Definition "Komponente" beim AURIS NASUS

  • Hesinde zum Grusse

    Da ich jetzt eine scharlatanische Illusionistin spiele, hätte ich mal eine Frage zum AURIS NASUS OCCULUS:

    Bei Zauberdauer und Kosten steht dabei 5Akt/4AsP pro Komponente. Nun sind bei der Beschreibung schon Bild (Sicht), Geräusch (Laut), und Geruch angegeben. Was ist jedoch mit den anderen Komponenten, z.B. Geschmack/Tastsinn? Ich vermute mal, die zählen auch als Komponente.
    Aber wenn man das weiterspinnt komme ich zu dem Problem: Wo hört das Ganze auf? Ist "Selbstleuchtend" auch eine Komponente? Wie ist es mit "Bewegtes Bild"?

    Wäre dankbar, wenn ihr mich erleuchten könntet.

    Gez.
    Black Dog

  • Imho zählt als Illusionskomponente (die man ja für die Kostenberechnung braucht):

    1. Jedes einzelne unbewegte Bild (also eine starre Ilussion)

    2. Jedes Geräusch (würde ich so regeln also imho Geräusche aus verschiedener Quelle oder klar unterscheidbar

    3. Jeder Geruch (wie oben).

    Als zusätlziche Komponente würde ich nur Geschmack und Tastsinn (jeweils als eine) hinzunehmen - da ein neuer Sinn angesprochen wird.
    Bewegung und Selbstleuchtend ist ja eher eine Modifikation der Illusion welche das Auge betrifft.

  • Würde ich ebenso sehen.
    Eine Komponente dürfte 'nur' ein jeder angesprochene Sinn sein. Der Rest sind Varianten.

    Ein bewegtes Bild ist nichts anderes, als eine sich bewegende Komponente Sicht.
    Leuchten ist das Ansprechen des Sinnes Sicht.
    etc.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe