Demons & Dragons

  • Ja, aber Dämonen können durchaus erkennen, wer sie auf Dere gerufen hat, und wer sie verbannen will. Dämonen sind nicht einfach fies, sie sind klüger als es uns allen lieb ist. Und das heißt, das sie sich die Ziele durchaus auswählen, die sie angreifen. Diese Tsageweihte im Nachbardorf ist vielleicht einfach das ein schöneres Ziel als der Schwarzmagier.

    Aber Dämonen stehen durchaus (manchmal, aber nur manchmal) auf der Seite der Bösen, und diese können dadurch wirkliche Macht beziehen. Aber zu sagen das Dämonen sich immer gegen den Beschwörer wenden wäre einfach zu veralgemeinernd und zu schön um warzusein.

  • Da meine Frage das erste Mal leider ein wenig untergegangen ist (will euch übrigens nicht vom Thema ablenken, ein kurzes Statement zusätzlich wäre nett) hier noch mal:
    Meint ihr, dass dieser alanfanische Schwarzmagier bereits während seiner Lehrzeit an den Hallen der Erleuchtung eine Beschwörung gemacht hat?
    Spricht: Hat er bis jetzt nur theoretische oder auch prakische Erfahrungen mit seinem Hauszauber gemacht? Oder ist das allein Frage der Vorgeschichte beziehungsweise Meisterfrage?

    Ach und noch was ganz kurz: Der Vorteil Ausdauernder Zauberer kostet doch 5 GP, oder? Wenn einer ganz kurz nachgucken könnte und sagen obs stimmt wäre nett - unsere Bücher sind derzeit wie immer beim Meister - nur bin ich der eben im Moment nicht ;)

  • Zitat

    Ja, aber Dämonen können durchaus erkennen, wer sie auf Dere gerufen hat, und wer sie verbannen will. Dämonen sind nicht einfach fies, sie sind klüger als es uns allen lieb ist. Und das heißt, das sie sich die Ziele durchaus auswählen, die sie angreifen. Diese Tsageweihte im Nachbardorf ist vielleicht einfach das ein schöneres Ziel als der Schwarzmagier.

    Aber Dämonen stehen durchaus (manchmal, aber nur manchmal) auf der Seite der Bösen, und diese können dadurch wirkliche Macht beziehen. Aber zu sagen das Dämonen sich immer gegen den Beschwörer wenden wäre einfach zu veralgemeinernd und zu schön um warzusein.

    Das kann ich nicht so nicht ganz stehen lassen:
    Zuerst einmal zu: ein Dämon kann erkennen wer sie auf Dere gerufen hat und wer ihnen Schaden will.
    Selbstverständlich kann er erkennen wer ihn beschworen hat, und selbstverständlich kann ein Dämon erkennen, wer ihn vernichten will.
    Das hat ja keiner angezweifelt. Aber: Ein Dämon, der beschworen wird, erhält nun erst einmal die Möglichkeit Schaden anzurichten. Je nachdem aus welcher Spähre er kommt, verfolgt er andere Ziele. So wird ein Zant oder Hesthot sofort angreifen wollen: wen ist eigentlich egal. Aber es sind nuneimal Dämonen die nur existieren um zu töten. Ein Morcarne wird dagegen möglichst viel Zwietracht sähren wollen.
    Nun gibt es da jedoch ein Problem: der Beschwörer könnte von dem Dämon etwas fordern, was er nicht will. Bsp: Der Hesthot soll Wache schieben, sprich nicht sofort angreifen. Wut, Hass schäumt in dem Hesthot auf. Dieser Beschwörer steht zwischen ihm und seinen Wünschen.
    Natürlich kann der Beschwörer in der Regel so einen niederen Dämonen beherrschen, ihm seinen Willen aufzwingen. Dies ist natürlich gegen den Willen des Dämonen. => Er wird wütend auf den Beschwörer, will ihm Schaden. Natürlich: wenn ein Beschwörer einen Zant beschwört, während Helden im Anmarsch sind, vielleicht auch Geweihte, dann wird der Dämon erst einmal den Wunsch erfüllen. Danach sieht man weiter...

    Zu: Dämonen sind nicht nur fies sondern klüger als uns allen lieb ist:
    da muss ich etwas widersprechen: fies: Ja alle Dämonen sind fies.
    Klug sind nicht alle, eher hinterhältig. Klug sind Dämonen, die man nicht zum stumpfsinnigem Kampf holt, sondern die andere Aufgaben erledigen sollen (besagter Morcarne, z.B.) . Gerade vor solchen Dämonen sollte man sich in Acht nehmen. Doch am schlimmsten sind natürlich die vielgehörnten Dämonen: Sie planen ein, den Beschwörer aus dem Weg zu schaffen oder sich den Beschwörer Untertan zu machen.
    (Arkhobal, z.B., im AB Siebenstreich. Wer das AB kennt, weiß was ich meine. Wer es nicht kennt: ihr werdet das ja wahrscheinlich noch spielen, oder?) Damit widersprichst du mir ja nicht: je fieser und klüger ein Dämon, desto besser wird er den Beschwörer unterjochen/vernichten, je nach der Vorliebe des Dämons.
    Zu der Tsageweihten im NAchbardorf: ein einfacher Dämon wird gar nichts von der Geweihten wissen. Wie auch? Aber ein Dämon mit gewisser MAcht, der seinen Beschwörer längst zu seinem Sklaven machte/vernichtete und die Eigenschaft hat, länger auf Dere zu weilen, der wird zu so etwas fähig sein.
    Dämonen sind nur manchmal böse? Nein sie sind immer Böse (im Sinne der Definition der Menschen) Chaos und Ordnung vertragen sich eben nicht :wink:
    Und das sich die Dämonen immer gegen ihre Beschwörer wenden ist kein Wunschdenken sondern Fakt: manche Dämonen sind da sehr effizient 8) , andere eben nicht so, und der Magier kommt davon. (Oder die Helden vernichten den Dämonen bovor er dem Beschwörer etwas antun kann)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg:
    Dämonen kommen meineserachtens alle aus der 7. Spähre, allein ihre Dömane mag sich unterscheiden, meintest Du sicher.
    Wollt ´nur mal besserwissen...

    @Thema:
    Die wenigsten beschworenen Dämonen unterjochen ihren Beschwöhrer, obwohl es auch oft genug vorkommt.
    Alle Dämonen erleiden unsagbare Schmerzen bei ihrer Beschwörung, da sie aus ihrer Sphähre gerissen werden und sind deshalb grundsätzlich gegen ihren Beschwöhrer eingestellt, wenn der aber Mutig und Umsichtig und Charmant ist und sich mit Dämonen etwas auskennt ( vgl. auch Behererrschungsprobe (MU/KL/CH/ZfW)/4+-div. Zuschläge) sollte er ihn unter seine Kontrolle zwingen können (u.a. wegen der Magie der Namen). :twisted:

    Dann erfüllt der Dämon seinen Auftrag und verzieht sich so schnell wie es geht wieder in seine Sphaere, damit ihn nicht doie Frauen vom Praiostagskochverien Weiss Gareth e.V. mit Nudelhölzern weichklopfen. :wink:


    Möge Hesinde uns weise machen und Rondra uns stark, denn Praios der wird abgewählt, denn im Äon der Menschen sind Dämonen verletzlich und wir beschützen uns selbst vor finsterer Magie (ich weiss ich wiederhole mich)

    Tschüss G.

  • @ Da_Gitt:
    Hat er schon einen Dämonen beschworen? IMHO ja. Allerdings im Beisein mehrerer äußerst erfahrener Magier mit gezückten Flammenschwertern und vorbereiteten Bannkreisen. :wink:
    Das dürfte so etwas wie die Abschlussprüfung in seiner Akademie darstellen, da es sich bei so einer Beschwörung um die vielleicht schwierigste aber sicherlich gefährlichste der gelehrten Formeln handelt.

