Magier - Punin, Hellsicht- und Artefaktmagier

  • moin
    Ich spiele demnächst die Phillie mit \'nem Puniner Hellsichtsmagier und werde in der Kampagne in meiner Gruppe unter anderem auf einen Tsa- und einen Firungeweihten treffen. Wie wird sich ein Puniner Graumagier alter Schule verhalten? Wieweit geht hier die Magierphilosophie? und wie würdet ihr den Nachteil [Weltfremd] ausspielen?

  • Hmm, auf jedenfall würde ich dem Tsageweihten jegliches Geld geben und ihm jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass ich der Tsageweihte bin?

    Aber mal im Ernst:
    Wenn Geweihte Wunder wirken, so ist das selbst für einen hartgesottenen Magierphilosophen etwas ergreifendes, und da 2 Geweihte in der Gruppe sind, ist die Wahrscheinlichkeit für kleinere Wunder nicht schlecht. Interessant wäre es, wenn der Magier dann dadurch so sehr mit den Göttern konfrontiert wird, dass er sich letztendlich sogar bekehren lässt. Das kann man gut ausspielen, es ist gut für das aventurische Gleichgewicht (Magierphilosophie -> Borbarad, zugespitzt gesagt) und es schweißt die Gruppe zusammen. Im allgemeinen finde ich sowieso göttergläubige Helden viel stimmungsvoller als hartgesottene Atheisten (denn nicht viel anderes sind nunmal Magierphilosophen). Und die Forschungen kannst du sowieso alle im Namen Hesindes machen, wo du den Invocatio Minor rausgeschmissen hast.
    Damit will ich nicht sagen, du sollst von Anfang an hesindegläubig sein, aber das bekehrt werden stelle ich mir als sehr stimmungsvoll vor.

  • Naja, mir würde dazu folgendes einfallen:

    - Nicht jeder Puniner Magier ist Anhänger der Magierphilosophie, kann sein, muss aber nicht

    - Ein Magierphilosoph glaubt ja durchaus an die Existenz der Götter, nur glaubt er, dass diese ihre Macht nur haben weil sie verehrt werden - aber absprechen tut er ihnen ihre Macht nicht

    - Auch ein Magierphilosoph weiss, dass es ungesund sein kann Geweihte zu provozieren; ein Tsageweihter wird ihm nicht den Kopf abreissen, bei Firun wäre ich mir da nicht so sicher... Also besser mal auf die Zunge beissen, zumindest solange man sich noch nicht kennt

    - Was das erhabene Gefühl bei Wundern angeht: Emotional mag ein Magierphilosoph das mitbekommen, aber da er ja den Göttern durchaus Macht zuspricht wird er dadurch im Normalfall nicht bekehrt werden (ein Großes Wunder etc. mag eine Ausnahme sein)

    - Die Gleichsetzung Magierphilosophie mit Borbarad halte ich nun für ziemlich fehl am Platz, ein Magierphilosoph mag ein bisschen leichter überzeugt werden aber nicht jeder Magierphilosoph ist ein Anhänger Borbarads

  • Mandrions Antwort überzeugt durch Überlegung und Sachkenntnis.
    Ein Magierphilosoph hat eher ein \" Geschäftsverhältnis \" zu den Göttern.

    < Gibst du mir , geb ich dir > dürfte eher seine Devise sein.
    Auch > Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott < könnte einer seiner Wahlsprüche lauten.

    Und da die Puniner Akademie sehr angesehen ist , sich einer ihrer Abgänger bisher noch nie eines Verstoßes gegen den Magierkodx schuldig machte, sollten auch halbwegs gebildete Geweihte dies anerkennen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Erstmal dürfte ein junger Adept der Puniner Schule auch an die Zwölfgötter glauben, niemand wird dort zur Magierphilosophie gezwungen, aber es mag sein dass sich ein Abgänger dieser schule die Welt kritischer hinterfragt.

    Wewltfremd bedeutet dass er oft Probleme hat sich in der Wildnis zu orientieren, teilweise kein Verständnis hat für Die Aktionen seiner Gefährten und nicht verstehen kann warum nicht ein paar tage rasten wollen um diesen alten Folianten zu studieren.

    Noch eine Frage: Was meinst du mit Hellsicht? Ich gehe davon auss das alle dort ersteinmal metamagier sind, ungeachtet dessen worauf sie sich in ihren späterem Hedlenleben konzentrieren.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • es gibt zwei verschiedene \"lehrgänge\", beschwörer und artefakt/hellsichtsmagier

    habe den hellsichtmagier genommen


    vielen dank erstmal für eure tipps

  • punin ist zur weiterbildung IDEAL, aber man kann auch nen akademie-abgänger spielen.... das problem ist nur dass diese abgänger in der regel, öhm, eher eine, äh, sehr theoretische ausbildung genossen haben, also miese körperl. talente, kaum oder keine waffentalente, stubenhocker, aber dafür zauber ohne ende *lechz*