Moin moin,
Ich bin gerade mal nicht mit Meistern dran und habe einige Zeit für die von mir geleitete Rabenblutgruppe als nächstes Uthuria vorzubereiten. Ich wollte das also etwas detaillierter machen, auch der Aufbau und Verwaltungsanteil trifft im vorraus auf Begeisterung, allerdings will ich es auch nicht ZU kompliziert gestalten.
1)Idee: "Brettspielelemente" Die Siedlung wird natürlich auf Papier stückweise gebaut und erweitert, dafür brauchts Ressourcen. Für die braucht man Arbeiter. Erster Gedanke: Ich werde eine Liste von NSC zum anheuern erstellen (ja eine Lange Liste) Inspiration ist hierbei (wie an mehreren Stellen) Sid Meier's Colonization. Ich bereite also eine Zufallsgenerierte NSC Liste vor mit Menschen (und anderen) die freiwillig anheuern wollen. Die kriegen eine grobe Beschreibung ihrer Fähigkeit Seemann/Handwerker/Unterhalter/Heiler/Zauberer/Kämpfer die nur ins Detail gehen wird wenn der bestimmte Wert darin hoch ausfällt. Daraus kann nach üblichen günstigen Heuerpreisen die Mannschaft zusammengesetzt werden. Wollen sie noch Experten dazuholen die nicht zufällig auf der Liste gelanded sind wird das ein wenig ausgespielt und deutlich teurer ausfallen.
Jeder der angeheuerten kriegt eine Spielkartengroße Karte. Darauf verzeichnet sind Name, Talentgruppenwerte ( Handwerk 4, Wissen 2, Körper 4 etc), und bei besonders Talentierten noch Extrafähigkeiten. Wird nun später gesagt das man Holzschlagen will, kommen alle Karten der Holzfäller auf einen Entsprechenden Stapel. Daran lässt sich Lohn und Durchschnittsertrag schnell abzählen. Die obenliegende sichtbare Karte ist der "Vorarbeiter" der durch hohe Talentwerte oder besonder Fähigkeiten die Leistung/Sicherheit/Kosten/etc seiner Arbeiter etwas modifizieren kann.
Beispiel: Die Gruppe plaziert 15 Kolonisten auf dem Holzfällerstapel. Jeder Standartkolonist erzeugt 100Stein Holz/Zeiteinheit und kostet 5 Heller. Ergo erzeugt der Stapel 1500 Stein Holz und kostet 7,5 Silber . Liegt obenauf aber Der Teuer angeheuerte Experte Waldbert Eichentobler aus Andergast, kann er den ertrag durch seinen Talentwert von 15 auf das 1,5fache erhöhen. Und damit liegt der Ertrag bei 2250 Stein.
Ab und an werde ich Zufallsereignisse für Arbeitsgruppen bestimmen, vlt je nach dem wie weit man von der Hauptsiedlung entfernt ist, so könnte der Vorarbeiteer der Holzfäller auch der Gardist Korio Arbaletti sein, der durch seine Aufmerksamkeit das Risiko für negative Ereignisse senkt anstatt die Produktion zu erhöhen.
Was haltet ihr davon? Sollte unter der Annahme das man nicht jeden Ingametag die Zuordnung ändert relativ überschaubar sein und trotzdem den gewollten "Wuselfaktor" erzeugen.