  • Habe ich gesagt das Dämonen nicht böse sind? Ich hoffe mal nicht.

    Aber weist du, bei mir, sind auch Kampfdämonen bösartig und KLUG. Hinterlistigkeit erfordert eine gewisse Klugheit. Und wenn sie einen größeren Vorteil darin sehen zum Praiostempel zu rennen, eine Wache umzubringen und \"aus versehen\" den Namen ihres Beschwörers zu nennen, tun sie das.

  • Ich bin nicht der Meinung das Dämonen dem Beschwörer hauptscählich böses wollen. Sie sind vielleicht nicht unbedingt glücklich darüber das er sie aus ihre \"gemütlichen\" Spähre holt, anderseits haben sie doch sicherlich auch Spass dran wenn sie mal n bisschen Aktion machen dürfen.

    Und zu irgentwas muss ja auch die Charisma Probe in der Probe gut sein. Jemanden der den Dämonen gefällt wollen sie doch sicherlich nicht gleich zu Hackfleisch machen.

    Und steht nicht auch irgentwo geschrieben das der Dämonensultan auch das Böse(also die Dämonen) auf die anderen Spähren loslassen will um dort Chaos zu verrichten?
    Wenn die Dämonen aber die Beschwörer immer wieder abmurksen wird es bald keinen mehr geben der sie ruft und ob das in ihrem Interesse liegt. Naja...

    Ich will aber nicht die Möglichkeit ausschliessen das Dämonen auch nach gelungerner Probe auf den Beschwörer losgehen, denn wie schon gesagt wurde, verkörpern sie ja das Chaos.

  • Ich würde es so machen: Man wirft 2 W20. Wenn der zweite Wurf über dem ersten liegt, dann greift der Dämon den Beschwörer an. Chaos :twisted:

  • So ist ja viel gesagt worden: @Gumbrak: Japp, sei dir gegönnt :wink: .

    Drego: Tja da haben wir einander ein wenig vorbeigeredet.
    Belassen wir es dabei: Klugheit und Hinterhältigkeit liegen natürlich eng zusammen. Nur wer klug ist kann Pläne schmieden, und nur wer dabei hinterhältig ist kann Pläne schmieden die eben ...tata! Hinterhältig sind...
    (Es gibt ja auch kluge Wesen, die eben nicht in der Lage sind solch hinterhältige Pläne zu schmieden, weil sie eben nicht böse oder was weiß ich genug sind)
    Somit war falsch von mir, zu sagen, dass ein Kampfdämon nicht klug sein kann aber hinterhältig. (da habe ich irgendwie nicht nachgedacht, also nicht meine Klugheit angewandt :wink: )

    Dann nochmal zum Thema Beschwörer - Dämon:

