liturgie "Gott der Götter"

    zerstört werden können. Haltet ihr es für möglich, einen seiner Geweihten auf diese Weise zweckzuentfremden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Theoretisch: ja
    Praktisch wird die Erschwernis für die Zertsörung schon so hapig genug sein, dass es mit zusätzlichen +12 ziemlich sicher scheitert.
    Und das setzt natürlich voraus, man findet heraus es geht pberhaupt auf diesem Weg (ws unmöglich sein sollte).

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Praktisch wird die Erschwernis für die Zerstörung schon so happig genug sein, dass es mit zusätzlichen +12 ziemlich sicher scheitert.

    Spoiler anzeigen

    Gott der Götter

    ist je Eingriff in das Weltgeschehen um +2 bis +10 erschwert (Grad II-VI) - hier wäre +10 definitiv angemessen. Laut der Gareth-Box haben Geweihte des vierten Grades einen LkW von 18 - es wird tatsächlich schwierig, aber es gibt genügend Modifikatoren, die eine Liturgie erleichtern können.

    Zitat

    man findet heraus es geht überhaupt auf diesem Weg (was unmöglich sein sollte).

    Ganz und gar nicht: Eine Betrachtung durch eine "Hellsicht"-Liturgie sowie Sagen/Legenden-Proben können darauf schließen lassen, dass die Splitter (Krone) göttlichen Ursprungs sind. Schon schwieriger ist es zu erfahren, dass es eine Anti-Liturgie gibt. Aber auch das dürfte schaffbar sein.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hm, herauszufinden, dass einer der geheimsten Zirkel auf Aventurien Karma von ihrem Gott bekommt und damit Liturgien wirken kann, die in der Lage sind das zu schaffen? Wohl nur, wenn man selber Mitglied wird und bis in den höchsten Kreis aufsteigt.
    Außer man steht darauf die Leute lächerlich und inkompetent darzustellen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Hm, herauszufinden, dass einer der geheimsten Zirkel auf Aventurien Karma von ihrem Gott bekommt und damit Liturgien wirken kann, die in der Lage sind das zu schaffen? Wohl nur, wenn man selber Mitglied wird und bis in den höchsten Kreis aufsteigt.

    Es gibt sicher mehr als einen Magierphilosoph, der Ähnliches vermutet - und zur Verifizierung braucht man dann nur noch einen Geweihten+Respondami o.ä.
    Natürlich stelle ich das Ganze etwas banal dar - aber ist es wahrscheinlicher, dass eine Expedition über den Efferdswall nach Myranor segelt, eine Teleport-Insel lenkt und dann in der nächstbesten Bibliothek erklärt bekommt, dass das Ea'Myr die Splitter schrotten kann? Du siehst, eine genügend banale Erklärung macht alles lächerlich.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Beides ist absolut abwegig, da kommt niemand in Aventurien drauf, solange kein Spieler die offgame Quellen kennt.

    Es gibt (mehr oder weniger regen) Handel mit dem Güldenland und auf Aventurien läuft sogar ein Träger des dritten Auges herum. Aber deswegen läuft keiner mit einem der Splitter los und probiert an dem Knaben aus, ob es nicht vielleicht funktioniert oder segelt ins Güldenland um dort vielleicht eine Quelle aufzutun.
    Das ist genauso abwegig, wie die Idee einen namenlosen Kult auszuheben und dessen innersten Kreis gefangen zu nehmen und auszufragen, weil die ja vielleicht etwas wissen könnten.

    Das wäre genauso, wie die Al'Quaida ausfindig zu machen, weil deren Anführer vielleicht etwas über die Ursachen der Weltwirtschaftskrise wissen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Beides ist absolut abwegig, da kommt niemand in Aventurien drauf, solange kein Spieler die offgame Quellen kennt.

    Absolut abwegig? Es gibt genügend Legenden, die berichten, dass der Namenlose die Dämonenkrone geswchaffen hat. Bekannt ist auch, dass sie beinahe nicht zu zerstören ist. Mit genügend hohen Werten in Sagen/Legenden, Götter/Kulte und Magiekunde traue ich es NSCs durchaus zu, von selbst auf diese Erkenntnis zu kommen.

    Zitat

    und auf Aventurien läuft sogar ein Träger des dritten Auges herum.

    Mehr als einer.

    Zitat

    Aber deswegen läuft keiner mit einem der Splitter los und probiert an dem Knaben aus, ob es nicht vielleicht funktioniert oder segelt ins Güldenland um dort vielleicht eine Quelle aufzutun. Das ist genauso abwegig, wie die Idee einen namenlosen Kult auszuheben und dessen innersten Kreis gefangen zu nehmen und auszufragen, weil die ja vielleicht etwas wissen könnten.

    Anders herum wird ein Schuh daraus. Jemand segelt ins Güldenland/fragt den inneren Kreis eines namenlosen Kultes aus und erfährt eher zufällig,

    Spoiler anzeigen

    dass das Ea'Myr/die Liturgie Gott der Götter die Splitter der Dämonenkrone vernichten können.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ähm, klar. Weil die Kulte auch so gerne mit Geheimwissen protzen: "Die Zwölfgöttergläubigen sind ja sooooo doof. Wie jeder Praktikant bei uns weiß könnten wir diese Splitter ohne Probleme zerstören, aber das würde wir natürlich niemals machen. (Nein, ehrlich, wenn wir das machen kriegen wir von unserem Gott ganz dick den Arsch versohlt.)"
    War ja auch erst gestern, dass Rohaja Helme Haffax einen Brief mit den neuesten Strategien des Mittelreichs geschrieben hat.

    Freiheit vor Ordnung

  • Mit "ausfragen" meine ich Folter bzw. entsprechende Magie/Liturgien. Ist es so abwegig, die Mitglieder eines Zirkels des Namenlosen auszupressen, bevor man sie tötet?
    Im Übrigen scheint es mir, das du dich gerne an flapsigen Bemerkungen aufhängst?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!