Herr der Ringe in und mit DSA???

  • Bedenke....Gandalf ist kein Mensch...aber auch kein Gott...auch er kann mal sterben...also ich denke mir er hat schon die höchste stufe in der gruppe...aber auch erist NICHT PERFEkt...so kann man ja sehen, das er auch nicht die höchste stufe bekommen kann!!! (vieleicht stufe 16..oder so!) zu den sprüchen, ist ja klar, das man alle feuersprüche raussuchen muss!!!

  • Zitat

    ist ja klar, das man alle feuersprüche raussuchen muss!!!


    Hm? Ich kann mich nicht erinnern, dass Gandalf je Feuermagie angewandt hat.
    Und Gandalf kann zwar sterben, hat aber als Maia und somit Ainu doch einiges an Göttlichem an sich.

  • Also, ich habe meinen SL gefragt, zur Erinnerung, wir spielen Rolemaster auf Mittelerde und er hat mir folgende Werte gegeben:

    Aragorn: Stufe 28
    Boromir: Stufe 20
    Legolas und Gimli: Stufe 8 (obwohl wir das echt nicht glauben!!!)
    Frodo: Stufe 12
    Saruman: Stufe 70
    Gandalf der Graue: Stufe 60
    Gandalf der Weisse: Stufe 120
    Sauron ohne Ring: Stufe 180
    Sauron mit Ring: Stufe 240
    Tom Bombadil: Stufe 360

    Außerdem ist bei den Hobbits als Beruf Kundschafter angegeben! Ich weiss nicht, ob es sowas bei DSA gibt, ich spiele Rolemaster seit 2 Jahren und DSA seit 2 Monaten. Aber mit den Stufen ist das schon recht gut kompatibel!!!

  • Zitat

    Aber mit den Stufen ist das schon recht gut kompatibel!!!

    Also DAS mußt Du mir echt erklären! Wo ist das denn kompatibel?
    Bei DSA einen Helden jenseits der 25. Stufe zu haben ist Wahnwitz! So viel kann man gar nicht DSA spielen!

    Zitat

    Hm? Ich kann mich nicht erinnern, dass Gandalf je Feuermagie angewandt hat.

    Was ist denn mit seinen Feuerwerkskünsten? Lies Dir doch mal Frodos und Bilbos Geburtstag ganz am Anfang im ersten Buch durch!

    Außerdem ist Gandalf Hüter der Flamme von (Name fällt mir jetzt nicht ein)

  • Ich dachte immer, seine Feuerwerke wären nicht-magisch.
    Und Gandalf ist zwar \"Diener des Geheimen Feuers, Hüter der Flamme von Anor\", aber im Buch selbst ist mir nicht bekannt, dass Gandalf je irgendetwas in Richtung Ignisfero, etc. rauskramt. Würde IMO auch nur schwer zu ihm passen.
    Und einen DSA-Char auf Stufe 120 würde ich gerne mal sehen. Da ist wohl die Kompatibilität von Rolemaster zu DSA etwas anders. Alleine, dass Boromir Stufe 20 ist (was bei DSA schon hart ans äußere Limit geht), finde ich hart.

  • Zitat

    Ich dachte immer, seine Feuerwerke wären nicht-magisch.
    Und Gandalf ist zwar \"Diener des Geheimen Feuers, Hüter der Flamme von Anor\",


    Genau, das meinte ich.

    Zitat

    aber im Buch selbst ist mir nicht bekannt, dass Gandalf je irgendetwas in Richtung Ignisfero, etc. rauskramt. Würde IMO auch nur schwer zu ihm passen.


    Ja, allgemein sind Feuerwerke nichtmagischer Natur, aber Gandalf verfeinert seine Feuerwerke ja mittels Magie.

    Zitat

    Und einen DSA-Char auf Stufe 120 würde ich gerne mal sehen. Da ist wohl die Kompatibilität von Rolemaster zu DSA etwas anders. Alleine, dass Boromir Stufe 20 ist (was bei DSA schon hart ans äußere Limit geht), finde ich hart.

    Ganz genau das meinte ich!

  • @Necromancer
    Sorry, aber das verstehe ich nicht! Ich meinte eigentlich nur, das die Chars die ich kenne auf den gleichen Stufen in beiden Systemen etwa das gleiche können! Nur begegnen einem bei DSA nicht so häufig so hochstufige Chars, auf Mittelerde kommt das häufiger vor (Elbenkrieger oder sowas!).
    Und warum muss ich viel DSA spielen um einen Char auf so hoher Stufe zu haben? Wir gehen beim spielen immer davon aus, dass der Char ja schon ein Vorleben gehabt hat und fangen deshalb nicht auf Stufe 1 an! Allerdings auch aus dem Grund, dass bei Rolemaster Magier anfangs gar nichts können! Außerdem muss ein Elb schon sehr jung sein um Stufe 1 zu sein! Wir sind auf Stufe 4 eingestiegen und sind jetzt Stufe 7!