    Wie jetzt glaube ich schon von vielen gesagt und verschieden belegt:
    Zuerst einmal ist ein Dämon, der aus seiner Domäne gerissen wurde erbost. Der Verursacher ist natürlich der Dämonologe. Somit ist er primär auf diesen wütend. Dann kommen die BEherrschungsproben: es wird ermittelt, ob der Beschwörer soviel Macht besitzt, den Dämonen dazu zu bewegen, nicht anzugreifen oder ihm erst einmal generell zu Schaden.
    Gelingt dies, so ist der Dämon erst einmal in seine Schranken verwiesen worden, (\"Mit mir nicht, Dämon!\")
    Jedoch, sobalt der Befehl erteilt wurde, und der Dämon dafür sein Heptagramm verlassen muss, (ich weiß, es gibt Ausnahmen)
    so ist das Band bereits etwas gelockert. Es ist völlig logisch: ein kleiner Hesthot, der erst beschworen wurde, und dann auch noch mit seinem echten Namen nach gelungener Beherrschungsprobe angeredet wird, der wird niemals die MAcht haben, sich gegen seinen Beschwörer aufzulehnen.
    Aber ein größerer Dämon ist bereits mächtiger. Wenn da die Beherrschungsprobe klappt, so ist es meist der wirkliche NAme, der fehlt.
    Und sobalt er aus dem Heptagramm herauskommt wird er den Beschwörer auch nicht angreifen. (Außer die Probe wurde Geraaaaaade so geschafft, und der Dämon ist wirklich kein kleiner Dämon, sondern ein wirklich mächtiger Dämon)
    Aber: Sobalt er aus dem Kreis heraus ist, und der Dämon ist mächtig genug, und die Beherrschungsprobe war keine Glanzleistung, so werden bereits \"schwache\" Dämonen wie Zantims ihre Pläne schmieden. Das es zu einem direkten Kampf kommt, ist unwahrscheinlich. Aber er könnte eben den Befehl sehr genau nehmen: \"Töte ihn!\" Er tötet den Helden bzw. versucht es, und sollte er Erfolg haben, verschwindet er wieder, während die restliche Heldengruppe den verdutzten Beschwörer tötet.
    \"Oder: Hole mir das und das!\" (hehe, selbst Horas ist so etwas passiert, mit einer wichtoigen Depesche!) Sagt der Beschwörer IRGENDETWAS über den Zustand aus? :twisted: Tja die Depesche kriegte Horas dann auch, nur... naja ihr wisst schon: wenn klein Wuffi die Zeitung ins Maul kriegt...
    Usw. usw. ...
    Derer Bsp gibt es viele. DAS meinte ich eher mit dem Widerstand: der Beschwörer muss schon Pech haben bzw. sich überschätzt haben, wenn der Dämon ihn direkt angreift.
    Dazu kommt noch die Unordnung des Limbus, die Veränderungen, die in ihm vorgegangen sind seid Borbarad: Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob das dieser Thread war, wo ich das schrieb, deshalb: hier noch einmal:
    Ein Erzmagier (oder \"nur\" eine angesehene Spektabilität) sagte (fast) genau: \"Es kommt heutzutage nicht mehr darauf an, ob der DÄmon erscheint, sondern WIEVIELE erscheinen.\"
    Im Klartext: der SL braucht da wirklich keine Hemmungen zu haben:
    Wenn der Beschwörer meint, er hätte wirklich MAcht über die Dämonen und den Limbus, dann kommen eben plötzlich mal statt dem Hesthot oder EINEM Zant gleich 4 oder 5 Zantim, und da möchte natürlich jeder von beherrscht werden, denn sonst könnten sich die beiden, die meinetwegen nicht beherrscht werden, einfach mal dazu entscheiden, eine \"lustige\" Attacke zu machen, und irgendwann fällt auch die Konzentration über die andereb beiden weg...
    Zum Thema ein Dämon kann selbst entscheiden: Natürlich, sobalt ein Dämon in einer Sache/einem Wesen Gefahr sieht/sich bedroht fühlt, dann macht er das eben platt. (bzw. versucht es :oops: )
    Und das Dämonen mit Vorliebe auf Gweihte losgehen stimmt auch: die göttliche Aura die sie umgibt, (ihre KE) ist ihnen ziemlich verhasst. (Wen wunderts)

    So dann wurde noch gesagt, dass ein Dämon nicht grundsätzlich böse gegenüber seinem Beschwörer ist, denn wenn man die immer tötet, dann gibt es ja bald keine Wege mehr zu Dere.
    Im Grunde habe ich das gleiche gesagt: Ich habe bereits geklärt, was ich mit \"dem Beschwörer schaden\" gemeint hatte.
    Und wirklich mächtige Dämon wollen ja gerade zu beschworen werden: entweder, (Erzdämonen) um PAkte \"abzustauben\", die man natürlich auch anders kriegt, (Anrufungen).
    Oder eben vielgehörnte, die den Breschwörer dann unterjochen und ihren Aufenthalt hier auf Dere mal so richtig genießen... :roll:
    Nur, ob ein HEsthot/Zant zu so einer Sache mächtig genug sind... :roll:
    Dann schon eher Arkohobal oder (in gewisser Weise) auch die Nephazzim.
    Naja, es gibt ja noch viele weitere, mächtige Dämonen... und deren Möglichkeiten...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg

    *zustimmendmitkopfnick*

    Ich denke das kann man so stehen lassen.

