Die Zwölfe zum Gruße,
Der folgende Text ist üppig mit Spoilern durchsetzt. Spieler der Phileasson Kampagne sollten daher vom weiteren lesen absehen.
Ich bin als Spielleiter der Kampagne gerade in einer Situation, wo ich einfach mal Anregungen und Ideen von euch einholen wollte, wie ihr an des Spielers Stelle das Problem angehen würdet und wo es Gefahren mit den NSCs gibt, die ich vielleicht übersehe.
Zur Einordnung:
Meine Spieler befinden gerade am Ende der Etappe „Auf der Spur des Wolfes“.
Sie haben insgesamt sehr lange gebraucht um im Tal der Türme auf die Spur der Burgruine zu gelangen, verschwendeten dann einen weiteren Tag bevor sie nach Erkundigungen hinab stiegen, so dass am Ende (während sie tief unten durch die Gänge krochen, verfolgt und bedrängt von Wölfen und Wulfen) Beorn durch einen Abseilakt die Silberflamme erbeutete.
Seine Magierin (praktischerweise soll sie ja trotz Beherrscher Hintergrund den Desintegratus können) hat mittels Selbigem die improvisierte Steinbrücke zur Silberflamme für die Spieler zerstört, so dass sich Beorn (und Begleiter) mühsam, aber ungestört wieder durch die Spalte hocharbeiten konnte.
Die Situation:
Die Gruppe hat natürlich hart dran zu schlucken diese Aufgabe nicht erfolgreich gelöst zu haben und sann nach Möglichkeiten das Schwert doch noch zu bekommen.
Einer der Spieler trank nun, wenige Stunden nachdem sie sich zerschunden und von Wölfen attackiert wurden(einer der Söldner Beorns erschoss mit einer Armbrust zum Abschied einen der Wölfe, woraufhin diese dann Beißdrang entwickelten), einen Verwandlungstrank, der ihm für eine Stunde die Gestalt eines Zaunkönigs gewährt und flog Beorn hinterher.
Der Spieler weiß in welchem der Dörfer Beorn zuvor Quartier bezogen hatte und hofft nun da es tief in der Nacht ist, ihn bzw. die Silberflamme dort zu finden.
Er will natürlich die Regeln des Wettbewerbs nicht absichtlich verletzen!
Das ganze entstand recht spontan und bei den Spielern aus dem Bauch heraus.
Und hier jetzt mein „Problem".
Das Schwert wird garantiert nicht einfach irgendwo rumliegen, sondern seine „Travia Geweihte“ interessiert sich vermutlich brennend dafür. Wenn nicht sie, dann vielleicht die Magierin oder am Ende Beorn selbst. Es ist nicht zuletzt kostbare Beute, und seiner neuen „Crew“ wird er mit Wertsachen garantiert nicht weiter als eine Axtlänge trauen.
Ich würde ihm aufgrund der netten Idee gönnen, dass Beorn noch bis Morgengrauen im Tal weilt. Es ist die gleiche Nacht und ein Gebirge kein netter Ort für nächtliche Wanderschaft.
Grundsätzlich bin ich einem Erfolg des Spielers nicht abgeneigt, aber dafür muss er mit einem wirklich guten Plan an kommen.
Jedoch will ich keinesfalls, dass er zum jetzigen Zeitpunkt hinter das Geheimnis von Lenya kommt. Merkwürdiges bzw. rätselhaftes Verhalten von ihr wäre noch in Ordnung.
Ich will auch nicht (sofern er sich nicht total dämlich anstellt), das er ums Leben kommt.
Aber: Er braucht 30 Minuten bis zu Beorns Aufenthaltsort, hat also noch grob weitere 30 Minuten als Zaunkönig. Die Verwandlung ist einmalig, er hat keinen weiteren Trank. Er ist danach nackt und hat während der Wirkung die LeP des Vogels.
Der Charakter selbst ist eine horasische Taugenichts Variante (kann also nicht zaubern) mit mäßigen 5-9 Talenten in Schleichen, Schlösser knacken ect. Er kämpft mit Rapier und Linkhand (wenn er denn Waffen findet).
Ganz grob hatte ich bisher zwei Möglichkeiten überlegt (beide sind etwas unfair, da sie ihm quasi keine echten Chancen einräumen).
1) Die Klinge wird von der Magierin untersucht bzw. er wird von ihr beim Diebstahl erwischt. Neben Spott und Hohn, belegt sie ihn mit einem Memorabia und verändert die Erinnerungen an das Erlebte (er hat es erfolgreich entwendet, wurde dann jedoch von einem desertierten Söldner überfallen, der mit dem Schwert „in die andere Reiserichtung“ floh), in der Hoffnung Phileasson etwas aufzuhalten.
2) Die Klinge befindet sich bei Lenya. Obwohl er Merkwürdigkeiten (vielleicht seltsamer Gesang) vernimmt, ist ihre Tür (magisch?) geschützt. Er wird beim Versuch des Eindringens bemerkt. Die Thorwalerin Eilif (oder Raluf mit Brüsten genannt) macht schlimme Dinge mit ihm und er darf mit Schimpf und Schande nach Hause.
Wäre eine simplere Lösung mit dem Geiste der Kampagne stimmiger und/oder fändet ihr einen Weg um euch des Schatzes zu bemächtigen?
Sorry wegen des vielen Textes,
Der Taugenichts