Fernmeistern : Simyala ( MI ! )

  • zum thema was opfern kann ich auch noch was beitragen. unser meister hat damals zugelassen,dass wir z.b einen FF-punkt verlieren dafür aber dann z.b. einen KK-punkt dazu gewann.das war ideal für nahkämpfer aber ich würde es unbedingt bleiben lassen!

  • Hmja, aber das bietet interessante Möglichkeiten, in leicht abgewandelter Form.

    Möglichkeit 1:
    Der Krieger opfert seinem Ebenbild einen TaW-Punkt seiner Primärwaffe, der Dieb opfert einen TaW-Punkt \"Stehlen\" oder \"Lügen\", der Magier opfert einen TaW-Punkt \"Magiekunde\" undsoweiter...
    Dies müssen sie tun, um zu verhindern dass sie auf den \"falschen Weg\" geraten und so werden wie ihre Doppelgänger. Der geopferte TaW-Punkt ist also quasi \"verflucht\", und geben sie ihn ab dann können sie (vorerst *fg*) \"rein\" bleiben.

    Möglichkeit 2:
    Ähnlich wie Erstens, jedoch statt der TaW werden Basiswerte geopfert - je eine gute und eine schlechte Eigenschaft.
    Beim Krieger Mut plus Jähzorn, beim Dieb Fingerfertigkeit plus Goldgier, beim Magier Klugheit plus Neugier...

    (Krieger, Dieb und Magier sind hier nur als Beispiele zu sehen - du musst/kannst das ganze ja dann auf die Helden deiner Gruppe anpassen :wink: )

  • Im Ab steht es ja so , das man zB sagt : Ich opfere dir meinen Stolz , dafür werden dann die geeigneten Punkte verschoben ....

    Bei Arroganz zB : wäre das MU -1 , KL -1 dafür IN +1 und noch irgendwas ... finde ich eigentlich recht reizvoll , die Frage an sich ist : was ist , wenn die Spieler nicth wissen worauf ich hinauswill , wenn sie sagen : Ich opfere dir meine Waffen oder mein Geld oder ähnliches ?

    Mein Vorschlag wäre ja : Bei Waffen : TaW von Waffen weniger , dafür andere rauf ,bei Geld GG -1 , dafür KL +1 oder so ... so kann man als Meister mit jeder Antwort umgehen , auch wenn die Helden den tieferen Sinn nicht begreifen ...#

    Oder seht ihr eine Möglichkeit ihnen den Sinn klar zu machen ?

    Die Spieler sollen ja gar nicht erfahren , dass sich mit der Opferung ihre Werte ändern werden ... da ist ja der witz an der Sache ... sie sollen genauso überrascht werden wie die Helden ...

  • So - ich hab jetzt wieder eine Woche keinen Internetzugang , also gibts Samstag in einer Woche die Schilderung des nächsten Spieleabends ... mal sehen , wie es so läuft ... falls jemand Lust hat , kann er trotzdem weiter hier rein posten und ich würd mich freuen , wenn sich die Fernmeister - Rige etwas erweitert ...

    Bis bald , euer Amarand

  • Woah, so ist das also! Ich hab das AB selbst nicht gelesen, daher sah ich die überraschende Punkteneuverteilung (bei mir 1 Goldgier weniger) am Ende bisher als Meisterimprovisation... *g*

    Und das mit den Spielern die nicht wissen könnten worauf du hinauswillst: Tja, genau das war bei uns der Fall... ich wollte zuerst einen Dukaten und danach aufgrund mangelndem Erfolg sogar ein Jahr meiner Jugend geben - mein Ebenbild hatte Falten und hätte das Jahr sicher gut gebrauchen können *so dachte* :lol:
    ...naja, daher kann ich dir da auch keinen so guten Tip geben. *g*
    Vielleicht musst du deutlicher machen dass die Doppelgänger eine mögliche Zukunft der Helden darstellen und dass sie selbst wollen dass dies nicht geschieht usw..