    Also ihr Helden:

    Dämonen sind wirklich nette Zeitgenossen, und passt deswegen auf, das ihr Herbert Heshthot nicht zu arg kränkt... Es könnte sein, das ihr ihn wiederseht.

    \"Mein Beschwörerr war zu schwach, es wäre unnütz gewesen, ihn zu töten, also töte ich lieber euch, ihr habt mich vor 2 Jahren nach Hause zurückgeschleudert....\" :twisted:

  • Meine Meinung noch einmal auf den Punkt gebracht:
    Eine Beschwörung ist kein Problem. Eine zweite geht auch noch. Aber irgendwann, und wann, das ist nicht klar, da hat das ganze doch sehr starke Auswirkungen: Das wars, mit der Seele.
    Und, wie ich schon in meinem letzten Beitrag von jemand anderem zitiert habe (hoffe, es war in diesem Thread): Der Spieler merkt das genauso wenig, wie der Held. Denn Dämonenbeschwörungen hauen rein, die bringen viel, und sobald der \"nur noch eine einzige\"-Status erreicht ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Held dem Bösen verfallen ist.

  • Verstehe ich nicht ganz:

    Meinst du das die Macht den Beschwörer zu eionen Packt verlockt, oder das er einfach so seine Seele verliert? Stück für Stück.

    Fände ich aber Schade, wenn alle meine Bösewichte keine Seelen mehr hätten, ohne die Macht eines Paktes zu haben.

  • @ egg Meines Wissens schützt das Heptagram keineswegs vor dem Dämon. Dazu bedarf es eines zusätzlich angefertigten Schutzkreises der in ´normalerweise auch nur vor niederen Dämonen schützt.

    @ Dagit Ich denke auch, dass dein Schwarzmagier schon des öfteren einer Beschwörung beiwohnte, und vielleicht auch in Gruppenarbeit(kennt man doch noch aus der Schule, das sind die Projekte die immer schief liefen;) )Dämonen beschworen hat. Vielleicht hat er ja sogar schon mal eine BVeschwörung eines Gehörnten erlebt, Die Beschwörung als Teil der Abschlußprüfung halte ich auch für möglich.

    Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn Spieler Dämonen beschwören(nachdenk- hmm wenn ich mir das so recht überlege hatte ich ja noch keinen Spieler der einen Dämonen beschworen hat als ich Meister war, seis drum kommt sicher bald) Das Spielgleichgewicht sehe ich dadurch überhaupt nicht gestört, ist nämlich schwierig genug, kostet viel und ist gefährlich (Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten). Das Problem vor dem ich dann einst jediglich stand war jenes, dass ich mich im Turm eines bösen Schwarzmagiers fragte, was ich denn hier mache. Im Grunde will deiser Fiesling doch auch nur in Ruhe seine Experimente machen. Ich war, so musste ich mir eingestehen, selbst böse geworden. Wenn Du Deinen Schwarzmagier spielst musst du irgendwann eine Grenze ziehen (möglichst bevor Du irgend ein Mal trägst) denn dann kannst du auch mit einem Schwarzmagier weiter das Böse bekämpfen, und das mit Überzeugung.

