Tarion's Heldendokument für DSA 4.1 1.2.7

License Agreement
Keine Angabe
Website
http://www.dsalimbus.de

​Ein Heldendokument, welches die meisten Sachen automatisch berechnet und eine integrierte SKT zum Steigern hat.

Ein Heldendokument, welches die meisten Berechnungen automatisch ausführt und eine integrierte SKT zum Steigern besitzt.


Das Dokument besteht aus den folgenden Blättern:

  • Charakterbogen I und II
  • Talentbogen I-III
  • Spielberichtsbogen
  • Kampfbogen
  • Fernkampfbogen
  • Rüstungsbogen
  • Sonderfertigkeitenbogen für Allgemein und Kampf
  • Sonderfertigkeitenbogen für Waffenlose
  • Sonderfertigkeitenbogen für Magie und Geweihte
  • Ausrüstungsbogen
  • Finanzbogen
  • Rezeptbogen
  • Kräuterbogen
  • Reittierbogen
  • Vertrautenbogen
  • Zauberbogen I und II
  • Biliotheksbogen
  • Magierbogen
  • Elfenbogen
  • Hexenbogen
  • Zauberzeichenbogen
  • Liturgienbogen
  • Abenteuerpunkteprotokoll mit integrierter SKT
  • Updater um von älteren Versionen automatisch alle Daten zu übertragen

Images

  • Dieses Dokument ist super. An einigen stellen wäre eine Erklärung hilfreich gewesen, aber wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, dann geht es auch ohne. Besonders gut gefällt mir der Fernkampf-Bogen, da hier sehr viele werte schon angegeben sind (Das muss ich auf jeden Fall mal mit einem Fernkampf-Helden austesten.Gibt es eventuell eine aktuellere Version ?

    • Die hier angebotene Version ist die aktuellste, da es keine Weiterentwicklung von DSA 4.1 von offizieller Seite gibt, stellt, die hier angebotene Version auch den aktuellen Stand dar. Solltet Ihr jedoch Fehler finden, werden diese natürlich korrigiert.

      Thanks 1
  • Meiner Meinung nach ist das Heldendokument super für jeden, der alles, was er glaubt irgendwann einmal brauchen zu können, in seinem Bogen stehen haben möchte. Die Datei funktionierte top in im Excel und wenn man sich nicht komplett dumm anstellt, sollte die Handhabung auch für Laien kein Problem sein. Wenn man sich doch wie ein Trottel anstellt (wie auch meine Wenigkeit), so ist der Ersteller Tarion per email schnell zu erreichen und ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

    Das Dokument ist das Einzige, welches ich finden konnte, das so ziemlich jeden Wert ausrechnet, der einmal von Nutzen sein könnte. Dabei enthält es ein paar Seiten, die mir besonder gut gefallen haben. Diese möchte ich eben kurz erwähnen: Der Talentbogen III, auf dem Metatalente, wie verschiedene Arten der Jagd, Wache halten, etc. ausgerechnet werden. Das ist äußerst hilfreich, da diese Talente so ohne ein mühseliges Suchen in verschiedenen Büchern genutzt werden können.
    Auch den Spielberichtsbogen finde ich hilfreich, auf dem übersichtlich die Namen der verschiedenen helden in der Gruppe notiert werden könne, sowie Notizen zu Aufträgen, Auftraggebern und Belohnungen überschaubar getätigt werden können.
    Im Kampf-, wie auch im Fernkampfbogen stehen ebenfalls zahllreiche nützliche Informationen über Trefferzonen, Erschwernisse bei FK-Angriffen auf verschieden große und verschieden entfernte Ziele, welche einem unerfahrenen Spieler mühseliges Suchene ersparen.

    Zwar ist das Dokument nicht gaaaanz so simpel, wie die Helden-Software, aber ich würde es Anfängern eher empfehlen, da man nicht umhinkommt, sich auch mit den Regelwerken zumindest oberflächlich zu beschäftigen. Allgemein sich die Funktionen und die Handhabung, sowie die Simplizität (existiert dieses Wort?) von Tarions Heldendokument mit jenen/-er der Heldensoftware vergleichbar.
    Alles in allem ist die Helden-Generierung mit diesem Dokument sehr simpel und mit wenig Aufwand verbunden, denn sämtliche Zaubersprüche, Talente, ... sind bereits mit allen notwendigen Informationen versehen im Programm gespeichert und auswählbar.
    Das Dokument füllt die meisten Dinge selbstständig aus, ist übersichtlich, sehr gut unterteilt und meiner Ansicht nach für Anfänger, wie auch für erfahrenere Spieler geeignet, die viel Wert darauf legen, alles Notwendige in ihrem Heldendokument nachlesen zu können.

    Die Druckgröße der einzelnen Spalten ist relativ klein und für manch einen kann die Anzahl der Seiten ein wenig viel wirken, jedoch gehe ich hier gerne die Zettelwirtschaft ein, um mir einiges an lästiger Sucherei zu ersparen. Letzten Endes muss jeder wissen, was für ihn das Richtige ist. Ich für meinen Teil kann diese Heldendokument nur weiterempfepfehlen und jedem, der ähnliche Anforderungen hat, wie ich selbst nur raten, dass er diesem hier eine Chance gibt!

    Like 1
  • Über Hinweise und Kommentare würde ich mich sehr freuen.