Freizaubern

  • Hmm, dann mach doch dir Modification: Formel weglassen, passt besser zu einem Gildenmagier... denn magiedilletanten wirken sprüche unbewusst...
    und, ich hab dass mit Meisterhandwerk verwechselt: nur Viertelzauberer können das... (sEite 147 AZ)

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • ...UND AUSERDEM ein Regelbruch: NUR viertelzauberer dürfen diesen Vorteil nehmen...

    wer Vollzauberer ist und es trotzdem macht, der kann sich auch ein eigenes Regelwerk machen...

    JA, ICH HABE MICH IN MEINEM ERTSEN BEITRAG ÜBER DAS THEMA MAGIEDILLETANTEN GEIRRT; UND MENE MEINUNG IST HIERMIT NOCHMALS GEÄNDERT!!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • also liegt das anden akademien das bei denen die \"inutitive magie\" unterdrückt wird?

    zaubert ein elf, der auf ner akad war wie ein magier oda wien elf? behält er die kultur/rassensprüche oder werden die auch unterdrückt?

  • Ein Elf der seine vollständige Ausbildung auf einer Akademie erhalten aht ist ein langlebiger Magier mit spitzen Ohren.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • also verlernt er regeltechnisch alles was er an sprüchen von kultur/rasse kann (wenn man ned sowieso ne andere kultur hat) ?

  • Von der Rasse her kriegt er nichts und kulturmäßig passt nicht: Entweder keine Sprüche von der Kultur, oder keine Akademie.

  • also sind theoretisch rasse: elf
    kultur: (irgendeine)elf
    prof: magierakademie

    möglich? nur das die elfischen sprüche/representation verlernt wird?
    sind die elfischen kulturen nicht bindend mit den elfischen professionen?
    wäre es nicht logischer für den elfen der eine akademie besucht auch eine \"normale\" menschenkultur zu wählen??

  • Einfache Antwort: Nein. Bei den Rassen siehst du auch, dass die Profession nicht möglich ist. Und als Meister würde ich sie auch niemals zulassen.

  • Aber um auf deine Andere Frage zurückzukommen:
    intiutive magie (übernatürliche Begabung passt besser) wird von allen Leuten, die die Magie lernen (egal wo) ausgeschöpft um \"richtige Zauber zu lernen\"

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Mal wieder zum Thema. Das Problem bei Freizauberern ist doch das sie quasi jeden gewünschten magischen Effekt beschwören können. Das heisst das das das Akademiesystem überflüssig wird, da jeder Punier Hellsichmagier auch gleichzeitig Kampf-/Beherrschungs- und Antimagier sein kann und dadurch praktisch jede Situation meistern können... nur wird das dann ziemlich frustrierend für die anderen Mitspieler die dadurch zu Statisten degradiert werden. Denn ein Rollenspiel wie DSA ist ja eigentlich dafür gedacht mit mehreren zgespielt zu werden. Wer spielt denn noch einen Streuner wenn der Magier unsichtbar jedes Schloss knacken kann und jede erdenkliche Information aus NPC \"herauszaubern\" kann und wer spielt dann noch einen Söldner wenn er höchstens mal einen Goblin erledigen darf für den sich der Magier zu Schade ist. Dadurch wird die eh schon brüchige Balance im Spielsystem vernichtet.

    Etwas ähliches hab ich erst vor kurzen bei meiner Gruppe erlebt: Die Gruppe bestand aus eien Kampfmagier, einen Zwergenkrieger, einen Leibwächter und einen Waldelfen, während des Abenteuers mussten wir schnell feststellen das der Zwerg jeden Gegner wegmetzelt, der Elf besser zaubern kann und der Leibwächter ein südländischer Schönling war und in der öffentlichkeit ein besseres Ansehen genoss als der Magier der sich ziemlich überflüssig vorkam (zurecht). Seit diesem Erlebnis haben wir nicht mehr gespielt und der Spieler des Magiers hat wohl für alle Zeit seine Lust auf DSA verloren. (wohlgemerkt, das hat weniger mit Freizauberei sondern mehr mir der Spielbalance zu tun)
    Ich denke das momentane System gibt dem Spielern durch die vielfältigen Modifikationsmöglichkeiten genug Freiheiten. Wem das zu wenig ist rate ich sich mal die Myranor Magieregeln anzuschauen die dem Spieler eine Menge sellbstgestaltungsmöglichkeiten für seine Zauber geben ohne die Spielbalance zu zerstören.

    ... so das sollte von mir erst mal reichen zu dem Thema ...

  • @Käptn Ikea: ich bin zwar grundsätzlich gegen Freizauberei, aber man könnte ja auch nur die freizauberei in einem Gebiet beherrschen, z.B. Illusionsmagie oder so...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Bei einen entsprechend hochstufigen Helden mit herrausragenden Magiewissen und bei einer ausgewogenen Spielgruppe OK aber das sollte nur die Ausnahme sein. Im allgemeinen bin ich der Meinung das man nur durch jahrzentelange theoretische und praktische Beschäftigung mit der Zauberei solche Fähigkeiten erlangen kann und sowas dürfte bei Heldenmagiern wohl eher selten sein und damit nur für einige wenige verhüllten Meistern der Magie im fortgeschrittenen Alter (nämlich Nahema, Rohezal & Co.) zugänglich.