Plotidee - interessanter gestalten? Ausbauen?

  • Ich würde zakkarus Post gar nicht als bösen Kommentar auffassen. Im Gegenteil, da sind viele schöne Ideen drin:

    Aus irgendeinem Grund ist der Geweihte des Ortes verschwunden, vielleicht hat eine gewisse Räuberbande damit zu tun? Diese hat auch den neuen Tavernenwirt als Spitzel ins Dorf geschleust. Als nun die Brücke wegen eines Unwetters oder warum auch immer kaputt geht, sieht der Spitzel die Einnahmen in Gefahr, die den Räubern ein gemütliches Leben erlaubt haben, und engagiert die Helden, damit sie beim Wiederaufbau helfen. Natürlich im Auftrag der Dorfbewohner, die sicher auch bezahlen werden, zwinker, zwinker. In Wirklichkeit will er aber nur verhindern, dass die Dorfbewohner sich Hilfe beim Lehnsherren holen, denn dann würde die Bande vermutlich auffliegen. Schlimm genug, dass die Räuber nur knapp den letzten Boten des Dorfes abfangen und als Geisel gegangen nehmen konnten.

    Wenn sich die Räuber übrigens nicht als solche zu erkennen gegeben haben, sondern behaupten, die Soldaten des Adeligen zu sein und evtl. sogar seine Farben tragen (ehemalige Soldaten oder sowas), haben die Dorfbewohner auch viel weniger Grund, Verdacht zu schöpfen, was die letzten Zollerhöhungen angeht.

  • Ich würde den Einstieg andersherum aufziehen. Die Charaktere werden von der örtlichen Autorität (Baron, whatever) beauftragt, den Beschwerden nachzugehen. Eventuell haben sie vorher einen Händler eskortiert, der sich furchtbar aufgeregt hat ständig in diesem Dorf ausgenommen zu werden. Der Baron ist dann mehr so "Da zieht jemand Zoll ein? Auf meinem Land? Sofort unterbinden!" Im Dorf angekommen leugnen die Einwohner natürlich erst mal alles. Ist ja kein Schlagbaum auf der Brücke, wir würden so was nie tun, etc. Wäre dann scheinbar ein klassisches Detektivabenteuer, wo die Helden aufklären müssen. Und während sie versuchen die Dorfbewohner auf frischer Tat zu ertappen erfahren sie, dass das alles nur passiert weil eine Rotte Banditen Schutzgeld erpresst und der Baron aus reiner Bequemlichkeit bisher nicht eingreift oder so was, so dass sich die ganze Situation dreht. Jetzt haben die Spieler zwei Möglichkeiten: praiosgefällig das Recht des Adeligen durchsetzen oder praiosgefällig die Ungerechtigkeit beseitigen. So oder so haben sie viele Handlungsmöglichkeiten (Rädelsführer gefangennehmen und zum Aburteilen bringen, Räuber jagen, oder sogar beides) mit einer schön offenen Struktur.