    PS: eigentlich mochte meine Piratin ihr Ebenbild ganz gut, so ganz in kostbare Gewänder gehüllt und mit teuer-verzierter Waffe *pfiffel* :roll:
    :wink:

  • Also für die Doppelgänger hab ich schon ein sehr klares Bild , vor allem bei elf und Schwergeselle ... o ich vermitteln kann , dass es sich um eine mögliche Zukunft für die Helden handelt , bin ich mir nicht sicher ... der elf ( und sein Spieler ) werden das denk ich mal sicher verstehen , aber die anderen .. ich weiß nicht :D

    Sinvey , wenn duFragen hast , was jetzt wirklich im Heft steht und was Meisterinfo ist , dann frag einfach ... der Thread soll ja auch helfen alte Spielern des Ab´s den Meister zu verstehen ...

    Das mit den doppelgängern ist nämlich sehr detailliert ausgearbeitet und die Punkteverschiebung kann ziemlich extrem werden ... unddas Rollenspiel des Spielers , soll heißen das Heldenverhalten soll dadurch langsam merklich in andere ( Heldenmäßigere ) Bahnen gelenkt werden ... damit die Helden nicht so leicht vom NL verführt werden können - da ist es wichtig sich und seinen Char zu verstehen und mögliche Zukunften herauszufinden ...

  • *!* Da kam mir grad eine Idee.

    Wenn ihr das mit den Visionen in der Kaverne noch nicht hattet, dann lass in den Illusionen zuerst Sachen auftauchen die die Helden irgendwann mal falsch gemacht habe, und danach die älteren Doppelgänger auf die sie später treffen werden, wie sie diverse Greueltaten begehen. So dass die Charaktere da schon merken dass die Doppelgänger eine mögliche Zukunft darstellen etc.
    Das wäre wohl erstens stimmig und zweitens ein guter Tip für die Spieler. *denk*

  • Hi !

    Endlich bin ich wieder im Net und schon gibts die schilderung des 4. und 5. Spielabends der Simyala Gruppe ...

    Der 4. Spieleabend

    Nach dem sich die Gruppe erholt hatte , begann man mit der SDuche nach den beiden letzten Füllhörnern ... Zuerst wurde erwartungsgemäß erstmal der Raum mit de Pyrdacor Statue entsprechend gewürdigt ( der Elf hatte einen kleinen Anfall von Hass auf seine Vorfahren ) und dann gings weietr in Richtung Grotte der Visionen ... aber erst mal musste das Boot rübergeschleift werden ( bei 2x KK 8 und einma KK9 in der Gruppe wurde es hart , vor allem als die NK einsetzten und alle mal wieder zu streiten begannen ) , aber alles in allem erreichten sie recht schnell samt Boot die Grotte ... dort hab ich ihnen eine kleine Vorschau geliefert ... :twisted:
    Der Elf war badoc und wollte die Natur und die Harmonie so sehr beschützen , dass er sogar ein kleines Mädchen umbrachte, dass bei einem Waldspaziergang eine Blume pflückte ...
    Der Magier stahl ein Buch aus einem Tempel der Hesinde , um um jeden Preis sein Wissen zu mehren
    Der Jahrmarktszauberer hatte Reichtum erlangt undsaß auf seinem Thron , von Sklavin umgeben , die er bei Fehlern auch noch auspeitschte...
    Und der Schwertgeselle tötete um seinen Ruihm zu ehren , doch ohne Rücksicht auf seine Ehre zu nehmen ( hier hab ich eine Stelle aus seienr Vergangenheit eingebaut )

    Relativ in sich gekehrt erreichte die Gruppe dann die windorgel und somit auch den ersten etrnstzunehmenden Kampf ... gegen das Sporenwesen , dass die Orgel bedrohte ... Ich mu sagen , dass ich meiner Gruppe einiges abverlangt habe , allerdings hat der Elf nichts , dass er dem Gegener entgegenstellen konnte , und der Schwertgeselle kümmerte sich um den Pilzteppich , doch die beiden Magier konnte mittels Fulmen und Orkanofaxius dem Wesen den gar aus machen , in Zusammenspiel mit der Attacke des Schwertgesellen auf die Pilze ( die gerade nocheinmal Sporen spucken wollten ) und dem Lied des Elfen auf der Zauberflöte ( hier hab ich etwas vorgegriffen , weil es stimmig war )

    Sei es wie es sei : Die Helden hatten nun das 3. Füllhorn und das 4. bekamen sie in der Kristallkaverne ( unter Einsatz des CH - Rings ) indem sie die halbe Kaverne in die Luft jagten ( Musizieren Probe so was von vergeigt... ) Natürlich nahmen alle außer dem elfen sofort den einen oder anderen kostbaren Stein mit ( :twisted: Ich hab mich darum gekümmert )

    Sie konnten den Brunnen in Betrieb nehmen und somit Ulfindel retten ... beim nachfolgenden Gespräch hab ich sie reichlich mit Stoff zum Nachdenken versorgt , doch erstmal war es an der Zeit zum Spinnenbaum u eilen und Allerich zu befreien ...