    Das ihr einen Drachen getötet habt finde ich auch nicht so schlimm. In Aventurien stirbt ja doch nichts was von Wichtigkeit ist. Diese \"uneingeschränkte Solidarität mit Drachen\" (hihi) wie sie von einigen Propagiert wird find ich zum Teil arg übertrieben. Es gibt auch böse Drachen (siehe z.B. Wurm von Chababien) und selbst wenn es ein guter ist - meine Spieler können Drachen angreifen wann sie wollen - Sie werden wahrscheinlich sterben aber versuchen können sie es ja.
    Wenn Euer Drache noch klein war (vielleicht kommt jetzt von jemandem wieder das Argument mit dem Kinder totschießen) und nur einen Horriphobus sprechen konnte(sagen wir er war halt sehr klein) naja dann verliert er eben den Kampf, und nur weil das Biest jetzt tot ist wird wohl keiner weinen, FREUT EUCH DOCH ENDLICH MAL FÜR DIE MOHAS, DIE VIELEN KLEINEN KINDER alle dürfen nun in Ruhe leben...

    so genug jetzt.

  • Zitat

    Verstehe ich nicht ganz:

    Meinst du das die Macht den Beschwörer zu eionen Packt verlockt, oder das er einfach so seine Seele verliert? Stück für Stück.

    Fände ich aber Schade, wenn alle meine Bösewichte keine Seelen mehr hätten, ohne die Macht eines Paktes zu haben.


    Zweiteres. Es hieße \"Elementarbeschwörung\" und nicht \"Dämonenbeschwörung\", wenn die Seele davon unbeeinflusst bliebe.

  • Ich glaub nicht, dass man so flink seine Seele verliert, da passen die Götter schon auf, besonders wenn man täglich zu Hesinde betet. Im übrigen kann man sie ja doch erst mit dem Tot verlieren.

  • Zitat

    Ich glaub nicht, dass man so flink seine Seele verliert, da passen die Götter schon auf, besonders wenn man täglich zu Hesinde betet. Im übrigen kann man sie ja doch erst mit dem Tot verlieren.


    1. Flink? Eben mal schnell ein paar Dämonen beschwört, schon ist die Seele weg? Das ist schon ein längerer Prozess, vor allem, weil man nicht \"eben mal schnell ein paar Dämonen beschwört\".
    2. Du meinst wirklich, dass die Götter schon aufpassen, dass der Schwarzmagier auch ja in eines ihrer Paradiese einziehen kann? No comment.
    3. \"Wenn man täglich zu Hesinde betet\"? Wie stellst du dir das vor? \"Danke, Hesinde, für die Hilfe beim Beschwören eines Dieners Amazeroths?\"
    4. Nein. Anathema, Pakt mit einem Dämonen,...

  • zu 1. einen Dämonen beschwören dauert für mindere 5 Aktionen, da spannen andere ihren Bogen

    zu 2. Ja denn sie haben etwas davon(DSA4.de-Ratcon zu den Göttern) und sind wahrscheinlich sogar gutmütig (So wird auch ein Hesindegeweihter stets versuchehn einem Paktierer des z.B. 1 Kreises der Verdammnis davon zu lösen, ohne Feuer)

    zu 3. Ähnlich: Danke Hesinde das Du mir die Kraft gabst zu erkennen, über Grenzen schauen die andere nicht einmal wahrnehmen, zu sehen und zu begreifen, Danke das Du mir die Kraft gabst dem Bösen zu widerstehen und Dir zu dienen\" - aber kannst Dir auch was eigenes ausdenken

    zu 4. ohne Worte

  • Zitat

    zu 1. einen Dämonen beschwören dauert für mindere 5 Aktionen, da spannen andere ihren Bogen

    zu 2. Ja denn sie haben etwas davon(DSA4.de-Ratcon zu den Göttern) und sind wahrscheinlich sogar gutmütig (So wird auch ein Hesindegeweihter stets versuchehn einem Paktierer des z.B. 1 Kreises der Verdammnis davon zu lösen, ohne Feuer)