  • Zitat

    Sorry, aber das verstehe ich nicht! Ich meinte eigentlich nur, das die Chars die ich kenne auf den gleichen Stufen in beiden Systemen etwa das gleiche können!


    Gut, Mißverständnis, geklärt!

    Zitat

    Und warum muss ich viel DSA spielen um einen Char auf so hoher Stufe zu haben? Wir gehen beim spielen immer davon aus, dass der Char ja schon ein Vorleben gehabt hat und fangen deshalb nicht auf Stufe 1 an! Allerdings auch aus dem Grund, dass bei Rolemaster Magier anfangs gar nichts können!


    Na ja, halte ich für langweilig, aber ist ja Dein Bier.
    Wir müssen davon ausgehen, daß wir als normale Menschen in unserem alter etwa Stufe 0 oder 1 sind.
    Also haben die Jugendgeschichte und eine etwaige Ausbildung nicht besonders viel mit der Startstufe zu tun.
    Ich denke, daß ein Held nur wirklich interessant ist, wenn man ihn von der ersten Stufe bis hin zu seinem Tod/Ruhestand spielt. Alles andere ist nett, aber daß wars auch.
    So, und wenn Du nun einen Stufe 1 helden hast, kannst Du Dir vorstellen, wie lange es dauert, bis er auf Stufe 25 (z.B.) ist. Ewig! Ich habe bei DSA 3 für einen Stufe 1 Magier 6 Jahre gebraucht, bis er Stufe 22 war, denn man muß auch beachten, daß man nachher nicht mehr für jede Aktion oder jeden Gegner AP bekommt, weil viele Sachen einfach keine neue herausforderung/Erfahrung für den Helden sind.

  • @necromancer
    Ok, ich glaube einfach wir sind anders! Wir spielen ohne AP, was aber auch an der merkwürdigen Gruppe liegt, wir haben eine Waldläuferin, eine Schamanin, eine Kriegerin und einen Weinhändler! Da aber niemand wusste wie man einem Weinhändler AP\'s gibt verteilen wir die einfach pauschal!! Das ist schon ok!
    Bei meiner DSA-Gruppe verteile ich jetzt aber schon AP\'S und wir haben auch auf Stufe 1 angefangen, allerdings haben wir auch niemanden dabei der schon über 100 jahre ist! Da fände ich nämlich Stufe 1 auch sehr merkwürdig!

  • Zitat

    @necromancer
    Ok, ich glaube einfach wir sind anders!

    Das hört sich ganz danach an! :mrgreen:
    Aber was AP angeht und so hast Du wirklich eine etwas merkwürdige Ansicht, oder nicht? :wink: :lol::D

  • Hui... iss ja viel passiert an einem Tag...

    Zur Feuermagie:
    Es ist richtig! Gandalf hat ja keinen großen Spruch oder so geleistet, doch das beweist nicht, dass er es nicht kann... ich sehe das so... Gandalf versucht der Magie größtmöglich aus dem Wege zu gehen, es sei den ein wirklich starker Gegner oder eine wirklich gefärliche Aufgabe/Situation steht ihm bevor!

    Hey, Ludovigo (mein Magier(also ich...)) würde auch nie seine volle Stärke preisgeben, sei es aus taktischen Gründen oder einfach aus der schönen alten geheimnistuerei, um sich wichtig zu machen!

    Doch hat man ja gesehen, das Gandalf dem Balroc dem Weg versperrt! (Das ist nur mit Magie zu lösen!), in Elronds Haus hat er mit Worten Boromir abgehalten, den Ring zu \"benutzen\" und natürlcih die Feuerwerke, mal ehrlich, in denen muss Magie stecken!

    Gandalf kann zaubern, will es aber nicht unbedingt. Wer jetzt noch sagt, er hätte beim Kampf gegen den Balroc keine Magie angewannt, der muss berücksichtigen, das Gandalf noch lebt, warum hätte er Magie benutzen sollen, wenn er noch lebt!!!

    Ach ja, und mit den APs und der Anfangsstufe 4, bedenke, dass du natürlich ABENTEUERPunkte bekommst, für Abenteuer und nicht für dein Leben, bevor du aufgebrochen bist. Aber wenn ihr damit klar kommt, dann liegts natürlich an euch! :D

  • Zitat


    Gandalf versucht der Magie größtmöglich aus dem Wege zu gehen, es sei den ein wirklich starker Gegner oder eine wirklich gefärliche Aufgabe/Situation steht ihm bevor!

    Du widersprichst Dir selber. Die Feuerwerke, in denen, wie Du ja selber sagst, Magie stecken muß, sind odch keine Gefährlichen Gegner, oder? :wink:

  • Ich würde das so sehen, dass allgemein bei Tolkien Magie sehr subtil ist, und das Gandalf Kram wie Feuerbälle nicht wirklich draufhat. Man sieht ja z.B. im ersten Film schön, als Gandalf in Moria Licht machen muss, wie er einen Stein nimmt, diesen auf seinen Stab setzt und dann \"anpustet\". Magie scheint in Mittelerde nicht so strikt von der eigentlichen Natur getrennt zu sein, sondern scheint eng mit ihr zusammenzuhängen. Das wäre jetzt meine Erklärung, warum Gandalf zwar Licht und geiles Feuerwerk machen kann, aber keinen Feuerball wirft.

  • Ich denke, daß Gandalf vor allem einer von den in MdSA beschriebenen Freizauberern ist.


    Ich möchte auch auf den neuen Thread \"Freizaubern\" im zauberrei & Hexenwerk Forum verweisen!

  • In den Anhaengen zum Buch steht, dass es nur fuenf Magier auf Mittelerde gibt, zu denen Gandalf und Saruman gehoeren. Diese fuenf Magier sind prinzipiell unsterblich (Ausnahmen siehe Ende des dritten Buches) und unglaublich maechtig. Beim lesen erschien mir immer wieder, dass sich Gandalf seiner Macht voll bewust ist und diese nur zoegernd einsetzt, um keinen zu grossen Einfluss auf Mittelerde zu nehmen. Bevor er die Hobbits alleine losschickt, um Hobbingen von Saruman zu befreien, sag er ja, dass seine Zeit mit dem dritten Zeitalter zuende geht und die Hobbits, als erfahrene Kaempfer, die Probleme jetzt allein loesen koennen. Er verzieht sich dann zu Tom Bombadil um mit ihm ein Schaetzchen zu halten. Gandalfs aufgabe war es wohl fuer das Gleichgewicht auf Mittelerde zu sorgen und desshalb ist er auch mit der Gemeinschaft des Ringes losgezogen. Seine Magie hat er auch nie zum Machtgewinn eingesetzt. Wohin das fuehrt sieht man an Saruman.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also fassen wir mal zusammen...
    Gandalf ist ein Feuermagier, der sehr wohl Magiekunststücke durführen kann, doch will er diese nur zögernd einsetzen, um keinen zu großen Einfluss auf Mittelerde zu nehmen....das ist ja schon sehr gut...

    Aber wir reden ja über ein DSA-Abenteuer, was vom Herrn der Ringe handelt, also muss ich fragen...

    Soll Gandalf im Abenteuer über Ignisphearo oder Ignifaxius verfügen, oder sollte er gar nicht gespielt werden, weil sein Weg schon viel zu fest in der Geschichte verankert ist?

  • Ich würde sagen letzteres, weil Gandalf wirklich schon zu sehr in der Story hengt, und auch im Buch immer als NSC rüberkahm (Nie aus seiner Perspektive erzählt, bei keiner seiner Grißen tate dabei immer abseits der gruppe etc)

  • Gut....also fest steht: Gandalf wird vom Meister gespielt!

    Wie ist das mit den Hobbits...
    ich hatte vor im ersten Buch meine Gruppe die Hobbits spielen zu lassen...im zweiten Buch dann Aragorn, Gimli und Legolas...(vieleicht auch Boromir)...was wird dann aus den Hobbits...sollen die bei vorliebe gespielt werden? Was können Hobbits, außer Essen, trinken, rauchen, noch besonders?

  • Sich verstecken (weil so klein).
    Wenn deine Gruppe groß genug is können ja auch sowohl hobbits als auch gimli aragirn und legolas permanent gespielt werden.
    Man müsste nur etwas umschreiben damit sich die Gruppe nich so oft wie im Buch spaltet. (Sam und Frodo vieleicht auch Meisterpersonen, die waren zwar am wichtigsten, aber ihre mision war so unschaffbar, das ein Spieler daran einfach scheitern muss)

  • stichwort umschreiben....das werde ich wohl auch machen....das Abenteuer muss ja nicht unbedingt genaz der geschichte gleich kommen (HEY DAS GEHT AUCH NICHT, oder bin ich die Reinkarnation J.R.R.Tolkiens :lol::?: )