  • 4.Spielabend 2er Teil

    Am Spinnenbaum angekommen trennte sich die Gruppe unfreiwillig , da der Elf sein Schicksal nicht annehmen wollte und nru die Aufgabe hinter sich zu bringen suchte ... im Alleingang drang er in den Baum ein , die anderen folgten erst Minuten später ...

    Die Jägerin und den Trick mit den Rattenpilzen hab ich nicht ins AB eingebaut , da meine Gruppe erstaunlich gut mit den Spinnen fertig wurde ... in perfekter FBI Manier haben sie den Baum Stück für Stück geräumt ... dann kam es natürlich zum langersehnten Endkampf mit dem falschen Firun - Geweihten ...

    Der Kampf

    Die Taktik war ja ziemlich klar : Der Elf musste dafür sorgen , dass Allerich seinen Verstand wieder zurück bekam und spielte auf der Flöte , die anderen sollten ihn beschützen ...

    Ich hab meinen Helden wirklich alles entgegengeworfen : Die Spinnen wurden von Namenloser Tollwut gepackt , ein Ivash hat den Elementaristen angegriffen , der Schwertgeselle wurde von einem brutalen Pech und Schwefel getroffen und der Scharlatan dann sogar von Namenlosen Zweifeln gepackt und wandte sich gegen die anderen .. aber meine Gruppe war würfeltechnisch gut drauf und schließlich hat der Schwertgeselle im Kampf Mann gegen Mann dem Geweihten den Hals aufgeschlizt .. seine letzten Worte waren eine Verwünschung gegen den Schwertgesellen .. ( der jetzt ein Mal des Frevlers ( aus der Sicht der NL - Kirche ) trägt )

    Fast gleichzeitig sorgte die Musik des Elfen dafür , dass Allerich wieder zu Sinenn kam ... an dieser Stelle habe ich abgebrochen , um mir noch etwas für den nächsten Abend aufzuheben ...

  • Der 5. Spielabend

    Eher kurzfristig einberufen ( und ohne Anwesenheit des Magier- Spielers ) ging es in die nächste Runde ...

    Nach dem Kampf wurden Wunden versorgt und es wurde sich um Allerich gekümmert ... der Magier fand im Besitz des toten Geweihten auch das Buch , weswegen er eigentlich unterwegs war - das Daimonicon , das er aber vor den anderen verbergen konnte ...

    Kurz und gut : Man kehrte zur Feengrotte zurück und die Fee beantwortete die letzen Fragen der Helden , bevor sie den Pakt mit Allerich schloß ... dann kehrte man zur Burg zurück und philosophierte dabei ...

    Es wurde eine Feier abgehalten und man einigte sich darauf am nächsten Morgen zu Naheniel Quellentanz aufzubrechen ... gesagt , getan . Dort gab es einen Abend voll wudnerschönem Rollenspeil samt Diskursen über das Schicksal , das mandra , Simyala und ähnliches ... Im Laufe des Abends kristallisierten sich die wege der einzelnen heraus : Der Magier musste das Buch zurück nach Drakonia bringen , der schwertgeselle woltle nach Garteh , um einiges zu erledigen , der Scharlatan wollte Allerich bei den Nachforschungen in der gräflchen Bibliothek helfen und den Elfen hab ich auf so eine Art Erholungsurlaub geschickt ( er sollte zu Naheniels Sippe nahe den Salamandersteinen und einige Dinge holen ) - das wird ihm gut tun die Schmerzen in seiner Seele etwas zu mildern und das badoc der telor etwas zu vergessen ...