    zu 3. Ähnlich: Danke Hesinde das Du mir die Kraft gabst zu erkennen, über Grenzen schauen die andere nicht einmal wahrnehmen, zu sehen und zu begreifen, Danke das Du mir die Kraft gabst dem Bösen zu widerstehen und Dir zu dienen\" - aber kannst Dir auch was eigenes ausdenken

    zu 4. ohne Worte

    Zunächst einmal etwas zu einem anderen Post von dir:
    Ja Magier benutzen in der Regel auch Schutzkreise.
    Aber es geht hier ja um das Heptagramm. Also: Das Heptagramm ist ein erste Barriere für die Dämonen. In dem Bereich des Heptagrammes hat der MAgier sehr viel MAcht über die Dämonen und meist muss sich der Dämon erst einmal unterwerfen: denn raus kommt er auch nicht schnell aus dem Heptagramm: wenn die Proben gelingen heißt dies ja nicht, dass der Dämon fröhlich ist. Es heißt lediglich, dass der Beschwörer MACHT über den Dämonen erlangt hat. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: nach dem Verlassen des Heptagrammes gelangt der Dämon wieder zu mehr Macht, in dem Sinne, dass der Beschwörer nicht mehr ganz soviel MAcht über den Dämonen hat.

    Zu 1: Nick Nack meint nicht: du beschwörst 5 Dämonen und bist verdammt.
    Ich sehe auch, dass du anscheinend keine konkrete Vorstellung hast, was es heißt, einen DÄmonen zu beschwören. Allein das JAhrelange Studium und das ständige Befassen mit dem MAterial gefährdet den Magier. Selbstverständlich kannst du als MAgier 5 Dämonen beschwören ohne einen PAkt eingegangen zu sein.
    Aber dennoch ist dieser schleichende Prozess da. Bei manchen dauert es JAhre, bei anderen nur wenige Wochen... je nachdem mit was man sich einlässt... Und wie intensiv das Studium (das freiwillige, bevor ich jetzt falsch verstanden werde) abläuft...

    Zu 2: Ja die Götter haben etwas davon. Kein Zweifel. ABER es geht ja um eine einzelne Seele. (Um hier mal MAgier xy zu als Bsp. nehmen)
    Und auch so: Es gibt nicht gerade SEHR viele Magier auf Dere die Dämonen beschwören.
    Aber darum geht es jetzt ja nicht...
    Dieser Magier xy lässt sich mit den Erzfeinden der Götter ein: er betet sie an (jedenfalls der Paktierer) und hat sich von den Göttern abgewandt.
    Jedem Menschen seine Gerechtigkeit... wenn der Herr xy meint, er tut das Richtige... Im Normal ist es so: wenn der Paktierer einsichtig ist, und sich wieder den Göttern zuwendet, und seinen Pakt ablegen kann, dann werden ihn die Götter ins Paradies lassen. Aber halte die Götter bitte nicht für Kindergärtner die hinter jeder Seele herlaufen wie hinter einem Kleinkind und es immer und immer wieder retten...

    Zu 3: Als Dämonenbeschwörer wirst du wahrscheinlich nicht zu den Göttern zu beten: je mehr man Beschwörer ist, desto mehr wendet man sich von den Göttern ab. Die Gründe sind verschieden, es gibt jedeoch nur sehr wenige Magier die regelmäßig Dämonen beschwören und dabei fleißig an die 12e glauben. Ein Paktierer schon gar nicht.
    Es gibt eine schwammige Grenze zwischen der Forschung mit Dämonen und dem Ausnutzen ihrer MAcht (was letztenendes dazu führt, dass du an sie deine Seele verlierst). Sobalt diese Grenze überschritten wurde, ist der Rückweg sehr schwierig. Es fiele mir leichter etwas konkretes dazu zu sagen, wenn ich einen konkreten MAgier vor Augen hätte.

    Zu 4: Wie Nick Nack schon sagte: Die Seele KANN man sehr wohl verlieren (Druidenrache, andere, nette Zauber) und eben auch auf die SEHR ungünstige Art bei dem Pakt: Seelenmühle... Diese wird dann zu einem Dämonen transformiert währemd deine sterblichen Überreste vielleicht sogar soweit erhalten bleiben, dass man dich identifizieren kann...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • OK - wenn ihr den inneren schleichenden Prozeß meint, da stimme ich Euch zu. Das hab ich auch an einem eigenen Magier einst erlebt, das ist wohl einfach der Lauf der Dinge. Ich meine halt nur das das kein automatischer Prozeß ist - ich denke Beschwörer gibt es viele aber Paktierer schon sehr viel weniger und der Großteil der Beschwörer ist auch Götterglaubig und verehrt sie auch. Vielleicht hat ja Hesinde auch noch sehr viel mehr Aspekte als die, die von den Menschen angebetet werden. Nur weil vor 2000 Jahren irgendeiner das 12- Götteredikt schrieb müssen wir dem ganzen ja nicht auch outtime auf den Leim gehen(hui hui da werd ich ja ganz schön dsa-blasphemisch).

    Meisterinformation!!!

    Außerdem haben ja auch Lichtgestalten wie Rohal beschworen.
    Borbarad ist auch ein Sohn des Nandus (ok sind vielleicht nicht die normalMagierBeispiele) und wer die Simyala Trilogie gespielt hat, der merkt auch wie die Götter sich kümmern um die Verblendeten. Und was ist mit den ganzen Orks, Achaz und was weiß ich noch wer alles, kommen die jetzt alle in die Seelenmüle(die Du ansprachst, (PS: es werden wohl doch keine neuen Dämonen daraus(dsa4.de))?

    Schon wieder viel zu viel geschrieben...

  • Zitat

    OK - wenn ihr den inneren schleichenden Prozeß meint, da stimme ich Euch zu. Das hab ich auch an einem eigenen Magier einst erlebt, das ist wohl einfach der Lauf der Dinge. Ich meine halt nur das das kein automatischer Prozeß ist - ich denke Beschwörer gibt es viele aber Paktierer schon sehr viel weniger und der Großteil der Beschwörer ist auch Götterglaubig und verehrt sie auch. Vielleicht hat ja Hesinde auch noch sehr viel mehr Aspekte als die, die von den Menschen angebetet werden. Nur weil vor 2000 Jahren irgendeiner das 12- Götteredikt schrieb müssen wir dem ganzen ja nicht auch outtime auf den Leim gehen(hui hui da werd ich ja ganz schön dsa-blasphemisch).
    Außerdem haben ja auch Lichtgestalten wie Rohal beschworen.
    Borbarad ist auch ein Sohn des Nandus (ok sind vielleicht nicht die normalMagierBeispiele) und wer die Simyala Trilogie gespielt hat, der merkt auch wie die Götter sich kümmern um die Verblendeten. Und was ist mit den ganzen Orks, Achaz und was weiß ich noch wer alles, kommen die jetzt alle in die Seelenmüle(die Du ansprachst, (PS: es werden wohl doch keine neuen Dämonen daraus(dsa4.de))?

    Schon wieder viel zu viel geschrieben...

    In die Seelenmühle kommt man, wenn man seine Seele an die Dämonen verkauft hat. (Und es wird auch mit der Seelenmühle als Begründung keine neuen Dämonen geben, es sei denn, die Evolution im Chaos geht weiter... ) Selbstverständlich kümmern sich die Götter auch um die Kulturschaffenden: solange diese sie verehren erlangen diese Vorteile.
    (Und die Götter kriegen die Seelen)
    Was der Glaube von Beschwörern angeht: rein subjektiv für jeden Beschwörer einzeln. (Paktierer glauben natürlich an ihre Dämonen)
    Ein Nicht-Paktierer wird auf jeden nicht stark gläubig sein: denn dann würde er die Finger davon lassen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded