GARDIANUM- magisch´ Schutz

  • Hmm, also auch Beherrschungszauber? Denn auch die sind Zaubermatrizen, die auf das Feld treffen.

  • Ein Beherrschungszauber ist kein Kampfzauber (und Schaden verursacht er auch nicht). Für Beherrschungszauber ist ein Gardianum quasi nichtexistent (wie oft eigentlich noch? langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Thread dicht kann, weil sich alles wiederholt.)
    Steht zudem ganz eindeutig im Zaubertext

  • Japp ist im Grunde alles geklärt.

    Und, noch einmal zu guter Letzt:

    Ein Gardianum wehrt lediglich Kampfzauber ab, dazu kommt noch, dass es Kampfzauber sein müssen, die auch Schaden verursachen.

    Der Invercarno wehrt jeden Kampfzauber und jeden VErwandlungszauber (Lebewesen) ab. (IN-Probe um die Hand schnell genug zwischen Zauber und sich selbst zu halten)
    Natürlich muss der ZAuber auf den Zaubernden selbst gerichtet sein.
    Bei einem Feuerball mag es Ausnahmen geben: wenn der Feuerball auf einen zufliegt und neben einem selbst steht meinetwegen der Bogenschütze, dann kann man den Feuerball zurücklenken.
    Ansosnten wäre das eben Stoff für eine neue Diskussion: kann ein Feuerball, der auf eine Person x abgeschossen wurde, von einem Herrn y, von dem MAgier A, der einfach in der Nähe steht, zurückgelenkt werden auf y?

    Weder im CC noch im CS stehen dazu genauere Angaben, es steht dort nur, dass eben Kampfmagie und Verwandlung von Lebewesen zurück auf den Verursacher gelenkt werden können.

    Deshalb bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob mein Satz oben so richtig ist.

    Momentan würde ich sagen: jeder in Frage kommende Zauber, der in Richtung A fliegt und A seine Hand gegen den Zauber richten könnte, kann von A gespiegelt werden. Sollte y in eine andere Richtung schießen, meinetwegen weg von A, so kann A x nicht wirklich helfen...
    Was meint ihr dazu?

    Vielleicht noch kurz zu den Fakten, damit die Liste vollständig ist: Ein Inverdarno kann von innerhalb eines Gardianums angewendet werden WENN es ein Zauber ist, der vom Gardianum nicht beeinflusst wird und WENN es ein Zauber ist, der zwar vom Gardianum aufgehalten wird, diesen aber durchbricht. Sobalt der ZAuber durchgebrochen ist, kann er abgewehrt werden, wegen der Nähe schlage ich eine leicht erschwerte IN-Probe vor.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • zum Ignisphaero (Feuerball): Kann imo nicht, jedenfalls nicht bei einem einigermaßen cleveren Magier, der den Ignisphaero ausspricht. Wieso? Na, der Ignisphaero kann an beliebiger Stelle detonieren. Das heisst auch 1 Finger vor der Hand des gegnerischen Magiers. Und er macht Flächenschaden (letztendlich wird er bei einem Aufpral detonieren). Daher kann ich mir logisch nicht erklären, wie man ihn reflektieren soll.

    Allein der erste Satz macht es imo schon unmöglich einen Ignisphaero zu invercarnieren:

    \"...den er beliebig dirigieren und zur Explosion bringen kann\"

    Durch einen Invercarno ist es ja zudem auch nicht der Zauber eines anderen Magiers. - und eine Fläche von Feuer kann man schlecht abfangen, zumal der erste Magier ihn noch immer steuern und explodieren lassen könnte


    Äh... vergesst wahlweise das und lest, was beim Invercarno steht: \"Die Formel wirkt NICHT gegebn jegliche Art von Flächeneffekten[wie z.b.]die Flammenwolke eines Igniesphaeros[...]\"

  • Das stimmt schon. Gegen die Wolke des Ignisphaero kann der Invercarno nichts machen. Aber er muss den Zauber nicht berühren, den er zurückschleudern will.
    Das wäre mal eine gute Frage: muss der Schein der Hand den Zauber berühren, oder reicht es, wie im Text, die Hand in die Bahn des ZAubers zu halten? Sprich: prallt der Zauber von der Hand ab oder schon vorher?
    Wenn er von der Hand abprallt ist es logisch: es macht BUMM bei Feuerball und der spiegelnde MAgier ist verbrannt.

    Nachdem ich mal so alles in Ruhe überdacht habe, erscheint es mir sinnvoll, dass der Zauber direkt von der Hand abprallt, wie ein Lichtstarhl eben, der auf einen Spiegel fällt.
    Somit wird ein Fulminictus von der Hand abprallen und zurück zum Anwender fliegen. (Ausweichen usw. sollte nicht klappen: die IN-Probe regelt das meiner Meinung nach so, dass der Magier die Hand sowohl rechtzeitig hinhält als auch so, dass der andere MAgier getroffen wird, bei langsamen Zaubern mag es da Ausnahmen geben, vielleicht bei der sichtbaren Flammenlanze auch, aber einen unsichtbaren Zauber wird der Spiegel einfach zurückspiegeln und der andere Magier wird selbst betroffen.

    Wenn niemand etwas dagegen hat, dann lassen wir es so stehen. (Das der MAgier mit der spiegelnden Hand den Zauber berühren muss, sprich: der Zauber berührt die Hand und fliegt zurück)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich würde es 100%ig so sehen. Alles andere wäre unlogisch: Der Invercarno ist praktisch eine Selbstverzauberung - wovon soll der gegnerische Zauber denn sonst plötzlich abprallen? Ein Spiegelpanzer in der Schussbahn? ;)
    Wobei es irgendwo eine Regel gab, dass man Ignifaxius o.ä. auch wirklich ausweichen kann, aber das steht hier nicht zur Debatte.

  • Also, was ich mit der Gardianumfrage meinte: Woran erkennt ein Gardianum, ob es sich um einen Kampfzauber handelt? Und wieso lässt er die anderen durch? Hier möchte ich jetzt kein regeltechnisches Das-ist-halt-so, das könnte ich mir auch selber liefern, aber weiß einer von euch eine magietheoretische Erklärung?

    Und zum Invercano: Wie siehts aus mit Ignifaxius-Ping-Pong? Wenn das ganze wie ein Spiegel funktioniert, müsste man damit den Zauber auch auf andere leiten können, oder?

  • a)
    Die unterschiedliche Spruchmatrik. Die Matrix des Gardianum fängt solche Matrizen ab, die ihr primärziel in irgendwelcher magisch angelegter Zerstörung haben. Beherrshcungsmagie oder Antimagie z.B. haben Matrizen, die der Gardianum nicht erkennt und ignoriert.
    normale Waffen haben gar keine Matrizen und werden ebenso durchgelassen

    B)
    Jein. Mit dem Basisinvercarno sicher nicht, mit einer Großen Modifikation sollte es m.M.n. möglich sein - auf andere und auch als \"Russisches Roulette\" für Magier ;) Beim normalen Invercarno wird quasi die Matrix des Spruches eingedellt und verdreht, so dass sie von einem 2. Invercarno nicht weiter verformt werden kann.

  • Ansonsten kommt eben der berühmte Kausalknoten ins Spiel. :wink:
    Das solltest du mal Thomas Römer direkt fragen.
    Zitat aus dem CS:
    \" Wenn dir dies nicht reicht, dann siehe oben.
    @ NicoZorn: Kannst du das mit den Matritzen vielleicht mit einer Quelle belegen, denn dann stellt sich das Problem sowieso nicht mehr.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @egg: leider nicht... ist das was ich mir logisch im kopf zusammenreime aufgrund vieler gelesener regelfakten bzw. magieransichten

  • Ähhhhhhh eine Frage. Oben hat wer geschrieben der Invercano so funzt wie ein Spiegel, das bedeutet einfallswinkel = ausfallswinkel. Dann dürfte der Kampfzauber z.B. Fulmi nicht immer zurückgeschleudert werden sondern nur die Flugbahn des Fulmi geändert werden.

    Ähhhhhhhh und noch ne Frage. Beim Gerdanium wenn z.B. ein Fulmi auf den Gerdanium trifft müsste doch irgendeine sichtbare Reaktion passieren wie z.B. er frisst sich langsam durch oder??? Also ich glaube nicht das er ihn einfach durchschlägt. Wenn eine Reaktion geschieht wie oben müstte der Zasuberer eigentlich Zeit haben denn Invercano zu sprechen was meint ihr???

    Achso noch was. Kann man den Gerdanium eigentlich wenn man ihn spricht wieder mit ASP aufühllen so das er mehr abkriegen kann??? Was meint ihr dazu???

  • Zitat

    Ähhhhhhh eine Frage. Oben hat wer geschrieben der Invercano so funzt wie ein Spiegel, das bedeutet einfallswinkel = ausfallswinkel. Dann dürfte der Kampfzauber z.B. Fulmi nicht immer zurückgeschleudert werden sondern nur die Flugbahn des Fulmi geändert werden.

