Entfesselung des Getiers

  • Hallo zusammen,

    mich würde zu diesem (aus der Dunklen Zeit stammenden)Zauber folgendes interessieren: Verändern sich die Werte der Verwandelten Tiere? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

    Als Beispiel "Das Vermächtnis der Kopthanim" aus "Grabräuber am Mhanadi"

    Spoiler anzeigen

    Die Helden werden in einer Karawanserei von einer riesigen Vogelspinne angegriffen. Ihr Werte heben sich deutlich von denen einer "normalen" Vogelspinne ab (65 LP, RS 4 etc.)

    Ich finde leider nichts dazu in den Angaben des Zaubers in "Ordnung ins Chaos" und dem Abenteuer. Wenn ich aber zumindest nach den Werten aus dem Abenteuer gehe findet eine Veränderung statt.

    Falls einer schon Erfahrungen gemacht hat; kann er dann auch Werte nennen? Oder Regeln die ich überlesen haben könnte?

    Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

    Gruß Faelandel

    alea iacta est

  • Ob es da jetzt eine explizite Regel für gibt kann ich dir leider nicht sagen (Dunkle Zeiten habe ich auch herzlichst wenig Ahnung von).

    Generell kann ich aus meiner Erfahrung aber nur sagen: Wenn ein Tier (oder anderes Wesen) verändert wird - so z.B. in der Größe - verändern sich natürlich auch die Werte (gebietet ja schon die Logik solange kein Illusionszauber vorliegt, der einfach nur eine andere Größe vorgaukelt).
    Von einer genauen Regel dazu weiß ich allerdings nichts. Als uns letztens mal ein "etwas zu groß geratener" Baumdrache (ungefähr 2 Schritt größer als normal) überfallen hat, hatte unser SL das so "Pi mal Daumen" nach Meisterentscheid gemacht.
    Ding ist ja dabei auch: als SL muss man in so einer Situation wieder drauf achten, dass so ein "Biest" dann nicht für die Gruppe zu überlegen / stark wird und quasi (übertrieben gesagt) die Wolfsratte zum unbezwingbaren Über-Monster wird vor der sich sogar ein Purpurdrache winselnt gen Flucht wendet.

    Kurz: da ich da keine Regel zu kennen würde ich definitiv auf Meisterentscheid plädieren (auch und gerade unter dem Aspekt, dass so ein Monster ja "auf die Gruppe und deren Erfahrungsstufe angepasst" sein sollte).

    P.S.: Bei Chimären ist es ja auch ausdrücklich laut Regelwerk Meisterentscheid was die können.
    P.S.S.: Bei genauerem überlegen: es wäre auch sicherlich sehr kompliziert eine "allumfassende" Regel dafür einzubauen.