    Das wars mal , mit dem was bis jetzt passiert ist : Ich habe beschlossen gleich mit Stein der Mada weiterzumachen , da ich die Zwischenteile nicht sehr passend finde ... Naheniel wird alleine zu Throndwig von Warunk reisen und die Geronsstele wird wohl nie gefunden werden ...

  • Klingt wirklich erstklassig - bin schon auf \"Stein der Mada\" gespannt, dieses AB ist auch sehr lustig! :wink:
    Gratulation dir und deiner Gruppe *g*

  • Lustig ? Aus meiner Sicht eher ein bißchen stressig - für Gruppe und Meister ... Und kann auch sehr tödlich werden , wenn ich die Gegner nicht runterstufe ... aber erst mal ist eine kleine Spielpause wg Matura eines Teilnehmers ... schade

  • ich find du hast das erste abenteuer ziemlich gut gemeistert. ( nehmt ihr euch immer so viel zeit für ein AB? das find ich voll gut. wir haben namenlose dämmerung so in 5-6 stunden durchgespielet.)
    ich bin auch schon sehr auf stein der mada gespannt.

  • Also wir nehmen uns immer sehr viel Zeit für Rollenspiel ... in allen nicht linearen Fällen dauert es bei uns immer sehr lange ... aber so macht es am meisten Spaß ... wir haben auch für die G7 Kampagne mal so 2 Jahre und ein bißchen länger veranschlagt ... :wink:

    Aber danke fürs Lob .. bin gerade dabei den Stein der Mada vorzubereitzen und freue mich auf die Überaschungen , die meine Gruppe mir machen wird ... hat jemand erfahrung mit solchen \"tollen\" Ideen in diese Ab , bei denen man als Meister aus dem Tritt kommt ?

  • Ich hatte selbst (leider?) noch nie gemeistert, aber kenne durchaus einige Augenblicke wo die Gruppe besonders in den Anfängen mehr oder weniger absichtlich den Meister zur Verzweiflung brachte. Vor allem die kleineren Dispute zwischen dem Elfenspieler, dessen tiefstbadoce Spielweise den Meister, der sich mit elfischen Kulturen viel besser als der Spieler auskannte, waren durchaus erheiternd, so zwischendurch. ;)

    Meister: \"Andi.... *maßregelnd* ... Legolas benutzte auch keine vergifteten Pfeile.\"
    Elfenspieler: \"Das wissen wir doch garnicht!\"

    War schon eine sehr witzige Zeit damals.. :lol:

  • Meinet das eigentlich situationsbezogen auf Stein der Mada , aber egal : Mein elf in der Gruppe ist genauso gut wie ich was die elfische weltsicht angeht und deswegen gibts auch Probleme : Er spielt den Elfen so gut und so un-badoc , dass sich da auch Probleme ergeben .... wie nicht anders zu erwarten ...

  • das schwierige an STEIN DER MADA ist,dass es ein Stadtabenteuer ist. gerade bei STEIN DER MADA solltest du die spieler am anfang auf sich alleine stellen und ihnen so die vielen möglichkeiten aufzeigen. wenn du den spielern zu viel hilfst wird es langweilig.

  • Helfen werde ich ihnen nur im Kampf , bei den Quellen und Verständniss-Fragen sind die Hochgescheiten Herren ( Immerhin 2 Magier ) auf sich alleine gesellt ... wenn sie was wichtiges verpassen , dann löse ich es im BAsiliskenkönig auf ...

    Hoffe nur ich kann das richtige Puniner - Feeling rüberbringen , aber wait and see , hab noch genug Zeit zur Vorbereitung...

  • So - damit dieser Thread nicht ganz in Vergessenheit gerät melde ich mich wieder : Nächste Woche wird es nun endlich wiedet weitergehen und ich hab mal wieder eine Bitte : Ich würde die Reise nach Punin gerne ausspielen , da meine Spieler noch nie das almadanische Lebensgefühl erlebt haben ( die Chars erstrecht nicht ) . Ich würde den ersten Abend gerne so ausspielen das sie nach 6 Stunden Spielzeit Punin erreichen - habt ihr Vorschläge was ich am besten einbauen soll ?
    Was würde den Spielern ( die gerne Rollenspiel machen ) am Besten gefallen ?

    Amarand