    Ähhhhhhhh und noch ne Frage. Beim Gerdanium wenn z.B. ein Fulmi auf den Gerdanium trifft müsste doch irgendeine sichtbare Reaktion passieren wie z.B. er frisst sich langsam durch oder??? Also ich glaube nicht das er ihn einfach durchschlägt. Wenn eine Reaktion geschieht wie oben müstte der Zasuberer eigentlich Zeit haben denn Invercano zu sprechen was meint ihr???

    Achso noch was. Kann man den Gerdanium eigentlich wenn man ihn spricht wieder mit ASP aufühllen so das er mehr abkriegen kann??? Was meint ihr dazu???

    Zum Ausfallwinkel: Ja die Richtung wird geändert. Er wird gespiegelt und fliegt zurück.

    Der Fulminictus: je nachdem wie mächtig: vielleicht leuchtet der Schild rot auf wenn er getroffen wird. Aber im Grunde sind beide Zauber unsichtbar und lediglich der Magier in der Kuppel wird spüren was da abgeht...
    Wenn das Schild zusammenbricht dann geht der Fulminictus einfach weiter mit dem Restschaden.

    Nein.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • zu 1: es ist ein spiegel, der immer nur 180° funktioniert... dachte, das wäre auch klar, wo ich \"zielen auf andere\" als große Modifikation eingeordnet habe.

    Zum Gardianum-nachladen: JA. Allerdings nicht in dem Moment woo er zusammenbricht. Was wäre denn die Alternative? nen 2. Gardianum direkt auf den ersten und das ist der gleiche Effekt. Allerdings würde ich Probenzuschläge veranlassen.
    Als Quellel dient mir hier \"Das Jahr des Greifen I\" - S. 33, Meisterinfos \"versuchen die Magier, dem Schutzzauber neue Kraft zuzuführen.\" Dieser war ein Gardianum und das Material ist offiziell. (gepriesen sei mein Gedächtnis, dass ich diese Stelle kannte *g* ;) )

  • Weder im CC noch im CS steht etwas von aufladen. Das AB habe ich ebenfalls, und ich glaube, ein normaler Magier, der einen Gardianum spricht kann keine AE in den Schild fließen lassen.
    Ich werde mir nach der Schule das AB mal genauer ansehen, dann werde ich mehr dazu sagen können. (Muss jetzt auch los)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • normal definiert sich hier wohl als \"Spielercharakter\", nicht Meisterperson.

    Bin aber trotzdem der Meinugn, dass es geht :P (ohne Stufen-Ae-Bonus natürlich.... ich sehe kein ingame Problem, es zu erklären, ein Gardianum ist ja praktisch eine dicke Schicht, die durch Kampfzauber zerstört wird... man könnte ebenso gut 20 Gardiani untereinander legen. Ebensogut kann man gleich den ursprünglichen verstärken =>\"dicker machen\")

  • Davon einmal abgesehen wäre es in meinen Augen billiger, wenn man, so der Schild etwas löchrig wird, einen neuen (mit Stufenbonus) aufbaut.
    Ob man natürlich zwei Gardianum übereinander legen kann... wie das dann auf die Schilde wirkt usw. ...
    kennin? Kannst du mal Thomas Römer fragen?
    Es sei denn, du (oder natürlich jemand anders) weißt die die Antwort.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hmm ich hab gerade gelesen, dass man Zauber nicht stapeln kann, allerdings könnte man ja in jedem Fall den 2. knapp bversetzt zum ersten platzieren wie erwähnt.

  • Wie gesagt, dass ist ein Problem, welches eigentlich einmal direkt von einem DSA-Autor beantwortet werden muss:
    Denn wie sieht es nun aus? Könnte man auf diese Art und Weise ganze Gardianum-Tunnel bauen? Oder dürfen sich die Gardianum-Kuppeln nicht einmal schneiden?

    Zu dem Aufladen:
    Es stimmt schon: Im ersten Buch der Orkkriegkampagne steht, dass die Magier den Schild aufladen wollen. Doch wie sie dies tun wollen steht da nicht... Und, wie gesagt, Quellen wie das CC und das CS geben dazu keine Auskunft. Vielleicht ist es eine Modifikation des Zaubers, und wenn man dann Kraft in den Schild fließen lassen möchte so muss die Formel (die modifizerte Formel) sprechen und lässt AE in den Schild fließen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded